ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 2,5i 140 PS Ölfilter - der der passen soll, passt nicht

Senator A2 2,5i 140 PS Ölfilter - der der passen soll, passt nicht

Opel Senator A
Themenstarteram 4. September 2015 um 6:23

Hallo zusammen,

meinem Senator 2,5i (140PS / 103 kW) wollte ich noch einmal neues Öl gönnen.

Hate vor Kurzem nach dem Kauf erst mal einen Wechsel auf 10W-40 druchgeführt. Der Wagen hat wenig km weg, viel gestanden, viel Kurzstrecke gehabt und ordentlich Ölschlamm im Ventildeckel sitzen gehabt.

Den Filter hatte ich bei ATU bestellt und dort auch das Öl mitgenommen.

Nachdem ich damit nun auch ein-zwei mal auf der Bahn war um den Motor schön warm zu fahren sollte jetzt also nach einer LiquiMoly Motorspülung frisches 20W-50 rein. 20W-50, weil mit dem 10W-40 die Hydros tickern. Ist eh ein Sommer-Fahrzeug und kein Alltags-Auto.

ATU konnte den Ölfilter nicht mehr liefern, sodass ich kurzerhand bei amazon gesucht, gefunden und bestellt habe. Ich habe auch über daparto noch mal verglichen. Für meinen Wagen wird folgender Filter angeboten:

BOSCH - Ref.: 0 451 103 093

Aussendurchmesser [mm]: 96

Höhe [mm]: 69

Innendurchmesser 1 [mm]: 72

Innendurchmesser 2 [mm]: 62

Gewindemaß: 3/4"-16

 

oder:

Mann-Filter W 914/4 Ölfilter

Gewindemaß 3/4-16 UNF

Höhe [mm] 69

Aussendurchmesser [mm] 93

Innendurchmesser 1 [mm] 62

Innendurchmesser 2 [mm] 71

 

Die passen aber nicht, der Durchmesser ist zu groß und sie sind viel kürzer, als der Ursprüngliche.

Der, der bei mir verbaut ist hat folgende Maße:

TECNOCAR R-227

Höhe [mm] 117

Aussendurchmesser [mm] 75

Innendurchmesser 1 [mm] 61

Innendurchmesser 2 [mm] 71

Den, den ich zuvor getauscht hatte war genau gleich. Also LANG und DÜNN, und nicht KURZ und DICK.

Kann sich das jemand erklären? Bei der Fahrzeugsuche bekomme ich immer die kurzen Modelle angezeigt.

Jetzt kommt auch gleich das nächste Problem: ich finde keine Bezugsquelle für dieses Modell! Kann da jemand helfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich habe bei verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller schon die Ölfilter getauscht, auch wenn der Ursprüngliche Filter lang und dünn war, ich aber von KFZteil24.de einen kurzen dicken bekommen habe.

Wichtig ist dass die Dichtfläche/der Dichtring und das Gewinde zum Anschrauben die gleichen Durchmesser haben.

Zumindest habe ich das bisher immer so gemacht, und die Fahrzeuge fahren seit etlichen Kilometern ohne Probleme.

Wenn Platz für den kurzen dicken ist, schau halt ob die Dichtfläche und das Gewinde passt, wenn ja, drauf damit und Abfahrt. Wenn der Öldruck stimmt ist doch alles Top.

Zuletzt bei meinem Audi 80 genau das Gleiche gehabt.

Sehe ich auch so. Noch ein Hinweis: Das mit dem Zusatz vor dem Ölwechsel .... Denk einfach mal daran, dass Du auf diese Weise vieles, was jetzt im Bereich Ventildeckel und Ölwanne als Schlamm anhängt wieder (nur) teilweise anlöst und in den Ölkreislauf beförderst. Nach Deinen Angaben klappern die Hydros bereits bei einem Öl 10W40. Da wäre es sicherlich besser, den Ventildeckel und die Ölwanne runter zu nehmen, und beides im ausgebauten Zustand ordentlich sauber zu machen. Wenn Du dann zusätzlich ein paar Ölwechsel (mit Filter) nach wenigen gefahrenen Km machst (50-100), dann sollte der Motor innen wieder blitzen und das ohne zusätzliches Verteilen von Dreck im Ölkreislauf.

Ist keine Pflicht sondern nur ein Tip ;)

Grüße

Empfehlung Ölwechsel:

Vor dem Ölwechsel Ölstand prüfen und wenn möglich eine Öl-Schlamm-Spülung einfüllen und nach Vorschrift anwenden.

Dann bei warmem Motor Öleinfülldeckel abnehmen, das Öl ablassen und auslaufen lassen, Filter abnehmen, offen lassen.

Kaffee-trinken und quatschen, Auto von unten ansehen und ggfs. Mängel notieren. 15 Min.

Dann neuer Filter dran, neue Dichtung und Ölablassschraube rein.

Motor mit Bremsenreiniger säubern so weit möglich.

Jetzt von oben, erst Hydro-Stößel-Additiv, dann Öl-Verlust-Stop und nu frisches Öl rein, ich nehme immer 5 W 30 Dexos 2 LL, mag jeder nehmen was er für richtig hält.

So ca. noch 5 Liter. Öleinfülldeckel druff. Bisken, 5 Min. laufen lassen, ausmachen.

Kaffee holen, Motor begucken, quatschen, Ölpeilstab kontrollieren, wenn gut, Öldeckel nochmal kontrollieren und Haube zu, Hände waschen, Auto wegsetzen, fertig.

Ich nehme Liqui-Moly-Produkte, Systempflege eben.;)

Gruss

Haibarbeauto

@haibarbeauto: zu den Zusätzen ... von mir aus ... aber stimmst Du mir zu, dass es besser ist den Schlamm aus Ventildeckel und Ölwanne direkt raus zu putzen als den ganzen Dreck durch das System spülen zu wollen? Gerade wenn die Hydros schon dezent was weg haben?

Grüße

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. September 2015 um 10:58:19 Uhr:

@haibarbeauto: zu den Zusätzen ... von mir aus ... aber stimmst Du mir zu, dass es besser ist den Schlamm aus Ventildeckel und Ölwanne direkt raus zu putzen als den ganzen Dreck durch das System spülen zu wollen? Gerade wenn die Hydros schon dezent was weg haben?

Grüße

Selbstverständlich hast du Recht. Eine gründliche Reinigung von Hand ist nicht zu ersetzen. Lediglich eine Unterhaltungspflege mit den Mitteln kann dauerhaft vieles verhindern. Zudem, wenn grobe Schmutzteile zu schnell abgelöst werden, dann kann das zu weiteren Störungen im Motor führen. Deshalb benutze ich die Systempflege permanent, da hier nur in kleinen Schritten eine Säuberung erfolgt. Mein Motoröl ist nach 5.000 km immer noch sauber. Leicht Honigfarben.

Ist auch nur mein Ding, steh halt darauf. Genau wie das Öl. Habe nur 5 W 30 Dexos ll im Motor. Kein Ölverlust oder meßbarer Verbrauch.

Gruss

Haibarbeauto

Na da bin ich froh, dass wir uns da einig sind. Ich fahre seit Ewigkeiten immer ein 10W60 (Castrol edge RS/FST) mit annähernd gleichen Effekten (0,1L/1000km / Öl hell bis etwas braun bei 10 TKM ... dann kommt's neu).

Grüße

Hallo

schau Dir mal den W 719/1 an.

• Aussendurchmesser: 76 mm

• Innendurchmesser 1: 62 mm

• Innendurchmesser 2: 71 mm

• Gewindemaß: 3/4-16 UNF

• Höhe: 123 mm

mfg

Themenstarteram 5. September 2015 um 23:27

Rosi03677, meinen ganz herzlichen Dank! Perfekt!

Die Thematik hatten wir früher immer. Entweder der lange dünne, oder der der kurze dicke. Es passen beide Filter, und es funktionieren auch beide. Das hat irgend etwas mit den Platzverhältnissen zu tun, je nachdem wo der Sechszylinder eingebaut war wird es eventuell zwischen Filter und Stabi eng. Ich hatte am Commodore C immer den den langen dünnen, also den W719/1, wie schon von rosi beschrieben. Evtl. auch mal hören was der FOH sagt.

Hallo

bei der KAD-Reihe gibt es normal nur die Ölfilter W917,W719/1 und W914/4,

die zur Anwendung kommen .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 2,5i 140 PS Ölfilter - der der passen soll, passt nicht