ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A 3.0 - Getriebe senkt sich nicht weit genug ab...

Senator A 3.0 - Getriebe senkt sich nicht weit genug ab...

Opel
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:09

Nabend.

wollte heute mal an meiner Großmutter den kleinen Simmering der Schaltwelle vom Automatikgetriebe wechseln, da er da raus sifft.

Doof nur, um einen Simmering einzuschlagen oder einzupressen muss man auch gescheit ran kommen.

Und da ist das Problem; also das Hosenrohr gelöst, den Getriebebock demontiert, die Motordämpfer gelöst....jetzt eigentlich erwartet, das sich das Getriebe senkt....nix.:mad:

Also, obwohl eigentlich ja nicht notwendig noch die Kardanwelle vom Getriebe abgeschraubt...brachte auch nix:mad:

Ich hab letzte Jahr den Motor gewechselt und kann mich noch erinnern, das sich beim lösen des Getriebebockes der Motor mit dem Getriebe soweit absenkte, das die Motorölwanne auf der Achse lag.

Und das würde auch reichen, um gescheit an den Ring zu kommen....alles in allem senkt sich das alles aber nur um ca. 3cm....das ist zu wenig.:(

Konnte auch ruckel und zerren....bracht nix. Schläuche und Kabel hatten alle noch luft, also wo hängt der Mist noch? gibts doch nicht.

Hat jemand einen Tip?....ist sicherlich mehr was für die alten Seni-Schrauber:p hab ich vielleicht was vergessen?

LG Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. März 2012 um 17:17

Haste auch das Schalthebelgestänge abgemacht???

 

:D:D

 

Gruss

Stephan

also mir würde 3 eventuellen in den sinn schleichen...

entweder haste die leitungen zum ölkühler falsch verlegt......

oder er schlägt aus irgendwelchen gründen an die spritzwand....

was aber am wahrscheinlichsten ist.... das die lager der motorstossdämpfer noch zu gut sind und sich deswegen nicht genug mitbiegen können..... wenn es so ist.... hoffentlich haste dann nicht so viel gewalt ausgeübt, sonst haste bananendämpfer.:)

beim motorum/ausbau hatteste die jungs sehr wahrscheinlich schon beiseite geprügelt und deswegen haben sie dich nicht gestört.

mehr fällt mich nu auch gerade nich ein.... hab meinen kopp aber auch gerade woanders.:(

-a-

Die Kontroll- und Einfülleitung ist doch im Weg, sie stößt doch sofort an die Spritzwand.:rolleyes:;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 6:37

Mojn,

also das Schaltgestänge war natürlich ab (Stefan du Schelm, wie blöd hälst du mich:D) weil darumter sitzt ja dieser blöde Ring!

Ölleitungen sind nicht geklemmt und die Dämpfer waren wie gesagt schon ab.

Mit dem Rohr vom Getriebe-Kontrollstab....das hatte beim letzten Mal beim Motorwechsel meine ich beim Absenken (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht gestört, kontrolliere ich aber auf jeden Fall noch.....irgendwas muss es ja sein und ich SEH NIX!!!

So---ein---Mist:mad:

LG Markus

 

am 5. März 2012 um 9:27

:D:D:D Ich sach nix :D:D:D

Würd Ich nie Denken sowas, nieeeee bestimmt.

 

Aber wie sieht es dann mit den ganzen Kabels aus???? Haste die ganzen Stecker zum Stg. abgemacht?? Weil soo lang sind die auch nicht.

 

Nicht das Du Dir da noch was abreisst..

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:18

Das Getriebe hat noch kein Steuergerät, dass schaltet noch nach Deutschen Recht:p

Hab mich eben mal nach einer neuen Dichtung erkundigt...die Gummi von Ebay hat sich verabschiedet....da muss wieder gutes altes Kork her.....Opel hat nix mehr und wo ich anrief, die wollen 18 Euro+Mwst+10 Euro Versand.....der Hammer.

Ich werd mir eine schnitzen.

Ach und dieses Dichtzeugs, welches ich noch zu der Dichtung geschmiert hatte.....hmm....schwammen schön die Brocken im Getriebe rum (oh Stefan, dass hattest du bei dir doch auch genommen, naja, dann dichten die Brocken deinen Hobel von innne ab:D)

Werd mal schauen, wo ich so Dichtung-Kork bekomme....hat jemand eine Idee?

LG Markus

am 5. März 2012 um 11:26

Ach so, hatte Ich mir beinahe schon gedacht. Is ja nur ein 3-Gang Atg..

 

Du sollst das Dichtmittel ja auch nicht CM Dick draufmachen, nur ein dünner Strang anner Aussenseite rundrum, dann passt das.

 

Wegen der Dichtung schau mal beim Automatik Berger rein, da hol Ich das zeuch für mein ATG auch immer.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:51

He klasse Tipp mit Automatik Berger:D:D:D

Vernünftige Preise, gute persöhnliche Beratung per Rückruf....sehr vielversprechend.:p

Da bestell ich jetzt das komlette Dichtungsset mit Filter für 24 öcken:p

Ich werd wenn das Zeug kommt weitere Absenkversuche starten....hab eben mal schnell geschaut, der Peilstab scheint es auch nicht zu sein.....heb ihn erst wieder hoch, wenn Zeugs da ist.

Schnautze bis dahin gestrichen voll:mad: Da gammel ich lieber auf der Couch:p

Gruß

markus

am 5. März 2012 um 17:26

Wie auf der Couch rum gammeln............ne ne mein Lieber. Auf zum fröhlichen Arbeiten. 

Was da klemmt sind die Wasserschläuche. Du kannst aber die beiden seitlichen Motorhalter abschrauben. Den motor aber zuvor mit einem Kettenzug oder ähnlichem halten. Dann geht der Motor mit Getriebe soweit runter dass Du den Wellendichtring ersetzen kannst. Beim Absenken aber vorsicht. Nicht dass Du die Schläuche und Kabel anreißt. 

Übrigens: Am Samstag fange ich an den Motor zu zerlegen. Wenn der ZK i.O. ist rufe ich Dich an und Du kannst ihn bei mir abholen.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:03

Gammeln ist toll;)

ich denke, Du meinst die Schläuche am Kühler...soweit senkt er sich erst gar nicht erst, damit die auf Spannung sind...hab ich schon geguckt.

Morgen hab ich zwar keine Zeit, aber Übermorgen (hoffentlich sind dann die Teile da, hab ich eben bestellt) werd ich wieder ran an den Bock.

Ich berichte.....

LG Markus

1. gammeln is nich erlaubt.... wenigstens nich, bevor ich auch mal 1-2 tage gammeln darf.:mad:....;):p

2. wie mir gerade son altes AT. durch den kopp säulselt tuhen tuht:rolleyes: wie wäre es denn mit dem KICH-DOWN-ZUG.... sowas hatten die alten teilstücke doch noch..... und erinnerungsmässig, lief der bowdenzug, vom neben dem BKV..... rüber zur rechten seite des getreibsels.... und richtig schön an der spritzwand und tunnel geführt/gefesselt/... betoniert:eek:.......

ich hoffe zwar das es das nicht ist, denn dann haste ihn wahrscheinlich, durchs runterziehen gekillt.

3. was habt ihr denn da für schmatze/"dichtmittel", zum abdichten rangeschmiert.?:confused:?

sach blos nich hylomar.:(

-a-

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:53

Nabend,

nee, der Kickdownzug liegt schön locker.

Heute kam mein Dichtungssatz..klasse, zwei tage nach dem bestellen:D

Nur hab ich nun ein gesundheitliches Problem, was mich am schrauben hindert (hoffe nicht zu lange).

Die Dichtung nun ist aus Kork, also was schmier ich da jetzt noch für Zeugs am besten mit drauf und wie fest schraub ich dann den Deckel an? Kenn mich mit Kork nicht so aus.

Und leider musste ich beim Aufräumen an meiner leeren Automatiköl-Flaschen-Sammlung verdutzt feststellen das ich wohl versehendlich 2 verschiedene Öle (Dextron 2 Mineralisch und Dextron 3 Syntetisch) zusammen gekippt habe:(

Welches ist den nun das richtige:confused::rolleyes

Sobald ich mich wieder gescheit bücken kann, werd ich wieder über die oma herfallen:-)

 

LGMarkus

Hmmmmmmmmmmm.... das ganze beantwortet nu aber nich die frage....

""3. was habt ihr denn da für schmatze/"dichtmittel", zum abdichten rangeschmiert.?:confused:?"":rolleyes::)

was der tankwart, oder ihr apotheker empfiehlt.... das wissen wir nicht.

ich tu empfehlen, das gute alte dirko rot oder schwarz zu nehmen.

aber auch das mittelchen, nur wirklich hauchdünn, um die komplette dichtung, so das man nichts mehr von der korkgeschichte ersehen/ erkennen kann.... also auch die inneren und äusseren ränder.

anziehen würde ich dann mit ca. 8 NM..... da wenn ich mich recht erinnere, keine abstandsmetalle dazwichen waren.

wenn doch, dann auch höchtens 9-12 Nm.

ob man Mineralisch und Syntetisch nu mischen darf/sollte.... würde ich jetzt erst mal so verneinen. obwohl ich es auch nicht wüsste, würd ich persönlich es nicht tun.

ob dex... 2-99 is aber völlig egal.... solange du nichts niedrignummeriertes rein kippst.

sprich mit die zahlen nach oben.... geht immer.

-a-

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

Hmmmmmmmmmmm.... das ganze beantwortet nu aber nich die frage....

""3. was habt ihr denn da für schmatze/"dichtmittel", zum abdichten rangeschmiert.?:confused:?"":rolleyes::)

(quote]

Sorry.....wollte dich nicht abdrängen bei der Frage...:(

bor wie hies dieses Zeugs nochmal.....Stefan, weist du das noch?

Irgendwas mit Hülo.......oder so ähnlich glaub ich. War so blaues Zeugs....und auf der alten Dichtung noch extrem weich (selbst nach 4 monaten) Dennoch kann es so verkehrt nicht gewesen sein, Stefans Getriebe ist ja dicht. Denke schon, hab vielleicht echt zu viel aufgetragen...habs halt gerne schmierig:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A 3.0 - Getriebe senkt sich nicht weit genug ab...