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Seltsames Rasseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 8:53

Hallo!

Mein Corsa 1.0 hat jetzt knapp über 80.000 km gelaufen und macht sonderbare Geräusche. Im Leerlauf schnurrt er wunderbar und ruhig. Seit ein paar Wochen gibt er seltsame Töne von sich: Beim Fahren beginnt schon bei leichtem Beschleunigen ein deutlich hörbares Klackern oder Rasseln, egal welcher Drehzahlbereich. Nehme ich dann das Gas zurück und der Wagen schiebt, verschwindet das Geräusch.

Ich bin ein ziemlicher Autolaie und habe so den Opelhändler meines Vertrauens konsultiert. Der murmelte etwas davon, daß es mal eine paar Motoren gegeben habe, bei denen ein falscher Kolben (zu klein...) eingesetzt worden wäre. Das würde bei mir bestimmt zutreffen und ich bräuchte einen Austauschmotor(!!). Weil er mir sehr zügig einen Termin für den Motortausch(!!) aufdrücken wollte, bin ich etwas skeptisch geworden...

Also was tun? Was kann es alles sein?

Ich versuche nachher mal, mit meinem Minidiscrecorder das Geräusch aufzunehmen und für euch als MP3 in's Netz zu stellen.

Vielen Danke für eure Hilfe,

Bastian

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16 Antworten

hydros?

benutz mal die suche. bin mir aber nicht sicher.

mfg

Wegen Rasseln in meinem war ich schon mehrfach beim FOH, aber mir konnte bisher keiner genau sagen wo es herkommt, habe damals Spasseshalber einmal SUperplus in den Tank gehaun und hatte keine Rasseln, aber obs damit wirklich zusammenhängt?

Naja jedenfalls fahre ich seit 110tkm mit diesem Rasseln und habe keine Probs deswegen.

am 17. Mai 2004 um 9:03

Als erstes kontrollierst du am Besten deinen Ölstand und lässt es bei der Gelegenheit auch direkt einmal wechseln - gib ihm 5W-40. Das ist auf jeden Fall vorerst günstiger, als ein Austauschmotor. Wenn er zuwenig oder zu flüssiges Öl bekommt, klackern die Hydros, natürlich verstärkt je nach Drehzahl.

Ansonsten ist der 1.0 12V aber nicht anfällig für klappernde Hydros im Sinne von Verschleiss.

Dann seht ihr euch mal die "Ecotec" Klappe auf dem Motor an. Meine hat einen derartigen klappernden Krach gemacht, dass ich die mit einem Stück Metall festgeklemmt habe. Das Ding sitzt einfach zu locker und scheppert da bei Betrieb munter vor sich hin.

Als nächstes, und das wäre die teuerste Variante, kann die Steuerkette ausgeleiert sein. Im Prinzip hält die ja ein Autoleben lang, meines Wissens nach wurde jedoch in manchen Autos ein Nachspanner von schlechter Qualität verbaut. Mein Motor hat übrigens 108.000km runter und rasselt nicht, hatte aber schonmal das Hydro-Klackern wegen zu wenig Öl. :rolleyes:

da fällt mir ein.

zu leichtflüssiges öl (z.B. 5w40) kann auch klackern verstärken.

nach einem ölwechsel haben schon viele geräusche aus dem motor gehört, die vorher nicht da waren. muss ja auch nicht unbedingt was schlimmes sein.

macht der motor denn sonst irgenwelche probleme?

EDIT: Mist, da war qphalanx doch ein wenig schneller *g*

Das rasseln in meinem kommt definitiv nicht von den Hydros, wenn die klackern hört sich das deutlich anders an, als das rasseln

am 17. Mai 2004 um 9:10

:D

5W-40 geht schon völlig in Ordnung, laut Opel verträgt er sogar 0W-40; aber da hab ich schon von leichtem rasseln gehört. Ich selbst nehme ausschließlich 5W-40.

am 17. Mai 2004 um 9:11

@ stoned opa:

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Dann seht ihr euch mal die "Ecotec" Klappe auf dem Motor an. Meine hat einen derartigen klappernden Krach gemacht, dass ich die mit einem Stück Metall festgeklemmt habe. Das Ding sitzt einfach zu locker und scheppert da bei Betrieb munter vor sich hin.

Als nächstes, und das wäre die teuerste Variante, kann die Steuerkette ausgeleiert sein. Im Prinzip hält die ja ein Autoleben lang, meines Wissens nach wurde jedoch in manchen Autos ein Nachspanner von schlechter Qualität verbaut. Mein Motor hat übrigens 108.000km runter und rasselt nicht, hatte aber schonmal das Hydro-Klackern wegen zu wenig Öl. :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 9:20

Wau, das ist ja ein klasse Forum. Ein Haufen Antworten in ein paar Minuten. Vielen Dank!

Meine Steuerkette ist vor nicht all zu langer Zeit gewechselt worden weil sie schlackerte. Dannach lief der Motor runder, hatte aber nichts mit dem Klackern zu tun.

Der Ölstand ist es nicht, den habe ich kontrolliert. Zu flüssiges Öl wäre natürlich ein Ding, denn kurz bevor das Klackern auftrat, war der Wagen beim Opelhändler zur Inspektion! Aber auf dem Zettelchen steht 10W/40.

Ach ja: Das Klackern ist übrigens das erste Mal während der Fahrt in den Urlaub plötzlich und richtig richtig laut aufgetreten. Nach kurzem Zwischenstopp am Rastplatz hat er weitergeklackert, dann ist es leiser geworden und nach 10km wieder vreschwunden. Dann bin ich über 1000km ohne Geräusche gefahren, dann fing es wieder mit mittlerer Lautstärke an und ist bis heute (weitere 1000km später) nicht wieder verschwunden. Wenn der Wagen warmgefahren ist, wird das Geräusch übrigens etwas leiser - verschwinden tut es aber nie.

Ich bilde mir ein, daß er ein klein wenig Leistung verloren hat und dementsprechend der Spritverbrauch leicht angestiegen ist.

 

Ich habe mich ja schon als Laie geoutet - was sind Hydros? Klingt nach etwas, daß teuer ist wenn es kaputt geht...

 

Ich habe die Suche bemüht und bin auf einen Beitrag gestoßen in dem geraten wurde, mit kaputten "Hydros" auf keinen Fall zum Freundlichen (das damit der Opelhändler gemeint ist, habe ich immerhin verstanden ;-) ) zu fahren. Habt ihr einen generellen Werkstatt-Tip? Wohin damit?

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

 

Bastian

 

P.S.: An denjenigen, der Nach dem Motortyp gefragt hat: Ich habe im ersten Beitrag geschrieben, daß ich einen 1.0 habe. Oder gibt es da noch Unterschiede? :-)

am 17. Mai 2004 um 9:25

Bei den 1.0ern gibt's im B Corsa keine Unterschiede. Im C schon, aber den fährst du ja nicht.

Das Klackern, wenn es denn plötzlich auftritt und wieder geht, könnten durchaus die Stößel sein. Aber solange die nicht ständig klackern, kann man da ja noch was retten: Ich würde auf jeden Fall auf 5W-40 wechseln lassen, das hat auch schon so manchem 1.4 16V gut getan in Bezug auf die Hydros.

Das Öl könnte eher zu dickflüssig sein und sich nicht gut genug verteilen. Das würde zumindest erklären, warum es urplötzlich klackert und dann nach und nach wieder weniger wird - die Schmierung war kurzzeitig zu wenig bis gar nicht da. Das ist allerdings auch etwas, wo man dran bleiben sollte, denn damit könnte man sich in kürzester Zeit den Motor ruinieren.

Wie gesagt, erstmal Ölwechsel auf 5W-40, dann ein paar 100km weiter lauschen und im Notfall Hydros wechseln. Da wäre ich allerdings vorsichtig mit, günstig wird das auch in einer freien Werkstatt nicht..

Moin,

Wenn man bei dir die Steuerkette gewechselt hat, aber NICHT den Kettenspanner, kann das ganz schnell wieder zu erneutem Rascheln/Klappern führen.

Ist ganz normal. An einigen Corsa B 1.0 wurde am Anfang ein ZU SCHWACHER Kettenspanner verbaut, der dann auch mal kaputt geht.

Wie schon mal gesagt, DIESE Werkstatt verlassen und dir ne neue suchen ... "zu kleiner Kolben" haben die sie noch alle ???

MFG Kester

am 17. Mai 2004 um 11:06

sorry das ich den thread hier grad so missbrauche aber...

@stoned opa

wuerd mich nur mal so interresieren. is das rasseln nur wenn du die karre wirklich forderst (untertourig berg hoch) oder immer? weil ich hab das gleiche (wuerds aber eher als klackern bezeichnen)und habs auch auf die gleiche weise geloest.

am 17. Mai 2004 um 11:21

Ist denn der Auspuff in Ordnung, insbesondere das Flexrohr und der Vorschalldämpfer, nicht das das Rasseln von der Auspuffanlage stammt.

Gruß

Florian

am 17. Mai 2004 um 12:21

is klar vom motor auserdem isses dem auspuff ja egal ob super oder super+ rasseln wuerde der ja immer

am 17. Mai 2004 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von otakon

is klar vom motor auserdem isses dem auspuff ja egal ob super oder super+ rasseln wuerde der ja immer

gut... wo steht was von Super und Super+ ???

Gruß

Florian

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