1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Seltsames Startverhalten (beim ersten/zweiten Mal)

Seltsames Startverhalten (beim ersten/zweiten Mal)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. November 2016 um 22:09

Hallo, mein A6 4g Avant 2.0 Tdi Automatik Baujahr 2013 hat neuerdings folgendes Problem: reinsetzen, Fussbremse drücken, Startknopf betätigen, Zündung geht an, das Auto startet aber nicht. Der Motor startet erst beim zweiten Drücken auf den Startknopf ohne Probleme. Das Problem tritt nur dann auf, wenn das Bussystem im "Schlafzustand" ist, d.h. das System nach Zündung aus vollkommen heruntergefahren ist. Das Fehler Auslesen in der Werkstatt hat nichts gebracht, der Fehler wurde nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich hatte auch das Problem, dass mein A6 4G 3.0 tdi EZ 01/2012. 168.000 km teilweise nicht ansprang. Das Ganze hat sich langsam aber sicher verschlechtert. Zuletzt brauchte ich bis zu 5 Versuche. D.h Tür auf/zu absperren, ca 1min warten, bis alles runtergefahren ist, dann wieder Tür auf und nächster Versuch.

Hier im Forum habe gelesen, dass daran 2 Relais Schuld sein können. Da die Dinger nur je 18 € kosten, habe ich mir einfach mal 2 geholt. Bei Audi ist auch eine TPI dazu gekannt.

Und siehe da.....jetzt ist Ruhe :-)

Beide Relais tragen die Nr. 645. Eins sitzt unterm Lenkrad im Fussraum hinter der Abdeckung. Das zweite unterm Wasserkasten. Hier sitzt zunächst ein silbernes Steuergerät. Darunter ist eine schwarze Box. In dieser steckt das 2. 645er Relais. Welches es von beiden es war, weiss ich nicht. Habe beide getauscht.

Sie sind ganz einfach durch die Beschriftung 645 zu erkennen.

Ich nenne Euch mal die Teile Nr. 4H0951253A

Viel Erfolg :-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo, es könnte der Bremslicht-Schalter sein.

Stell dein Fahrzeug mal abends so ab, ( rückwärts vor einem Schaufenster etc. ) das du morgens sehen kannst ob die Bremslichter an gehen.

BG

Marco

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:06

Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert, leider war es das nicht. Könnte es eine Sache der Programmierung sein? Hatte das Auto vor nicht allzu langer Zeit in der Werkstatt, da wurde der Fahrergurt gewechselt und dann anschließend das Pre sense neu angelernt. Habe danach leider nicht darauf geachtet, wie das Auto dann startet. Ist unser Langstreckenfahrzeug, dass nicht jeden Tag bewegt wird.

Vielleicht hilft es noch weiter, es ist ein konstanter Fehler, der immer beim Starten auftritt. D.h. das Auto startet jetzt immer erst beim zweiten Mal auf den Startknopf drücken. Sonst gibt es keine Probleme.

Vg

Fortner1827

Nur beim 2.Mal oder auch beim gedrückt halten des Startknopfs. Dies Problem hatte ich nach Einbau der AMPIRE Alarmanlage. Keine Rückmeldung vom Anlasser. Hat vielleicht was mit dem Startrelais zu tun. Bei mir hat Scotty18 das zusätzlich AMPIRE Relais rausgetrennt, seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:13

Danke für den Hinweis. Lange den Startknopf drücken hat leider auch nichts gebracht, das Auto ist nicht gestartet. Kann man denn noch irgendwie testen, ob es etwas mit dem Anlasser oder Start Relais zu tun hat? Wo befindet sich das Relais? Danke.

Ohne Fehlermeldung ist das sehr mysteriös...

Ich habe festgestellt das meiner das auch ab und zu macht wenn ich nicht fest genug auf die Bremse drücke beim starten.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:49

Danke für Deine Antwort, das habe ich auch schon probiert aber es hilft einfach nicht.

Hallo Zusammen.

Ich klinke mich mal ein.

Das wird wohl der Anfang vom Ende sein. :p

Nein ich denke, das es wie bei mir ist. Quasi nur Anfangsstadium.

Kannst ja mal unter A6 4G Start verweigert googlen.

Da ist es beschrieben.

Vermute das es ebenfalls eines der beiden Start-Relais im Motorraum ist.

Könnt die ja mal wechseln, kostet nicht die Welt (zuammen um die 30euro)

Grüße

Ich hatte einmal das Phänomen, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat, bis er den Starter angelassen hat. War eine Fehlermeldung im Speicher (irgendwas mit zu langer Zeitdauer bis Start), ist nur einmal aufgetreten

am 9. November 2016 um 19:25

Hab vor kurzem auch ähnlichen Problem gehabt aber bei war einfach schwache Batterie in meinem Autoschlüssel.

Ich bin mir ziemlich sicher das es aus der Ecke Startrelais kommt ( Fahrerseite, in der Ecke unter dem MST). siehe flo_deluxe

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:15

Hallo nochmal zusammen,

heute ist etwas sehr wundersames passiert. Kurze Vorgeschichte : Nachdem es nun mehrere Hinweise auf die Relais im Motorraum gab, habe ich den Wasserkasten ausgebaut das MSG abgeklemmt, beiseite gelegt und den Elektrokasten geöffnet. Die zwei Relais für die Stromversorgung ( 645 u. 457) habe ich heraus genommen und mir alle Nummern notiert. Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und einen neuen Startversuch unternommen. Problem war natürlich nicht behoben. Auto wieder ab in die Garage. Nun bin ich mit meinem Zettel zum (wie man hier im Forum so schön sagt) zum" Freundlichen" und habe mir die Relais besorgt. Heute morgen nun wollte ich mit voller Elan und einer 50/50 Chance (klappt oder klappt nicht) die beiden Relais tauschen. Ich setze mich in mein Auto und da passiert das WUNDER er springt ganz normal an. Erst dachte ich das ich mich vertan habe, aber nachdem ich nun den ganzen Tag über gefühlte 100mal zum Auto bin, hat er ganz normal gestartet. So richtig weiss ich jetzt aber auch nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Weil man so richtig nicht weis woran es gelegen hat und ob es wieder auftritt. Eine Erklärung dafür wäre mir glaube lieber. Natürlich bin ich aber zufrieden das es erstmal wieder funktioniert. Vielen Dank auf jeden Fall an Alle die sich hier mit hilfreich Tipps beteiligt haben! VG

Das gleiche Phänomen tratt bei mir auch auf!

Hin und wieder ist er ganz normal angesprungen,

aber 2 bis 3 Tage später war wieder das gleiche Problem da.

Denke also, das es wieder kommt.

In den Relais ist eine elektro-mechnik, die verschleißt.

(hatte so ein Gefühl das es Temp. und Feuchtigkeitsabhängig war,kann ich mir aber auch nur eingebildet haben)

PS: ist er einmal angesprungen hatte ich den ganzen Tag keine Probleme

Gruß

Bei mir ist es auch so: ich muss den Start Knopf immer 2x drücken. Beim ersten Mal geht nur die Zündung an, erst beim erneuten drücken startet der Motor. Auch wenn ich 2 Minuten auf dem Start Knopf bleibe springt er nicht an.

Kenne das von dem A4 meiner Frau anders. Der springt an wenn man den Knopf gedrückt hält.

Was noch bei mir ist: Start Stop ist ohne Funktion, es kommt eine Fehlermeldung. "Start Stop ohne Funktion. Werkstatt aufsuchen" oder so in der Art.

Hängt das zusammen?! Wenn ich mit meinem Guttmann Tester rein gehe kommt keine Fehlermeldung.

Deine Antwort