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Senator 3.0i
hallo leute malnee frage hab mir ein rentnerfahrzeug zugelegt seni 3.0i - 156 ps automatik
wieist der im alltags gebrauch ?
england_8
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12 Antworten
Den hast Du doch schon 2 Monate und weißt es immer noch nicht ?
Ich kenne derzeit keinen Senatorfahrer mit dem Motor, nur einen mit Manta B allerdings ist der Motor bei weiten nicht mehr Serie.
wird erst morgen angemeldet hab ihn nur tüv und nachhause gefahren 50 km
ist ein orginal 115 kw/156 ps motor drin keine ahnung
Warte mal heute Abend ab, der altersack007 sollte zu dem Motor mehr schreiben können. Irgendwas war mit dem Motor, bin mir nicht sicher, aber könnte es eine fehlende euro2 Umrüstmöglichkeit sein ?
Ansonsten wie Haushamster damals schon schrieb, nicht der Motor (mechanisch) ist das Problem sondern die Karosse.
Ansonsten guten Fahrt mit dem alten "Goldstück" !
Zitat:
Original geschrieben von England_8
ist ein orginal 115 kw/156 ps motor drin keine ahnung
Hi,
Dein Motor hat die Bezeichnung C30LE LE steht für Lahme Ente.
Es ist eine Weiterentwicklung der Motoren 25S/HL/E, 28S/HL/E, 30E, 30NE.
Das Getriebe ist von Aison Warner (hab ich bei mir auch drinn).
Schwachstellen für Rost sind: C-Säule (hintere Einstieg) Radläufe, Längsträger.
Gruß Reinhard
danke für die antwort rost hat er kein hat der tüvprüfer sich auch gwundert einstiege radläfe alle rost frei war so ein rentner
vorbesitzer winter abmelden und sommer nur fahren
achja der hat wunderweise euro 2 bekommen hat zwei minikats drunter mit eintragung
ein glück sonst hätte ich ihn net gekauft unbezahlbar als euro 1
Zitat:
Original geschrieben von England_8
achja der hat wunderweise euro 2 bekommen hat zwei minikats drunter mit eintragung
ein glück sonst hätte ich ihn net gekauft unbezahlbar als euro 1
Hi,
kannst Du mal von den Minikat`s ein Bild machen, und hier reinstellen?
Weil Serienmäßig waren 2 Kat`s eingebaut.
Verlauf der Auspuffanlge: Zwei Anschlüße an die Krümmer, dann Zusammenführung zu einem Rohr mit Lambdasonde, anschließend wieder 2 Rohre zu den Kat`s und weiter zu den beiden Schalldämpfer. Danach zwei Rohre in den Nachschalldäpfer mit einem Rohr.
Gruß Reinhard
Sind 2 minikats wie ich gesehen hab drunter die sind hinter dem kat und mitteldämpfer gesetzt worden
laut rechnung sind die von Walker artikelnummer 69000 -0039/713 fahrzeugschlüsselnummer
115Kw-156 ps -kostenpunkt pro minikat war im august 79,- euro sind gekauft bei ebay wie ich erfahren hab
werd mal bild machen wenn ich ihn die tage wegen winterreifen wechsel auf der bühne hab setze mal wild rein wie er aussieht
england_8
moin... mein glückwunsch zu deinem traumstück... !! ( wenn wirklich rostfrei ) dann aber schnell mal ne konservierung rein .. bzw. mal auffrischen, bevor er in den normalbetrieb geht.!!!
zum motor,... er ist lahm,... aber nicht zu sehr.!!
der drehmoment ist eigentlich ausreichend und er verbraucht, wenn gut eingestellt, halt recht wenig.!!
ich bin ja immer noch der meinung,.. das der 30le, eine umbearbeitung des 30e ist, ( gedrosselt durch kleinere ventile/ und niedriegere verdichtung ) damit er die werte, für den ersten geregelten kat erreichte.!!!
weil der dann nicht genug leistung hatte,... hamse dann eben zu reinhard gesagt..... mach mal ne neubearbeitung, mit mehr dampf.... für die dann neu erscheinenden omegas.!!! also ungefähr die leistung des 30e, aber eben mit g-kat.!!!! und er hat sich ja mühe gegeben.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
manche bauen da eben, den kopf vom c30ne drauf, um mehr leistung zu bekommen.
sie kommen dann ungefähr auf ca.170 ps und haben eben son mittelding..... aber erlaubt ist das natürlich nicht.!!!
andererseits,... ein motor mit viel hubraum.... und wenig ps, wann soll der mal kaputt gehen.!!!
die leistung, entspricht ungefähr der des c26ne, aber der verbrauch ist dennnoch geringer.!!!!!
den 30le,... mit der dual-ram ( motronik ) vom c26ne ...... kraftvoll aber nicht schnell, bei besten verbrauchswerten,.... und völlig unzerstörbar.!!!!! das wäre das richtige gewesen.!!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
moin... mein glückwunsch zu deinem traumstück... !! ( wenn wirklich rostfrei ) dann aber schnell mal ne konservierung rein .. bzw. mal auffrischen, bevor er in den normalbetrieb geht.!!!
zum motor,... er ist lahm,... aber nicht zu sehr.!!
der drehmoment ist eigentlich ausreichend und er verbraucht, wenn gut eingestellt, halt recht wenig.!!
ich bin ja immer noch der meinung,.. das der 30le, eine umbearbeitung des 30e ist, ( gedrosselt durch kleinere ventile/ und niedriegere verdichtung ) damit er die werte, für den ersten geregelten kat erreichte.!!!
weil der dann nicht genug leistung hatte,... hamse dann eben zu reinhard gesagt..... mach mal ne neubearbeitung, mit mehr dampf.... für die dann neu erscheinenden omegas.!!! also ungefähr die leistung des 30e, aber eben mit g-kat.!!!! und er hat sich ja mühe gegeben.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
manche bauen da eben, den kopf vom c30ne drauf, um mehr leistung zu bekommen.
sie kommen dann ungefähr auf ca.170 ps und haben eben son mittelding..... aber erlaubt ist das natürlich nicht.!!!
andererseits,... ein motor mit viel hubraum.... und wenig ps, wann soll der mal kaputt gehen.!!!
die leistung, entspricht ungefähr der des c26ne, aber der verbrauch ist dennnoch geringer.!!!!!
den 30le,... mit der dual-ram ( motronik ) vom c26ne ...... kraftvoll aber nicht schnell, bei besten verbrauchswerten,.... und völlig unzerstörbar.!!!!! das wäre das richtige gewesen.!!!!
-a-
Hallo altersack007,
ach ich werd ja richtig rot im Gesicht bei so viel Lob. Aber Dein Vorschlag einen Zk vom C30NE drauf zusetzen .... könnt von mir sein. Das geht ohne irgendwas an der Einspritzelektronik zu ändern.
Reinhard
danke Alter sack für die info werd mal sehen wie er imaltag sich bewärt.
hab noch ein anderen den ich zu kaufen kan omega 2.6i dualram
automatik. der will 500,. haben tüv felig soll angeblich nur spurstange rechts sein und dann tüvfertig sein
hat aber schon 250tds auf der uhr.bin am überlegen ob ich den für frauschen holedamit siemithalten kann statt ihren alten
golfhinterhertreten zu müssen lach.