ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Senator 3,0 24V mit Autogas

Senator 3,0 24V mit Autogas

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 7:42

Moin Moin

Nachdem ich jetzt ein Jahr mit meinem Combo durch die Gegend gePÖLt bin, gelüstet es mich jetzt nach mehr Luxus und desshalb möchte ich mir einen Senator zulegen.

Ich habe mir jetzt ein paar Angebote für die Umrüstung eingeholt und das günstigste, seriöse Angebot liegt bei 2000€. Bei diesem Angebot soll eine voll sequentielle

Easyjet Anlage verbaut werden.

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Anlage für den doch recht großen 6Zylinder ausreicht?

Oder ist sie vielleicht sogar überqualifiziert und mir reicht auch ne kleinere günstigere?

Generell ist die Frage, ob es nicht auch noch günstiger geht! Habt ihr da vielleicht ein paar Anlaufstellen für mich? Bei denen ich mal nachfragen könnte? Bei Google findet man zwar ne menge, aber ohne Erfahrungswerte will ich so eine Anlage nicht einbauen lassen.

Bis jetzt begrenzt sich das Angebot auf den Bremer Bereich.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Ich könnte mir vorstellen, dass für den Senator evtl. schon eine Venturi-Anlage ausreicht. Dies hängt aber im wesentlichen von der Schadstoffklasse des Senators ab.

Venturi-Anlagen sind um einiges günstiger als sequentielle.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:42

Der Senator ist per KLR umgebaut auf Euro 2

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von astra-micha

Der Senator ist per KLR umgebaut auf Euro 2

Gruß Micha

beim seni reicht auch venturi

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:10

Habt Ihr denn da einen guten (und am besten auch güstigen) Ansprechpartner für mich?

Gruß Micha

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:39

So ich hab mich da mal bei so ner Internetanzeige gemeldet...

Die haben mir eine Venturi Anlage mit allem drum und dran für 1150€ angeboten! Das ist ja sensationell günstig! Aber kann das wirklich sein??

Gruß Micha

Ja das kann schon sein , der Einbauaufwand ist bei Venturi´s geringer da die ganze Bastellei mit den zusätzlichen Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer entfällt und die Anlage an sich ist auch günstiger .

Solltest aber vorher unbedingt abklären ob die Steuerklasse erhalten bleibt , also ob ein Gutachten für die Maschine existiert und ob der KLR dabei dann noch berücksichtigt wird .

Andre

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:49

Könntest du mir das mit den Steuerklassen mal erklären?

Ich dachte immer Gas hätte mehr Oktan und macht auch eine

sauberere Verbrennung. Dann sollte doch auch die Steuerklasse kein problem sein. Oder bin ich da auf dme Holzweg?

Gruß Micha

PS: Sorry bin absoluter Neuling auf dem Gebiet

dein euro2 kannst du nur mit ner geregelten venturi behalten.bei dem preis gehe ich davon aus das es KEINE geregelte ist.da man heute nicht mehr von euro2 zurück auf euro1 gehen kann wird es probleme mit der eintragung geben.ich lasse mich da gerne belehren falls das so nicht richtig ist,aber genauso wurde es mir heute vom tüv in bautzen,berlin und essen gesagt.gruss mike

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:11

Gut dann werde ich da morgen nochmal anrufen und nochmal genau nachfragen. Nicht das ich dann meinen Steuervorteil verliere!

Gruß Micha

Wenn Du noch viele Kilometer mit dem Senator machen möchtest, dann würde ich mir das mit der Venturi noch mal überlegen, wegen dem zu erwatenden Mehrverbrauch einer Ventrianlage von ca. 30 % gegenüber einer voll Sequenziellen. Da kann der Preisvorteil rasch dahin sein!

Papperlapapp.

Eine gute eingestellt Venturi insbesondere wenn die geregelt ist verbraucht auch nur 20% mehr. Meine verbraucht auch nicht mehr.

Ich verbrauche mit Benzin 11 Liter und mit Autogas 13,2-13,5

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 20:03

Mir wurde gesagt, das sich der Mehrverbrauch bei Maximal 20% einpegelt, aber zu erwarten seien eher 15%.

Ist das nun Humbug?

Gruß Micha

Wenn die Lambdasonde ausgewertet wird, also eine geregelte Venturi Anlage, dann ist ein Mehrverbrauch von ca. 20% je nach Gasqualität mehr oder weniger zu erwarten.

15% sind bei modernen am besten Flüssiggaseinspritzenden Anlagen machbar, aber dafür ist das Auto zu alt und die Anlagen recht teuer.

Für die 5% die du mehr verbrauchst bei einer Venturi, musste jetzt mal die Einbaukosten gegenüberhalten. Lass es einfach mal ein Liter sein (das wären normalerweise schon 10% mehrverbrauch).

Da du dann sagen wir mal ca. 800 Euro mehr für den Einbau einer moderneren Anlage bezahlt. Rechne die Kilometer aus.

60 cent mehrkosten auf 100 km, durch eine Venturi Anlage.

Das sind mal locker 133 000 Kilometer, die du fahren musst bis du den Ausgleichspunkt hast.

Wenn du aber nur 0,5 Liter mehrverbrauch hast, was ca. 5% beim Wagen ausmacht. Dann sind es schonmal 266 000 Kilometer.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:04

Nabend!

Ich mal wieder!

Habe heute nochmal bei dem Umrüster angerufen und der hat mir gesagt das der Preis für eine geregelte Levato Anlage ist.

Und er hat mir versichert, das ich Euro 2 behalten kann.

Und wieder die Frage: Taugt die Anlage und kann das sein?

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen