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Seltsames Verhalten beim ersten Starten
guten Abend allerseits,
ich habe bei meinem CLK 209 auf einmal ein ziemlich seltsames Startverhalten was vielleicht für Profis leicht erklärbar ist, für mich jedoch ein Rätsel darstellt.
Bitte daher um eure Hilfe.
Der Wagen ist vom 11/2006, hat leider den M271 Motor drin, also 200er Kompressor, gelaufen ca. 198.000.
Wir haben den vor ein paar Monaten gekauft und irgendwie kam mir die ganze Zeit es vor als ob er für seine 163 PS doch irgendwie zu lahm ist. Gerade bei deutlichen Steigungen.
Also, und weil ich sichergehen wollte, dass bei dem Km Stand keine gelängte Kette zu finden ist, ab zu ATU (Gestern Nachmittag).
Die lesen ihn aus, 16 Fehler (Bilder unten). Vom Motor über Getriebe bis zum Komfort, alles dabei.
Laut Aussage des Meisters - alles keine wirklich sicherheitsrelevanten Fehler, aber trotzdem.
Laut Aussage des Vorbesitzers, bei dem der Wagen seit der Erstzulassung über zwei Hände in der Familie blieb, hat man seit Jahren den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, weil nie ein Grund vorlag. Daher seien das meist alte Fehler die nicht mehr aktuell, einfach nur nicht gelöscht sind.
Nun könnte ich das so stehen lassen, ABER - und hier kommen wir zum Problem. Jedes mal wenn der Wagen etwas steht, also geschätzt ab ca. 3-4 Std. braucht er eine ganze Weile zum starten.
Am besten auf dem verlinkten Video zu hören. Sind schon ca. 5 Sek.
der zweite oder dritte Startvorgang sind dagegen in allermeisten Fällen absolut in Ordnung. Selbst wenn man den Wagen direkt nach so einem langen Start wieder aus und direkt im Anschluss wieder anlässt.
Heute also ab zu Mercedes selbst. In der Zwischenzeit bin extra etwas mehr gefahren, Autobahn und Stadt, mehrfach auch aus und an gehabt. Über Nacht stand der Wagen und hatte quasi direkt vor der Fahrt zu Mercedes diesen längeren Startvorgang.
Bei Mercedes hat man den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen (blöderweise hat ATU den vorher gelöscht),
keine Fehler bis auf den Parksensor.
Um nicht unvorbereitet in den wichtigeren Prüftermin zu gehen - hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
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32 Antworten
Ich würde ja fast sagen das die Kette schon übergesprungen ist. Dann müsste aber eigentlich die MKL schon leuchten. Aber so bescheiden wie der anspringt, und dann rasselt!? Die Mangelnde Leistung wäre damit auch erklärt.
Ich würde auf jeden Fall die Steuerkette und Steuerzeiten prüfen lassen.
Bis dahin würde ich den Wagen stehenlassen.
Zitat:
@Keylord schrieb am 13. Mai 2017 um 20:31:58 Uhr:
Ich würde ja fast sagen das die Kette schon übergesprungen ist. Dann müsste aber eigentlich die MKL schon leuchten. Aber so bescheiden wie der anspringt, und dann rasselt!? Die Mangelnde Leistung wäre damit auch erklärt.
Ich würde auf jeden Fall die Steuerkette und Steuerzeiten prüfen lassen.
Bis dahin würde ich den Wagen stehenlassen.
Herbert, danke!
Rasselt? Hört man das? Ich habe zum Vergleich die rasselnden Steuerketten bei Youtube mir angehört - so hört es sich doch nicht an?
Die MKL geht nicht an, und außerdem - würde er bei falschen Steuerzeiten nicht bei der Stardiagnose irgendwelche Fehler anzeigen?
Eigentlich schon, aber er springt sehr mühsam an. Möglicherweise ist die Kette gerade soviel zu lang das der Nockenwellenversteller das gerade noch hinkriegt.
Kann aber auch sein das der Druck in der Kraftstoff Verteilung nicht gehalten wird?!? Springt er den besser an wenn der Motor warm ist?
Bei der Laufleistung würde ich aber auf jeden Fall die Kette kontrollieren lassen.
Ich glaube ein Rasseln zu hören, da ich das aber auch schon durch habe, kann es sein das ich überreagiere ;-)
Zitat:
@Keylord schrieb am 14. Mai 2017 um 00:14:56 Uhr:
Eigentlich schon, aber er springt sehr mühsam an. Möglicherweise ist die Kette gerade soviel zu lang das der Nockenwellenversteller das gerade noch hinkriegt.
Kann aber auch sein das der Druck in der Kraftstoff Verteilung nicht gehalten wird?!? Springt er den besser an wenn der Motor warm ist?
Bei der Laufleistung würde ich aber auf jeden Fall die Kette kontrollieren lassen.
Ich glaube ein Rasseln zu hören, da ich das aber auch schon durch habe, kann es sein das ich überreagiere ;-)
Ich hoffte deswegen auch auf noch ein paar Meinungen von Fachleuten mehr, um einen Konsens zu sehen.
Das mit dem Anspringen ist halt seltsam. Wie ich bereits geschrieben hatte, wenn der einmal an ist, kann man den direkt wieder ausschalfen und er springt dann normal wieder an. Der Motor wird innerhalb von 10-15 Sek. ja nicht wirklich warm werden können als dass die Temperatur die Ursache sein könnte?
Was wären denn die alternativen Ursachen außer der Kette?
Also ich höre da kein wirkliches Rasseln, aber Kontrolle sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Ich tippe hier auf Kraftstoffzufuhr, Benzinfilter oder Pumpe oder irgendwo unterwegs.
Zitat:
@rainerseiner schrieb am 14. Mai 2017 um 09:21:08 Uhr:
Also ich höre da kein wirkliches Rasseln, aber Kontrolle sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Ich tippe hier auf Kraftstoffzufuhr, Benzinfilter oder Pumpe oder irgendwo unterwegs.
Danke für die Antwort, also dein Tip auch stehen lassen bis zur Prüfung?
Kraftstoffilter habe ich auch schon gedacht, aber auch da würde es doch keinen Unterschied machen ob man den Wagen nach einer Standzeit oder zwischendurch startet. Der müsste sich doch immer gleich schwer tun?
Ich habe den Eingangs Thread falsch interpretiert. Und habe gedacht beim Warm/Neustart ist kein "Rasseln" zu hören.
Wenn man nur nach längerer Standzeit "orgeln" muss, dann tausche ich meine zweite Vermutung in eine erste:.....der Benzindruck wird nicht gehalten.
Aber wie rainerseiner auch schrieb, die Kette trotzdem kontrollieren.
Stehenlassen würde ich den Wagen dann doch nicht.
update: heute habe ich das ganze Spiel noch mal wiederholt.
1er Startvorgang - langsam und schwer
2er Startvorgang direkt im Anschluss, springt sofort an
3er Startvorgang direkt im Anschluss, springt sofort an
Jedoch bilde ich mir ein jetzt doch ein metallisches Klackern, was ggf. auf die Kette hinweisen würde zu hören. Außerdem habe ich gemerkt, dass im Leerlauf die Motordrehzahlanzeige leicht schwimmt.
Zwischen ca. 950 - 1100 Umdrehungen...Weiß jedoch nicht ob das so noch in Ordnung ist.
Nachfolgend die Videos der Startvorgänge wo ich das leichte Klackern zu hören meine.
Video 1, ca. ab der 24en Sekunde.
Video 2, ca. ab der 30en Sekunde.
Motorspezialisten sind gefragt...
Ab in die Werkstatt, denn das hört sich nicht besonders gesund an. Also von mir nicht zu identifizieren. Hört sich auch nach Luft ziehen an, aber das Hauptgeräusch klingt irgendwie nach Lager (Lima, Spannrolle oder dergl.) oder evtl. sogar Kette.
Sorry
Und lass an den Nockenwellen Magnet Versteller, gleich Ölstopkabel einbauen.
Zitat:
@Keylord schrieb am 14. Mai 2017 um 19:23:02 Uhr:
Und lass an den Nockenwellen Magnet Versteller, gleich Ölstopkabel einbauen.
Das mit dem Ölstopkabel würde ich gerne genauer wissen.
Die fehlen bei Dir. Durch ölende Magnetversteller kommt Öl in den Kabelbaum und zieht sich durch Kapillar Wirkung durch den ganzen Kabelbaum, bis in das Motorsteuergerät und zu den Lambdasonden.
Und die Magnetversteller sind bei Dir schon ölig.
Zitat:
@Keylord schrieb am 14. Mai 2017 um 20:23:06 Uhr:
Die fehlen bei Dir. Durch ölende Magnetversteller kommt Öl in den Kabelbaum und zieht sich durch Kapillar Wirkung durch den ganzen Kabelbaum, bis in das Motorsteuergerät und zu den Lambdasonden.
Und die Magnetversteller sind bei Dir schon ölig.
Huh...und wie kommt das das die Fehlen? Oder sind die ab Werk nicht unbedingt vorgesehen?
Nein die gibt es nicht ab Werk, weil das Problem erst später aufgefallen ist