ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Semi-Slicks Erfahrungen

Semi-Slicks Erfahrungen

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:15

Hi, fährt hier jemand Semi-Slicks von euch?

Falls ja, könnt ihr welche empfehlen?

- keine Rennstrecke -

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2018 um 11:42

Die Frage ist doch, warum du im öffentlichen Straßenverkehr höhere Kurvengeschwindigkeiten brauchst. Ich hab nur äußerst selten Kurven erlebt, wo man mit seinen normalen Reifen und innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, an die Grenzen der Haftung gerät.

Und die wenigen Ausnahmen, waren eher unübersichtlich, sodass ich persönlich vor zu schnellem Durchfahren Abstand nehmen würde.

Dafür verzichtest du definitiv mit Semi-Slicks auf Grip bei nasser Straße. Selbst Argumente wie „ich fahr nur bei Sonnenschein“ schützten ja im Fall des Falles auch nicht vor plötzlichem Regen.

Kurzum: Montiere lieber einen normalen sportlichen Reifen auf dein schönes Auto. Ist für dich und auch für Andere sicherer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei regen lebensgefährlich. Da musst du schon extrem aufpassen.

Aber wenn warm und du hast die Reifen auch richtig auf Temperatur... Dann kleben die richtig.

Ich hatte mal kumho semi slick gefahren auf einem 530d Automatik. Erste Ampel einen kleinen burn out hingelegt und ging. 300m weiter nächste Ampel wird der versucht mit meinem damaligen Wandler Automaten versucht ein burn out zu mache aber da ging gar nix mehr.

Ich bin noch nie ein richtigen Rennwagen gefahren aber wie gesagt mein damaligen BMW mit semislicks und war überwältigt was für grip ein Reifen haben kann. Extreme kurvenfahren waren dann eine ständige Überschreitung der gewohnten physikalischen Grenzen. Total ungewöhnlich aber extrem geil.

Würde ich aber für ein Otto normal verbraucher nicht empfehlen da sich diese Reifen auch extrem schnell abfahren und wie gesagt bei Regen muss man höllisch aufpassen weil die Räder dann auch nie auf Temperatur kommen.

 

Hatte diese damals drauf

https://goo.gl/images/aXHmMe

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:13

Das mit dem Regen hab ich auch gelesen aber da gibts wieder 2 Meinungen , eine wie deine und die andere Fraktion sagt: geht schon ist nur ungewohnt. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt für den meinen GT86 weil er ja dann noch besser in den kurven liegt aber das mit der Nässe verunsichert mich etwas. Das Auto soll bei jedem Wetter gefahren werden wenn auch nur max. 10.000 km im Jahr.

Hmmm, probieren oder nicht...

am 30. April 2018 um 11:42

Die Frage ist doch, warum du im öffentlichen Straßenverkehr höhere Kurvengeschwindigkeiten brauchst. Ich hab nur äußerst selten Kurven erlebt, wo man mit seinen normalen Reifen und innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, an die Grenzen der Haftung gerät.

Und die wenigen Ausnahmen, waren eher unübersichtlich, sodass ich persönlich vor zu schnellem Durchfahren Abstand nehmen würde.

Dafür verzichtest du definitiv mit Semi-Slicks auf Grip bei nasser Straße. Selbst Argumente wie „ich fahr nur bei Sonnenschein“ schützten ja im Fall des Falles auch nicht vor plötzlichem Regen.

Kurzum: Montiere lieber einen normalen sportlichen Reifen auf dein schönes Auto. Ist für dich und auch für Andere sicherer.

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:48

Na so Argumente gibt es bei mir nicht. Regnen kann es immer!

Deswegen zögere ich ja. Oh ich hab einen sehr coolen weg mit reichlich Kurven mit viel Sicht und ich sag's ganz einfach. Es macht einfach Spaß. Nichts desto trotz fahre ich nicht wie ein behinderter sondern einfach gern sportlich wenn es halt geht. Der jetzige Reifen 225er ist schon gut und das Heck kommt auch schön rum - driften kann ich nicht und wüsste auch nicht wo - aber naja. Eine Überlegung war es wert. Wenn es aber bei nasser Straße zu solchen Verschlechterungen kommt dann hab ich ja eh keine Lust darauf, deswegen ja die Frage nach den Erfahrungen.

Danke

am 30. April 2018 um 13:19

Sorry, die Argumente waren auch nicht auf dich bezogen. Leider hört man solche oft.

Es ist schön zu sehen, dass es noch Autofahrer mit Sinn und Verstand gibt.

Aber mal so als Frage: Liegt der GT86 nicht sowieso schon wie ein Brett in der Kurve?

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:32

Doch der liegt echt - um es höflich auszudrücken - abartig gut in der Kurve.

Dennoch, wer kennt das nicht?

Das Bedürfnis nach mehr :)

Ich sehe es auch nicht als Angriff von dir. Ich habe absolut keine Ahnung von Semi Slicks und deswegen die Frage.

Hier ein aktueller Test von sportlichen Sommerreifen und Semi-Slick-Reifen:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:46

Die Ergebnisse sagen alles..!!!

Bei Nässe absolut nicht zu empfehlen!

Das reicht mir schon!!

Danke für die Infos.

Irgendein Haken musste es ja geben :D

Man unterscheidet ja zwischen einem reinen Semi und zwischen einem UHP-Reifen. Ein UHP bietet verhältnismäßig natürlich noch mehr Grip bei Nässe im Gegensatz zu einem reinen Semislick.

Vielleicht wäre ein UHP-Reifen eher was für dich?

Gibt es in deine Reifengröße überhaupt in Semi-Slick?

Zitat:

Beim Nassbremsen liegt dagegen der Standardreifen mit seiner besseren Wasserverdrängung aufgrund des höheren Negativanteils und der größeren Profiltiefe in Führung.

http://www.autobild.de/.../...ommerreifen-in-235-35-r-19-11772915.html

 

Wenn Semi-Slick weniger Profiltiefe haben, müsste man die mit entsprechend abgefahrenen Standardreifen vergleichen.

Besteht die Möglichkeit die Reifenbreite zu erhöhen, z.B. 245er mit einem normalen "Standardreifen"?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:58

Theoretisch könnte ich 235er fahren mehr würde auf meinen jetzigen Felgen nicht gehen. Erstmal fahr ich meine jetzigen runter und evtl probier ich dann 235er. Bei den Semi Slicks hab ich auch gesehen das es zwei Arten gibt aber das Thema ist so gut wie durch... :)

Welche zwei Arten bei Semi-Slicks? Ich kenne jetzt nur noch UHP (Ultra High Performance) die optimiert für Grip sind und deshalb weniger Nässe abführen können, aber wohl uneingeschränkt bei Nässe gefahren werden können.

 

Weil mich das Thema interessiert, fahre den ersten Wagen mit 235/35 R19, gucke ich hier Mal rein. :-)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:31

Ich poste später mal einen Link da konnte man zwischen 2 aussuchen. Einer ist weicher der andere halt härter :D

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:08:59 Uhr:

aber wohl uneingeschränkt bei Nässe gefahren werden können.

Man kann auch mit Slicks bei Nässe fahren. Alles eine Frage der Geschwindigkeit. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen