ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Seltsames Verhalten beim Beschleunigen im 1. Gang [6Gang 1.8]

Seltsames Verhalten beim Beschleunigen im 1. Gang [6Gang 1.8]

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:16

Hallo :)

Mir das nun ein paar mal aufgefallen... jetzt hab ich gesagt, das kann nicht richtig sein und wollte mich mal ein bisschen umhören.

- Beim Beschleunigen im 1. Gang, sprich langsam im 1. fahren und dann "reintreten" oder aus dem Stand.

- Den Gang ganz ausfahren bzw. voll durchbeschleunigen und dann natürlich noch schalten ;)

Dabei schlägt (hämmert) der Wagen richtig im vorderen Bereich (Forderachse). Das "schlagen" spürt man sogar im Innenraum! Ich hab keine Ahnung ob der anfängt zu "springen" oder irgendwas unrund läuft.

Beim normalen fahren und beschleunigen ist alles i.O. Will man dann mal den Wagen fordern und latscht umgangsprachlich rein tritt das eben auf.

- auf nasser als auf trockener Fahrbahn

- ESC ON / ESC OFF kein Unterschied

Ich habe ja schonmal die SUFU genutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden, allerdings einen Satz hab ich mir gemerkt -> "Als wenn man mit einem Hammer an den Unterbogen haut und das ziemlich schnell"

Kann das mal einer mit einem Schaltwagen 1.8 testen? Ich denke nicht, dass das normal ist... ein M5 mit deutlich mehr Leistung beschleunigt herrlich im 1. Gang und da hämmert nichts, zumindest ist mir sowas nicht bekannt.

Sollte das nicht normal sein und bei keinem anderen 1.8er 6Gang Fahrer auftreten, weiß ich warum mein Auto 2 Monate bei der Audi Qualitätssicherung stand und nicht ausgeliefert wurde...... :(

Danke für Tipps, Infos und Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Beim starken Beschleunigen kann ein Trampeln auftreten, die Räder hüpfen dann minimal und haften nicht durchgehend. Überwiegend tritt das bei Fronttrieblern auf, denn deren Vorderachse wird beim starken Beschleunigen entlastet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim starken Beschleunigen kann ein Trampeln auftreten, die Räder hüpfen dann minimal und haften nicht durchgehend. Überwiegend tritt das bei Fronttrieblern auf, denn deren Vorderachse wird beim starken Beschleunigen entlastet.

das hat sogar nen 140ps A4 ;)

besser quattro fahren :P

Genau, deswegen verkoppelt Audi (als mir bekannter einziger Hersteller) sinnvollerweise Modelle ab einer bestimmten Motorleistung immer mit Allradantrieb.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 21:40

Also muss ich mir keine wirklichen Gedanken über irgendwelche Schäden machen? Zumal das nicht oft vorkommt ;)

Danke für die Infos! :)

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Also muss ich mir keine wirklichen Gedanken über irgendwelche Schäden machen? Zumal das nicht oft vorkommt ;)

Danke für die Infos! :)

Du kannst ja mal versuchen, ob das auch bei regennasser Fahrbahn auftritt. Dann sollte es nämlich nicht "trampeln".

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 21:50

Müsste man mal testen, aber die Erklärung klingt mal nicht verkehrt und trocken war die Straße auch.

Das ist dann minimales "Heben" der Räder von der Straße und in Kombi mit flachen und harten Reifen entsteht dieses "trampeln", schlagen, wie auch immer, richitg?

Wieder was dazugelernt. Kannte das zuvor nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Also muss ich mir keine wirklichen Gedanken über irgendwelche Schäden machen? Zumal das nicht oft vorkommt ;)

Danke für die Infos! :)

Du kannst ja mal versuchen, ob das auch bei regennasser Fahrbahn auftritt. Dann sollte es nämlich nicht "trampeln".

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Also muss ich mir keine wirklichen Gedanken über irgendwelche Schäden machen? Zumal das nicht oft vorkommt ;)

Danke für die Infos! :)

Du kannst ja mal versuchen, ob das auch bei regennasser Fahrbahn auftritt. Dann sollte es nämlich nicht "trampeln".

Dann sollte es in der regel noch viel leichter trampeln, weil die Reifen dann noch schneller in diesen Zustand kommen (weniger Haftung haben)...hat glaub auch nochwas mit der ASR zu tun, bin mir aber nicht sicher...also meiner macht das auch wenn ich im 1. voll drauf geh is ganz normal...das bekommt man mit fast jeder Leistung hin (je nachdem kürzer oder länger) wenn man es drauf anlegt...

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 22:26

Also bei Opel geht das nicht :D

Bei wirklich nasser Fahrbahn müssten die doch dann eher durchdrehen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Du kannst ja mal versuchen, ob das auch bei regennasser Fahrbahn auftritt. Dann sollte es nämlich nicht "trampeln".

Dann sollte es in der regel noch viel leichter trampeln, weil die Reifen dann noch schneller in diesen Zustand kommen (weniger Haftung haben)...hat glaub auch nochwas mit der ASR zu tun, bin mir aber nicht sicher...also meiner macht das auch wenn ich im 1. voll drauf geh is ganz normal...das bekommt man mit fast jeder Leistung hin (je nachdem kürzer oder länger) wenn man es drauf anlegt...

Hi,

dieses "Trampeln" hat man mit meinem Polo auch, wenn man es übertreibt.

Ich konnte dieses Verhalten aber auch schon mit dem Audi feststellen und da er lange halten soll, bekommt er nur noch im 2. Gang 100% ;)

 

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 22:31

Diese Einstellung mit dem "nur noch im 2. Gang 100%" hab ich mir jetzt auch als Ziel gesetzt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Erec

Hi,

dieses "Trampeln" hat man mit meinem Polo auch, wenn man es übertreibt.

Ich konnte dieses Verhalten aber auch schon mit dem Audi feststellen und da er lange halten soll, bekommt er nur noch im 2. Gang 100% ;)

 

Grüße

Ich hatte das bei meinem Peugeot 207 mit 95 ps.....

Immer wenn die Straße nass war und ich im 1. Gang beim Anfahren etwas zu viel Gas gegeben hab, finden die Räder ziemlich schnell an durchzudrehen. Hat mich tierisch genervt ;)

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Dann sollte es in der regel noch viel leichter trampeln, weil die Reifen dann noch schneller in diesen Zustand kommen (weniger Haftung haben)...hat glaub auch nochwas mit der ASR zu tun, bin mir aber nicht sicher...also meiner macht das auch wenn ich im 1. voll drauf geh is ganz normal...das bekommt man mit fast jeder Leistung hin (je nachdem kürzer oder länger) wenn man es drauf anlegt...

Dieses Verhalten habe ich bei Nässe noch nicht erlebt. Durch die geringere Reibung dürfte das Rad dann ja einfach wegschmieren und nicht in die Gelegenheit kommen, sich zu heben und zu senken. Ich bin aber auch noch nie sehr breite Reifen bei Nässe gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Das ist dann minimales "Heben" der Räder von der Straße und in Kombi mit flachen und harten Reifen entsteht dieses "trampeln", schlagen, wie auch immer, richitg?

Ja, genau. Das Rad hebt leicht ab (durch die starke Vorwärtskraft, immerhin erzeugst Du bei Vollgas mit dem Motor am Rad im ersten Gang locker ein paar Tausend Nm am Rad) und landet dann leicht durchdrehend wieder auf dem Boden. Diesen Schlag spürst Du (und übrigens auch Dein Antriebsstrang, der auf Dauer davon gar nicht begeistert sein dürfte).

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:14

Gut das geht dann bestimmt noch auf andere Materialien wie nur Rad und Antriebsstrang.

Ist ja eigentlich schon faszinierend, was da so für Kräfte wirken!

Ich habe da noch eine offtopic Frage an die Spezialisten, die gerade zugeschaltet sind:

Wie verhält sich denn das Auto, wenn man schnell über eine Bodenwelle fährt und dann leicht abhebt ? Drehen dann die Vorderräder leicht durch ? Was passiert beim Aufsetzen? Greift das ESP ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Seltsames Verhalten beim Beschleunigen im 1. Gang [6Gang 1.8]