ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seltsames Startproblem Batterie oder Glühkerzen?

Seltsames Startproblem Batterie oder Glühkerzen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. November 2012 um 7:45

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Vor ca. zwei Wochen als es das erste mal richtig kalt wurde (BC Temp +1 Grad), sprang mein Wagen erst beim zweiten mal an (Komfort-Start oder wie das heißt beim ersten mal drehte er eben 30 Sekunden und ist nicht angesprungen), die Drehzahl schwankte auch die ersten paar Sekunden.

Meine Annahme, Glühkerzen und vielleicht auch das dazu gehörige Steuergerät.

Vorgestern wo es wärmer war als vor zwei Wochen (BC Temp +4,5 Grad) wollte er gar nicht mehr anspringen, hat auch nicht mal die 30 Sekunden den Anlasser gedreht es klang eher so als ob die Batterie gleiche alle ist. Habe dann mit dem zweit Wagen Starthilfe gegeben und er sprang gleich an. Es gab auch eine Fehlermeldung, Fenstereinklemmschutz glaube ich war gleich wieder weg, war zumindest das Fenster Symbol mit Pfeilen kurz zu sehen.

Batterie über Nacht aufgeladen, gestern sprang er dann super an, stand aber auch in der Garage, Temperatur auf dem BC +10 Grad. Meine Frau ist dann damit 2 mal ca. 26 km gefahren und 2 mal Kurzstrecke ca. 1km. Sie hat leider auch das Licht vergessen auszumachen und das war dann ca. ne Std. an. Danach ist er aber wieder angesprungen, war zwischen den zwei Kurzstrecken.

Heute wollte ich wieder damit zu Arbeit fahren und er startet wieder nicht nach ca. 10 Sekunden des drehen vom Anlasser wurde das ganze immer langsamer und ging dann gar nicht mehr, erneutes Starten brachte vielleicht gefühlte 5 Umdrehung des Anlassers. Mit Starthilfe ging es wieder.

Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos, sind es die Glühkerzen oder ist es die Batterie?? Fehlermeldung das die Batterie stark entladen wäre gab es keine.

Es handelt sich um einen E61 535d Bj. 2004 die Batterie ist eine Varta G3 Dynamic Blue 95Ah 800A, eingebaut wahrscheinlich durch den Vorbesitzer.

Würde mir in der Mittagspause gleiche eine neue Batterie holen wenn es daran liegt, wenn ich eine AGM Batterie mit 90Ah hole muss die angelernt werden? 90Ah müsste doch der originalen Ampere Zahl der von BMW eingebauten Batterien entsprechen oder?

 

Meine Annahme: Es ist beides und für defekte Glühkerzen braucht man eine starke Batterie damit das ganze überhaupt noch anspringt :) Könnte es das sein?

Vielleicht kann ja auch einer noch schreiben wie das mit dem Batterie wechsel abläuft, welche Batterie brauche ich am besten originale Ah Zahl und ob ich dann zu BMW muss oder nicht. Im Handbuch habe ich leider keine Angabe zu der Batterie gefunden :/

P.s. Was mir noch einfällt. Wenn er länger stand und die Temperatur noch gut im Plus war ca. 15 Grad hat der Anlassser sich eher langsam angehört, also die Umdrehungen waren dann immer mehr so als ob es gleich aus ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fährt dein Auto in den Schlafmodus?

am 6. November 2012 um 8:14

Bezüglich Glühkerzen, würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Aber meiner sprang auch mit 6 defekten Glühkerzen bei -5 noch an und lief die ersten paar Sekunden etwas unrund. Selbst bei -15 ist er noch angesprungen. Bei -27 ist er zwar angesprungen aber erst nach mehreren Startversuchen.

Ich denke in deinem Fall ist es die Batterie. Vor allem weil er mit Starthilfe angesprungen ist. Würde die Zündkerzen aber trotzdem prüfen. Eventuel sind die auch defekt und das erschwert dann noch zusätzlich das starten.

Glühkerzen stehen übrigens im Fehlerspeicher. Sollten alle 6 defekt sein, dann ist wahrscheinlich auch, oder nur das Glühkerzensteuergerät defekt.

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Fährt dein Auto in den Schlafmodus?

Woran erkenne ich das?

Und kennt jemand die genauen Daten der originalen BMW Batterie? Ist es eine AGM oder eine normale und mit wieviel Ah?

 

*Edit*

Ok habe mittlerweile durch Google raus gefunden dass die originale Batterie folgende Daten hat AGM 90Ah 800A, damit müsste ich dann nichts neu codieren nur die Batterie registrieren lassen?

Werde mal in der Mittagspause schauen ob ich eine bekomme.

Da du zuvor eine Batterie mit höherer Kapazität hast, musst du nichts codieren - das passt schon, die wird sicherlich geladen, da sie nun 5 AH weniger Kapazität hat.

Registrieren/Anlernen und das wars :)

Das ist zu 90% die Batterie - der Fenster-Einklemmschutz spinnt ab und an bei Batterie-Problemen bzw. Unterspannung.

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. November 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da du zuvor eine Batterie mit höherer Kapazität hast, musst du nichts codieren - das passt schon, die wird sicherlich geladen, da sie nun 5 AH weniger Kapazität hat.

Registrieren/Anlernen und das wars :)

Das ist zu 90% die Batterie - der Fenster-Einklemmschutz spinnt ab und an bei Batterie-Problemen bzw. Unterspannung.

BMW_verrückter

Danke schön.

Ich denke das die jetzige Batterie evtl. gar nicht regestriert/codiert ist. Das könnte auch erklären warum keine Warnmeldung kommt, dass die Batterie stark entladen ist??

Was nur komisch ist, es ist ja nicht mehr die originale Batterie, also angenommen der Vorbesitzer hat die originale nach 5-6 Jahren gewechselt dann würde ja die jetzige schon nach 2-3 Jahren wieder schlapp machen. sind aber alles nur Annahmen. Vielleicht war ja die erste schon viel früher platt, bin jetzt erstmal mit dem zweiten Wagen auf Arbeit um meinen richtig zu laden. War ja nur eine Nacht angeschloßen bei 4 Ampere Ladungsstrom.

Hallo! :)

Wenn du dir unsicher bist, ob sie codiert wurde etc. - dann würde ich eine neue BMW-Batterie kaufen (90 AH Kapazität) und diese codieren und auch anlernen. Dann hast du auch Ruhe für eine Zeit lang! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

Wenn du dir unsicher bist, ob sie codiert wurde etc. - dann würde ich eine neue BMW-Batterie kaufen (90 AH Kapazität) und diese codieren und auch anlernen. Dann hast du auch Ruhe für eine Zeit lang! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Jap, so werde ich es auch machen wenn morgen der Wagen wieder nicht anspringen will.

Alles klar - vergesse nicht zu berichten :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. November 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles klar - vergesse nicht zu berichten :)

BMW_verrückter

So als kleiner Zwischenstand: Batterie habe ich am Donnerstag so um die 20 Std aufgeladen. Da das Ladegerät nur 4 A liefert.

Auto stand nun seit Freitag bis heute, extra draußen vor der Garage. Springt zur Zeit super an.

Batterie kauf hat sich erstmal verschoben ;)

Super, danke für den Zwischenbericht - so muss das sein :)

Hast also 80Ah geladen :) Also liegt es an der Batterie. :)

Dennoch - wenn du sie tauscht - Abgleichen (wenn selbe AH-Zahl gekauft wird) und gut ist - Freude am Fahren :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seltsames Startproblem Batterie oder Glühkerzen?