ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Seltsames Rauschen beim Beschleunigen

Seltsames Rauschen beim Beschleunigen

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 7. August 2015 um 21:46

Hallo,

meine Frau hat einen CrossPolo von 2011.

Darin schlummert ein 1.2 TSI-Motor (um die 110 PS glaube ich).

Seit etwas längerem macht er beim beschleunigen so seltsame Rauschgeräusche. Ich weiß nicht so richtig wie es erklären soll. Es ist kein Pfeifen des Turbos (das kenne ich von meinem Diesel-Motor). Es hört sich eher so an, als wenn man eine Gasflasche aufdreht...

Wir waren auch schon beim Händler. Beim ersten Mal, hat man es auf den Turbo geschoben. Angeblich gab es da eine Rückrufaktion und der Turbo wurde auf Garantie und Kulanz (wir haben eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen) getauscht.

Wir haben nicht mehr darauf geachtet, aber so richtig war das Geräusch nicht weg. ein paar Monate später (vor ca 6 Wochen) stand die nächste Inspektion an (ca 35.000 KM/3 Jahre).

Wir haben den Werkstattmeister wieder auf das komische Geräusch hingewiesen und bei einer Probefahrt hat er es selbst gehört und aufgeschrieben, dass sie wieder danach gucken.

Nun... was soll ich sagen?

Das Geräusch ist immernoch da und es nervt echt, da es ständig präsent ist.

Der Meister meinte, sie hätte nichts gefunden. Alles sei in Ordnung. Kurzum nicht reparabel (so hört es sich für mich an)

Er hat noch was erzählt von wegen ABS und Turbo-Stange, aber ich bin weit weg von der Materie und meine Frau noch viel weiter.

Wir wissen jetzt nicht mehr wie wir weiter vor gehen sollen...

Kennt jemand dieses Problem/Geräusch?

Sollen wir eine andere Werkstatt diesbezüglich aufsuchen? Gilt dort auch unsere Garantie?

Sollen wir direkt mit VW kontakt aufnehmen?

Für eure Hilfe und Tipps schonmal vielen Dank!

Viele Grüße

Roughneg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solche Geräusche kommen oft von defekten Ladedrucksystemen. (Schläuche, Rohre, Kühler). Wenn eine Sichtprüfung nichts bringt sollte man das System abdrücken.

Lass Dich von Deiner Werkstatt nicht abspeisen, sondern bestehe auf eine Reparatur. Schließlich hast du Garantie.

Und die Garantieverlängerung von VW gilt bei allen VW-Händlern. Wenn der eine dich enttäuscht, teste mal einen anderen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:40

Ich hab gerade in der Werkstatt angerufen. Abdrücken vom System ist scheinbar nicht möglich. Sie wollen wieder eine Sichtprüfung der Schläuche machen...

Er vermutet einen Haarriss. Vielleicht ist er jetzt größer geworden, weil es lauter geworden ist.

Dienstag hat meine Frau einen Termin. Dann wissen wir mehr.

Danke für deinen Hinweis!!

Genau da liegt das Problem. Diese Risse sind oft erst unter Druck zu erkennen.

Mal ein bisschen weiter gedacht. Tritt das Geräusch evtl nur dann auf, wenn die AC läuft? Die macht sehr oft auch Probleme beim Beschleunigen. Und es rauscht bzw. muuuuuht.

mfg Wiesel

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:22

ja, das war meine erste Vermutung, weil sich das von innen anhört wie als käm dieses rauschen direkt aus den Lüftungsschlitzen.

Aber wir hatten das auch im Winter und da war die Klimaanlage aus. Ausschließen will ich es nicht, daher sag ich meiner Frau sie soll auch das mal am Dienstag ansprechen.

Danke für den Hinweis!

Genau einfach mal mit ansprechen und gern dein Feedback mitteilen. Was am Ende herausgekommen ist.

mfg Wiesel

also, das "Klima- Muuuhen" kann man aber selbst eingrenzen:

Einfach AC abschalten, wenn das Geräusch da ist, dann hört es beinahe augenblicklich auf.

Themenstarteram 12. August 2015 um 5:45

Hallo,

wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

das Auto steht immernoch in der Werkstatt. Sie konnten den Fehler bisher noch nicht finden.

Eine Sache haben sie wohl gefunden: Wenn meine Frau es richtig verstanden hat, hat wohl irgendetwas beim ABS geschliffen. Das haben sie behoben, ist aber nicht der eigentliche Fehler. Das Problem für die Werkstatt ist wohl, das der Fehler nur während der Fahrt > 30km/h auftaucht. Im Stand können sie also nicht viel testen...

Sobald ich was neues weiß, sag ichs natürlich :-)

VG

Roughneg

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:24

Kurzes Update: Fehler noch immer nicht gefunden :-/

Wir hatten mal einen Skoda Fabia 2 von 2009 .

Der hatte nach einem Jahr ein defektes Getriebelager.Das Getriebe musste dafür zerlegt werden,danach war alles wieder top.

Du, gab es wirklich eine Rückrufaktion wg. Turbo, wo man den Teil getuscht bekommen hat?

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 8. August 2015 um 13:06:51 Uhr:

Mal ein bisschen weiter gedacht. Tritt das Geräusch evtl nur dann auf, wenn die AC läuft? Die macht sehr oft auch Probleme beim Beschleunigen. Und es rauscht bzw. muuuuuht.

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:03

das weiß ich nicht so genau. scheinbar schon, denn der Turbo wurde auf Garantie getausch damals...

PS: ich hab von der Werkstatt immernoch nichts gehört. Der Wagen steht jetzt schon seit 3 Tagen dort :-/ langsam werden wir nervös...

hast du einen eintrag in dein serviceheft darüber bekommen?

Zitat:

@Roughneg schrieb am 13. August 2015 um 13:03:30 Uhr:

das weiß ich nicht so genau. scheinbar schon, denn der Turbo wurde auf Garantie getausch damals...

PS: ich hab von der Werkstatt immernoch nichts gehört. Der Wagen steht jetzt schon seit 3 Tagen dort :-/ langsam werden wir nervös...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Seltsames Rauschen beim Beschleunigen