- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Seltsames Rubbeln während der Fahrt
Seltsames Rubbeln während der Fahrt
Moin allerseits.
Ich (V40I, EZ 07/2001, 231.000km, AW55-50SN) habe seit geraumer Zeit ein Problem, um genau zu sein, rubbelt irgendwas während der Fahrt. Es passiert nur sporadisch und z.B. auf meinem Arbeitsweg an bestimmten Stellen z.B. Autobahnabfahrten.
Zuerst dachte ich, dass dieses Rubbeln an unebenem Straßenbelag liegt und einer meiner Vorderreifen anfängt zu springen, so dass es sich wie ein Vibration auf Kopfsteinpflaster anfühlt.
Die Zeitspanne ist immer nur kurz, von 1-3 Sekunden. Geschwindigkeit i.d.R. so zwischen 50 und 80 kmh. Wenn es passiert, dann i.d.R. an Steigungen wie sie an Brücken und Autobahnzu- und abfahrten vorkommen. Aber es rubbelt nicht an jeder Steigung. Es passiert öfter in Kurven als auf Geraden.
Es gibt ein paar Stellen auf meinem Arbeitsweg, da weiß ich, dass es, wenn ich die und die Spur fahre, gleich anfängt zu rubbeln. Wenn ich an den Stellen vorher Gas wegnehme, rubbelt es fast nie, wenn ich Gas gebe, dann schon.
- Fahrwerk wurde ich der Werkstatt gecheckt, angeblich nix zu finden
- Reifen sind erst wenige 100km gelaufen und auch mit den alten war es so. Nur ganz wenig Sägezahn spürbar.
- Kann es das Differential sein?
- Kupplung?
- Getriebe (ATM AW55-50SN)? Von der Geschwindigkeit her, würde es in dieses B4 Servo Cover Ding passen. Nur bleibt die Drehzahl während der Rubbeln konstant und ich weiß nicht, ob das Cover Update auch auf das AW55-50SN passt nur nur auf das ohne "SN". In der Ersatzteilliste wird mein Elch nicht gelistet).
- Antriebswelle?
Ich bin ja immernoch irgendwie auf dem Trip, dass es am Straßenbelag und Fahrwerk liegt, wieso sonst passiert das an immer den gleichen Stellen?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Kurve und Beschleunigen würde zu den Antriebswellen passen. Weil dann werden die Außenlager am meisten beansprucht. Kannst du testen, wenn du mal mit voll eingelenkten Rädern etwas forscher anfährst.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hallo,
Ich möchte von dir wissen, ist dein V40, BJ 2001 Phase I oder II? Da mein V40 nur 2 jünger ist, denke ich das du auch Phase II hast. Oder was hat das was du schreibst zu bedeuten (V40I ?
Wann wurden bei deinem V40 die vorderen Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern gewechselt?
Gruß Poken
Poken, EZ 07/2001 ist definitiv Phase 2, außer er stand 1 Jahr irgendwo rum.
Seit 2012 gibt es einen V40 II, der hat mit unseren nix zu tun.
busbahn hat also einen V40 I (erste Baureihe) Phase 2 (sehr wahrscheinlich).
Beste Grüße vom Sven
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 28. Januar 2017 um 19:01:17 Uhr:
Beste Grüße vom Sven
Genau so ist es, Danke für die Ausführung.
Zitat:
Beste Grüße vom Sven
Hallo Sven,
dann erkläre mir mal bitte, wieso mein V40 BJ 2003 MJ 2004 Phase II ist!
Mit besten Grüßen von Torsten
Zitat:
@busbahn schrieb am 28. Januar 2017 um 19:16:05 Uhr:
Zitat:
Beste Grüße vom Sven
Wann wurden deine Stoßdämpfer und Fahrzeugfedern, der beiden vorderen Räder gewechselt?
Zitat:
@Poken schrieb am 28. Januar 2017 um 20:19:58 Uhr:
Hallo Sven,
dann erkläre mir mal bitte, wieso mein V40 BJ 2003 MJ 2004 Phase II ist!
Mit besten Grüßen von Torsten
Habe ich etwas anderes behauptet? Auch dein Elch ist ein V40 I (Baureihe) Phase 2 (Facelift).
Und schrei mich bitte nicht so an, ich bin sensibel
Beste Grüße vom Sven
Zitat:
@Poken schrieb am 28. Januar 2017 um 20:21:45 Uhr:
Zitat:
@busbahn schrieb am 28. Januar 2017 um 19:16:05 Uhr:
Wann wurden deine Stoßdämpfer und Fahrzeugfedern, der beiden vorderen Räder gewechselt?
Ich kann das leider nicht beantworten, da der Wagen ist seit 3 Jahren in unserem Besitz ist. In der Zeit jedenfalls nicht :-)
Laut Wikipedia wurde der V40 I (Phase I+II ) bis Anfang 2004 gebaut, glaube 2000 kam Phase II, mein 99er war optisch Phase I und technisch teilweise Phase II war nen Zwitter
Als Nachfolger des V40 kam der V50 , der S40 blieb weiterhin S40
Auch Interessant Zitat Wikipedia :
Ebenso wurden die Modelle zwischen 1998 und 2000 als CKD-Bausätze von der Swedish Motor Corporation in Botswana montiert.
MfG
Jepp, so ist das. Phase 2 ab Mj. 2001 (ab 07/2000)
Meiner ist auch optisch Phase 1 und technisch teilweise Phase 2.
Beste Grüße vom Sven
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 28. Januar 2017 um 20:50:50 Uhr:
Jepp, so ist das. Phase 2 ab Mj. 2001 (ab 07/2000)
Meiner ist auch optisch Phase 1 und technisch teilweise Phase 2.
Beste Grüße vom Sven
Hallo Sven!
Ich habe dich noch nie an geschrien oder beleidigt!
Wenn man hier keine Klärungsfragen stellen darf, ok dann auf Wiedersehen!
Tschüß und Gruß Torsten
Mensch Poken, du kennst die Bedeutung von ?
Beste Grüße vom Sven
So, nachdem das jetzt geklärt ist, bin ich nicht böse, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen ;-)
Kurve und Beschleunigen würde zu den Antriebswellen passen. Weil dann werden die Außenlager am meisten beansprucht. Kannst du testen, wenn du mal mit voll eingelenkten Rädern etwas forscher anfährst.
Das ist doch alles komisch, wenn das Auto ein Problem hätte dann würde es das auch in anderen Kurven machen und an anderen Steigungen.
Antrienswelle kannste testen, auf nem Platz ganz links einschlagen und anfahren und ganz rechrs einschalgen und anfahren.
Kupplung würde rupfen an einer Steigung oder beim starken beschleunigen, z.b. wenn man überholt.
Radschrauben sind alle fest ?
Ansonsten hilft nur, such dir nen anderen Job, dann brauchste da ja nicht mehr lang.