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Seltsames Verhalten der Lüftungssteuerung / Klimaautomatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:05

Hallo zusammen,

Laut Handbuch - und Bestätigung von einigen Insigniafahrern - verhält sich meine Lüftungs- oder Klimasteuerung nicht normal.

Das Verhalten der Steuerung macht mich echt wahnsinnig. Das Gebläse steht beim starten IMMER auf AUTO, 23° und die Klimaanlage ist auch immer aus.

Die Memoryfunktion funktioniert grundsätzlich prima - für den Sitz und die Spiegel. Aber die Gebläseeinstellung schmeißt der Insignia bei jeder Betätigung des Zündschlüssels über Bord. Ich hab schon alles in der Konfiguration probiert, von Klima an / aus / letzte Einstellung. Gebläse nicht auf AUTO sondern nur oben / unten / oder wie auch immer. Alles egal. Schlüssel rein und zack 23° und AUTO - ohne Klima.

Hierbei ist es egal ob meine Dame oder ich den Insignia aufschließen und dann fahren, eine Personalisierung findet für die Lüftungssteuerung definitiv NICHT statt.

Das macht mich wirklich irre. Vor allem bei so Situationen wie vor einiger Zeit: A1 Stau (LKW-Unfall, nur noch ein Fahrstreifen frei und ich stehe im Zubringer) knapp 2 Stunden, immer wieder den Motor aus gemacht und bei jedem starten dann wieder 23°, Klima aus, Lüftung auf AUTO. Da sag ich nur: "Täglich grüßt das Murmeltier."

Woran kann das liegen?

LG,

Michael

PS. es handelt sich bei dem Großen um einen Insignia VFL 2.0 CDTi BiTurbo von 05.2012 - also MY 2013 (schätze ich).

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11 Antworten

Da Du das Auto ja noch nicht so lange hast, was sagt der Händler?

Oder ist der vom Privatmann gekauft?

Wenn keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt sind --> OP COM? - vielleicht mal die Batterie für rund 10 min abklemmen und damit einen kompletten Reset aller Steuergeräte herbeiführen?!

mach doch mal ein softwareupdate. geht aber nicht mit opcom.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:43

Den Händler habe ich am Mittwoch morgen angeschrieben - bis jetzt noch keine Reaktion, gestern war aber auch ein Feiertag hier in NRW.

Bin mal gespannt was der dazu sagt.

OP-Com wäre noch ne Option, aber ich hab meinen alten China-Clone (den ich mir für meinen Vectra C gekauft habe) verliehen und müsste erst noch testen in wie weit dermit dem Großen zusammen werkeln mag...

Batterie abklemmen habe ich schon mal überlegt, bis jetzt aber noch nicht durchgeführt. Warum weiß ich eigentlich nicht.

Updatemäßig habe ich schon eines für das Navi 900 (auf Version 200) gemacht. Funktionierte über eine update-CD.

Aber ich denke du meinst damit ein update der Steuergeräte beim FOH, oder?

Dazu müsste ich erst einmal einen FOH haben dem ich dann auch traue. Leider bin ich mit meinem Vectra schon sehr enttäuscht worden...

LG,

Michael

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:45

So, gestern Abend habe ich auf Anraten und Anleitung aus einem anderem Forum folgendes Prozedere durchgeführt:

1. Alle Sicherungen für die Klimaanlage für mindestens 10 Sekunden entfernt, heißt Sicherungskasten im Motorraum - Nr. 31 / Sicherung im Innenraum - Nr. 17) & Sicherung(en) im REC - Nr. 12 und/oder 16;

2. Zündung einschalten;

3. Zündung wieder ausschalten und alle Sicherungen wieder einsetzen;

4. Nur die Zündung für mindestens 1 Minute einschalten, ohne den Motorzu starten oder die Klima zu bedienen;

5. Dann den Motor starten und prüfen wie die Lüftung sich verhält;

Auf diese Art soll man die Klimaanlage wieder kalibireren können.

Hat bei meinem Großen aber leider nichts bewirkt.

Hat sonst noch wer Ideen???

Gruß,

Michael

Hallo, die Steuerung muss so gespeichert sein wie du Sie konfiguriert hast. Schlüssel rein und ich habe letzte Einstellung genommen. Vielleicht speichert dein Schlüssel nicht die Daten. Auch mit dem Zweitschlüssel das selbe Problem? Das Klimasteuergerät evtl. prüfen lassen vielleicht hat ja das Klimabedienteil ein Software/Hardware Fehler. Ich würde auch ein Batterie Reset machen so fahren die Steuergeräte allesamt runter und sind komplett stromlos. Ruhig 10-20 Minuten abgeklemmt lassen. Beim Insignia müssen ja nur die Fensterheber neu angelernt werden. Also kein Hexenwerk. Und das ist definitiv besser als eine Sicherung zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Hallo zusammen,

Laut Handbuch - und Bestätigung von einigen Insigniafahrern - verhält sich meine Lüftungs- oder Klimasteuerung nicht normal.

Das Verhalten der Steuerung macht mich echt wahnsinnig. Das Gebläse steht beim starten IMMER auf AUTO, 23° und die Klimaanlage ist auch immer aus.

Die Memoryfunktion funktioniert grundsätzlich prima - für den Sitz und die Spiegel. Aber die Gebläseeinstellung schmeißt der Insignia bei jeder Betätigung des Zündschlüssels über Bord. Ich hab schon alles in der Konfiguration probiert, von Klima an / aus / letzte Einstellung. Gebläse nicht auf AUTO sondern nur oben / unten / oder wie auch immer. Alles egal. Schlüssel rein und zack 23° und AUTO - ohne Klima.

Hierbei ist es egal ob meine Dame oder ich den Insignia aufschließen und dann fahren, eine Personalisierung findet für die Lüftungssteuerung definitiv NICHT statt.

Das macht mich wirklich irre. Vor allem bei so Situationen wie vor einiger Zeit: A1 Stau (LKW-Unfall, nur noch ein Fahrstreifen frei und ich stehe im Zubringer) knapp 2 Stunden, immer wieder den Motor aus gemacht und bei jedem starten dann wieder 23°, Klima aus, Lüftung auf AUTO. Da sag ich nur: "Täglich grüßt das Murmeltier."

Woran kann das liegen?

LG,

Michael

PS. es handelt sich bei dem Großen um einen Insignia VFL 2.0 CDTi BiTurbo von 05.2012 - also MY 2013 (schätze ich).

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

... Auch mit dem Zweitschlüssel das selbe Problem? ...

Allerdings, das meinte ich mit dem Satz

Zitat:

...Hierbei ist es egal ob meine Dame oder ich den Insignia aufschließen und dann fahren, eine Personalisierung findet für die Lüftungssteuerung definitiv NICHT statt.

Meine Dame hat ihren eigen Schlüssel, auch wenn ich das nicht explizit geschrieben habe ;).

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

...Das Klimasteuergerät evtl. prüfen lassen vielleicht hat ja das Klimabedienteil ein Software/Hardware Fehler...

Na das sollte ich eher dem Händler überlassen wenn der sich denn mal meldet, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

... Ich würde auch ein Batterie Reset machen so fahren die Steuergeräte allesamt runter und sind komplett stromlos. Ruhig 10-20 Minuten abgeklemmt lassen...

Das werde ich dann als nächstes tun. Ich dachte ja mit den Sicherungen das würde reichen, aber das hat es ja leider nicht :(.

LG,

Michael

 

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:32

So,

am Sonntag habe ich dann mal herausfinden wollen wie die Lüftungssteuerung auf Stromentzug reagiert.

Relativ einfach: Gar nicht!

Ich habe die Batterie (komplett) abgeklemmt, ca. 30 Minuten bzw so lange wie es dauert an einem Fahrrad das Vorderrad auszubauen, dieses auseinander zu nehmen und ein Loch im Schlauch zu finden und zu flicken und alles wieder zusammen zu bauen ;).

Interessant fand ich das der Insignia absolut gar nicht auf die fehlende Batterie reagiert hat.

Alle Radiosender noch gespeichert (gut hier hab ich eine Pufferbatterie erwartet) und sogar der zuletzt gehörte Sender war noch "da".

Toll dann die Sache mit den eFH. Hier stand im Display dann ganz klar das ich die Fensterheber betätigen soll (zum anlernen der jeweiligen Endpunkte). Jeder wurde einzeln gelistet. Schon clever.

Aber letztendlich hat das ganze auch nichts gebracht. Die Lüftungssteuerung startet nach wie vor mit ausgeschalteter Klima, 23° und AUTO :(.

Jetzt geht es zu Opel...

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:53

So, mal ein kurzes update zur nicht funktionierenden Klimasteuerung.

Letzte Woche war der Große in der Inspektion und natürlich sollte das Fehlverhalten der Klimasteuerung behoben werden.

Der Meister meinte zuerst einmal "Das kann nicht sein. Das muss doch gehen und sich personalisieren lassen. Das kriegen wir schon hin."

Als ich den Großen dann Abends abgeholt habe war natürlich nix mit: "Jetzt Gehts". Der Meister (und auch die anderen Mitarbeiter beim FOH) können sich das komische Verhalten nicht erklären und waren echt ratlos.

Fazit: Ein weitere Termin muss her an dem sich dann intensiv um die Klimasteuerung gekümmert wird.

Das soll dann nächste Woche Mittwoch sein. Ich bin ziemlich gespannt ob und was dann dabei heraus kommt.

LG, ich halte euch auf dem Laufenden,

Michael

PS. Hat einer ne Idee was es für ein Aufwand wäre aus einer "normalen" 1-Zonen-Klimasteuerung eine 2-Zonen-Klimasteuerung zu bauen?

Ist das überhaupt machbar? Reicht der vielleicht der Tausch des (defekten) Steuergerätes?

viel Erfolg...schon komisch Deine Geschichte....

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 10. November 2014 um 09:53:06 Uhr:

So, mal ein kurzes update zur nicht funktionierenden Klimasteuerung.

Die oben von dir beschriebene Abhilfe Sicherungen zu ziehen löst (kurzfristig) ein anderes Problem und sollte eigentlich über die FOHs abgewickelt werden können. Dein Baujahr ist davon aber nicht mehr betroffen.

Ums kurz zu machen: deine ECC ist aus irgendeinem Grund deiner Meinung nach nicht personalisierbar. Die Temperatureinstellung war jedoch mW nie personalisierbar, lediglich der Startzustand des Klimakompressors und die Entfeuchtungsfunktionen (was so im Menü steht) und wie es eben auch klipp und klar im Handbuch auf Seite 22 und 115 beschrieben wird kann pro Fahrzeugschlüssel personalisiert oder zumindest eingestellt werden. Wenn die gewünschte Starteinstellung Klimakompressor "an" sein soll, dann muss das im Config-Menü auch so eingestellt werden, ansonsten bleibt er aus oder da wo er bei der letzten Fahrt stand.

Verfügt das Fahrzeug über eine Standheizung?

Zitat:

Fazit: Ein weitere Termin muss her an dem sich dann intensiv um die Klimasteuerung gekümmert wird.

Lies das Handbuch...!

Zitat:

PS. Hat einer ne Idee was es für ein Aufwand wäre aus einer "normalen" 1-Zonen-Klimasteuerung eine 2-Zonen-Klimasteuerung zu bauen? Ist das überhaupt machbar? Reicht der vielleicht der Tausch des (defekten) Steuergerätes?

Ich bezweifle das der Ausbau des kompletten Cockpits, des kompletten Klimamoduls samt neuverdrahtetem Cockpit danach noch Spass macht. Es wird auf jeden Fall sehr teuer. Und das Steuergerät muss auch neu, auch wenn es nicht defekt ist.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. November 2014 um 18:44

Zitat:

@BlackTM schrieb am 20. November 2014 um 02:12:18 Uhr:

...Die oben von dir beschriebene Abhilfe Sicherungen zu ziehen löst (kurzfristig) ein anderes Problem und sollte eigentlich über die FOHs abgewickelt werden können. Dein Baujahr ist davon aber nicht mehr betroffen.

Interessant, hat aber auch nichts gebracht, wie ich schon geschrieben habe ;).

Zitat:

@BlackTM

Ums kurz zu machen: deine ECC ist aus irgendeinem Grund deiner Meinung nach nicht personalisierbar. Die Temperatureinstellung war jedoch mW nie personalisierbar...

Ich unterbreche mal hier hier weil das nur halb wahr ist.

Um auf die Betriebsanleitung einzugehen - in der meinigen, mit Stand September 2011 steht auf Seite 115 im übrigen was zur Beleuchtung :p - findet sich auf Seite 22:

Zitat:

Gespeicherte Einstellungen

Beim Abziehen des Schlüssels vom Zündschalter werden die folgenden Einstellungen automatisch vom Schlüssel gespeichert:

  • Elektronische Klimatisierungsautomatik
  • Beleuchtung
  • Infotainment System
  • ...

Beim nächsten Einstecken des gespeicherten Schlüssels in das Zündschloss und Drehen auf Position 1 werden die gespeicherten Einstellungen automatisch verwendet -> 134.

Vorbedingung hierzu ist, dass in den persönlichen Einstellungen im Graphic-Info-Display Personalisieren durch Fahrer aktiviert ist. Diese Einstellung muss für jeden verwendeten Schlüssel vorgenommen werden. Bei Fahrzeugen mit Colour-Info-Display ist die Personalisierung permanent aktiviert...

Und genau das funktioniert bei meinem Insignia, trotz Personalisierung, eben NICHT!

Aber das hatte ich auch geschrieben:

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 20. Juni 2014 um 01:05:25 Uhr:

... die Gebläseeinstellung schmeißt der Insignia bei jeder Betätigung des Zündschlüssels über Bord. Ich hab schon alles in der Konfiguration probiert, von Klima an / aus / letzte Einstellung. Gebläse nicht auf AUTO sondern nur oben / unten / oder wie auch immer. Alles egal. Schlüssel rein und zack 23° und AUTO - ohne Klima...

Die "letzte Einstellung" - die momentan aktiv ist (mal wieder) wird genau so ignoriert als wenn ich Klimakompressor "aus" oder "an" im Menü eingestellt habe.

Es sei denn ich habe in meinem Insignia keine Klimatisierungsautomatik, aber das würde mich jetzt doch etwas wundern :rolleyes:.

Zitat:

@BlackTM

Verfügt das Fahrzeug über eine Standheizung?

Ja, allerdings, aber "leider" wurde die nachgerüstet. Heißt ist eine Webasto - die zwar auch super funktioniert - aber nicht komplett eingebunden ist:(. Dafür kann ich die per App starten ;).

Zitat:

@BlackTM

Lies das Handbuch...!

Scherzkeks, das ist - im Gegensatz zu vielen anderen Besitzern - eine der wichtigsten Lektüren für mich. War schon bei meinem Vectra C so. Denn, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :)

Zitat:

@BlackTM:

Zitat:

PS. Hat einer ne Idee was es für ein Aufwand wäre aus einer "normalen" 1-Zonen-Klimasteuerung eine 2-Zonen-Klimasteuerung zu bauen? Ist das überhaupt machbar? Reicht der vielleicht der Tausch des (defekten) Steuergerätes?

Ich bezweifle das der Ausbau des kompletten Cockpits, des kompletten Klimamoduls samt neuverdrahtetem Cockpit danach noch Spass macht...

Zu dem Thema hab ich meinen Opelmeister auch schon interviewt. Zu aufwändig hat dieser gesagt. Ich hab zwar seinerzeit bei meinem Omega A die komplette Klimaanlage (Lüftungssteuerung, original Kabelbäume, etc) nachgerüstet aber naja... meine Hoffnung war, das beim Insignia die gesamte Gebläseeinheit mit Klappensteuerung bei der Ein- und Zwei-Zonen-Klimatisierung identisch ist und das eventuell nur das Steuergerät, also die ECC getauscht werden muss. Egal. Das Thema ist vom Tisch ;).

Abschließend bleibt nur zu sagen das der Termin gestern nicht wirklich was gebracht hat.

Der Meister meinte gestern Nachmittag das sie so weit alles ausprobiert haben, Software neu drauf, alles neu kalibriert aber nichts hat geholfen :(.

Er hat noch ne Stunde mit Opel telefoniert und selbst die können keine Aussage machen bzw helfen. Das einzig positive ist jetzt das die Gebläsesteuerung bei jedem Start nicht mehr auf "23 Grad", "Automatik" und "Klimaanlage aus" steht sondern auf "22 Grad", "Automatik" und "Klimaanlage an". In so weit konnte also die Programmierung doch angepasst werden. Nur gespeichert wird halt immer noch nichts :(.

Ich bezweifele auch das es Sinn macht da jetzt noch weiter nach zu forschen. Mit der aktuell fest gespeicherten Einstellung kann ich auf jeden Fall besser leben als mit der vorherigen.

Gruß,

Michael

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