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Seltsames Quietschen beim Lenken des V5
Hallo Freunde und Mitstreiter,
ich hab da ein kleines Problem zu welchem ich leider noch keinen Beitrag gefunden habe. Bei meinem Golf IV V5 GTI (Bj. 1998) habe ich das Problem, dass es bei leichtem Einlenken plötzlich anfängt zu quietschen. Es ist ein Pfeifen mit recht hoher Frequenz und kommt nur beim leichten Einschlagen der Lenkung vor. Ferner hab ich das Gefühl, dass es eher aus der rechten Seite des Fahrzeugs (Vermutung: vorne) kommt. Leider kann ich mich während der Fahrt nicht auf die Motorhaube hängen, sodass ich hier auf Eure Hilfe angewiesen bin. Zwischenzeitlich habe ich 68 Tkm drauf und jeden Service gemacht (allerdings in Eigenregie).
Wer hat eine Vermutung wo dieses Geräusch herkommen könnte oder wer hatte selbst das Problem? Wäre nett wenn sich jemand meldet. Danke.
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11 Antworten
Könnte die Servopumpe sein oder ganz profan: Quietschende Bremsbeläge.
Servopumpe?
Ein Kumpel hat mir gesagt, dass die Servopumpe nur bei komplett eingeschlagener Lenkung quietschen würde.
Servoflüssigkeit hab ich noch nicht gewechselt. Wo findet sich denn da der Behälter und ist das ganze Prozedere einfach?
hehe du hast nicht richtig geguckt, den Thread gabs vor kurzem schon 2 mal, leider quietscht es bei mir immer noch und es geht mir extrem auf die Nerven.
Ich habs schon in 2 Werkstätte getragen aber die 50 jährigen Chefmechaniker hören alle nimma so gut und behaupten da wäre nix.
Is echt peinlich ich hab mittlerweile alle Fenster und das Schiebedach zu weil ich das Geräusch nimma hören kann Werd dauernd von Mitfahrern drauf angesprochen . . .
Das kommt definitiv NICHT von den Bremsen, wenn man leicht bremst ändert sich an dem Geräusch nichts das kommt irgendwie direkt von der Achse und kommt vom Rollen, aufgekuppelt oder nicht spielt auch keine Rolle, zumindest bei mir.
Und es fängt immer erst so 5 Minuten an nachdem der Motor an ist, kurz nach dem Stand läuft er ganz ruhig . . . .
Wäre echt glücklich hier ne Lösung zu finden!
Genau so schaut es aus!
Also die Beschreibung Deines quietschens entspricht auch dem was bei mir auftritt. Aber es tritt wie gesagt nur auf wenn man ganz leicht einlenkt. In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich schon gute Bekanntschaft da drin gemacht hab. Werd mal meinen Kumpel bei Seat fragen, da ich da zum Glück sehr gute Verbindungen habe. Wenn ich was weiss meld ich mich wieder.
Mach das, schreib mir auf jeden Fall ne PN wenn ihr das rausgefunden habt.
Bei mir isses auch nur beim leicht Einlenken, wenn man leicht nach links fährt quietschts recht heftig und nach rechts isses leiser da hört sichs mehr an wie en leises Schleifen.
Früher wars nur so um Tempo 30-40 rum mittlerweile hör ichs von 20 - 80
Spätestens wenn meine Achse bricht wissen wir was es war
Vielleicht ist es doch ein Bremsenproblem ?
Das habe ich im Internet gefunden:
Zitat:
"Hallo, auch bei meinem Golf IV "pfeifen" die hinteren Bremsen. Gereinigt und mit Kupferpaste bearbeitet brachte nur kurz eine Verbesserung. Also fragte ich bei VW nach und bekam die Info, daß es ein sogenanntes Set gibt um dies zu beseitigen. Das Set besteht aus Tilgergewichten und wird an den hinteren Bremsen verbaut. Die Handbremse muß anschließend unbedingt nachgestellt werden um ein Blockieren zu vermeiden. Das Set hat die Teilenummer 1JO 698 998 und kostet ca. 96,90 € + Mwst. (plus Einbau). Die Geräusche waren aber nur für kurze Zeit nicht zu hören, in der Zwischenzeit ( ca. 6 Monate ) pfeifen sie wieder (!). Die Geräuschentwicklung der hinteren Bremsen ist auch so eine Golf - Krankheit."
Zitat Ende.
Ich selbst hatte auch Probleme mit quietschenden Bremsen, kam aber eindeutig von hinten. Beim Geradeausfahren kein Quietschen, beim leichten Einlenken und Kurvenfahren Quietschen. Nachdem die hinteren Beläge erneuert wurden (weil sie runter waren) ist es verschwunden.
Viele Grüße
@Rippa & Markus:
also auch wenn Ihr den Gang bei bspw. 70 kmh raus nehmt und evtl. noch den Motor abschaltet (Achtung: Bremskraft geht verloren!) quietscht es?
Dann können es ja eigentlich nur noch Getriebeeingangswelle, Antriebswelle, Bremsen oder Radlager sein. Aber außer den Bremsen quietscht davon nichts. Was ist mit dem Keilriemen? Der muss ja bekanntlich schwerer arbeiten, wenn die Servopumpe läuft.
Ein weiterer Gedanke wäre die Abgasanlage. Bei mir quietscht z.B. das Hosenrohr beim Anfahren. Für dieses Diagnose war der Wagen 3 Tage beim VW-Händler. Des Weiteren altern die Halterungen vorm Kat ganz gerne und reißen ab. Ein Blick wär es wert.
Ich hab mir das auch schon überlegt mit dem Motor abstellen also vom Gefühl her würde ich sagen wenn ich den Motor ausmachen hörts auf zu quietschen weil an der Achse direkt eigentlich alles ok ist, Radlager hat der Freundliche auch gecheckt.
Keilriemen kann ich mir kaum vorstellen weil das quietschen sich beim auskuppeln kein bisschen ändert, es kommt wirklich nur vom Rollen.
Es gibt doch irgend so ne Pumpe die das Getriebe schmiert bei der Fahrt ich hab mir schon überlegt ob da irgendwas mit der Schmiere ned hinhaut weil kurz nach dem anlassen quietscht nichts das fängt immer erst nach ner kurzen Fahrt an.
--------
EDIT:
Das mit der Abgasanlage hab ich mir auch schon überlegt weil mein Rohr schon ziemlich alt is und bald gewechselt gehört, man hörts auch manchmal schon leicht brutzeln, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, weil sich wie gesagt das Geräusch beim auskuppeln nicht ändert, wenns die Abgasanlage wäre dann müsst es sich mit der Drehzahl ändern
Da fällt mir gerade ein:
genau dieses Phänomen hatte ich mal bei meinem alten Golf 3. Damals bei ATU wurden mir daraufhin die Bremsen getauscht, was keinen Erfolg brachte. Darauf hin wurde mal etwas intensiver geforscht und der arme Meister ist 2 Std. lang im Kreis gefahren.
Anschließend hat er beherzt die Radnabe auf der quietschenden Seite mit einem großen Schraubenschlüssel etwas! fester angezogen. Damit war das Quietschen beseitigt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?? Also wenn es das ist schulde ich dir was!!
Was genau meinst du mit der Radnabe? Das Teil wo der Reifen drauf geschraubt wird?? Was genau gibts da zum anziehen? Oder meinst du den Reifen selber
Also son großen Schraubenschlüssel der um die komplette Radnabe passt hab ich hier nicht rumliegen
muss gestehen, dass ich mir die Sache beim letzten Reifenwechsel gar nicht so genau angeschaut habe.
Also das war die Schraube in der Mitte der Radnabe. Die ist schon recht gewaltig. Der meinte nur, dass man das nur sehr vorsichtig anziehen darf. Da sollte auch nur eine Schraube sein. Die Reifen waren es nicht.