ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B klima Stecker rot blau

Senator B klima Stecker rot blau

Opel Senator B
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:47

Hi Leute, war gestern in der Werkstatt wegen Klimacheck. Also die Anlage ist dicht Gas entweicht keines. (zumindest nach mehrstuendingen Beobachten). Nur springt der Kompressor nicht an. Der in der Werkstatt meinte das ggf. die beiden Kabel falsch herum gesteckt sind. Nur das Problem ist man bekommt die Stecker gar nicht anders drauf. Den Haendler wo ich den Kompressor geholt hatte hab ich zwischenzeitlich auch schon angeschrieben ob das so sein kann... Nicht das die da irgendwas falsch herum eingebaut haben. kann mir nicht vorstellen das ein rotes Gegenstueck mit einen blauen Stecker besetzt werden sollte... hab ein Bild davon geschossen. (wenn man schon den Luxus einer Hebebuehne geniessen darf) :D.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2014 um 11:40

Hallo, auf dem Bild siehst Du wie die Stecker bei meinem Omega-A aufgersteckt sind.

Gruß

Reinhard

Ich habe mir Dein Bild nochmals angeschaut. Sieht so aus als wären die Drucksensoren für die Motronic M1,5 und nicht für die ML4.1.

Stecker-fuer-hoch-und-niederdruck-an-kompressor
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:34

erst mal vielen Dank fuer das Bild Reinhard. ok d.h. es ist verkehrt herum und passt ggf. nicht? ich bin nicht aus der kfz Branche ;) arbeite in der IT. brauch ich dann einen anderen Kompressor? Oder kann ich da irgendwas umstecken bzw umklemmen damit ich den Kompressor den ich jetzt schon drin hab benutzen kann? Auf deinen Bild kann man ja gut erkennen das oben rot und unten blau gesteckt ist. Und bei mir passt rot nicht auf rot sondern nur auf blau. :(

am 22. Juli 2014 um 13:41

Hallo,

du kannst die Drucksensoren nicht einfach herausnehmen. Da ist Druck drauf. Die Sensoren sind mit einem Segerring gesichert. Und nein, einen anderen Kompressor benötigst Du nicht. Hast Du den kompressor einbauen lassen? Wenn ja, fahr hin und zeige denen den Unterschied. Um die Sensoren zu wechsen muß die Anlage geleert werden.

Wie Du auf den Bild erkennen kannst, bin ich z. Z. dabei meinen undichten Kompressor abzudichten. Dazu muß ich ihn zerlegen.

Gruß

Reinhard

Zerlegen-des-klimakompressor1
am 22. Juli 2014 um 15:09

Ich nochmal.

Ich habe mir meinen kompressor genauer angeschaut. Auf dem anhängenden Bild siehst Du wo die Senoren sitzen. Es ist eigentlich egal welcher stecker wo sitzt. Beide sind auf der Druckseite. Der obere ist der Hochdrucksicherheitsschalter und der untere nennt sich Schalter Zusatzgebläse.

Innansicht-klimakompressor-hinterer3teil
am 22. Juli 2014 um 16:13

Ich immernoch,

hat eigentlich die klimaanlage nach einbau des neuen Kompressors funktioniert? Blöde Frage...aber ich habe schon Pferde kotzen sehen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 5:34

Hi Reinhard, sorry war gestern Abend nicht mehr online. (habs auch noch nicht raus bekommen wie ich ne Nachricht erhalte wenn ein neuer Beitrag hier rein flattert). kurze Vorgeschichte. Der Vorbesitzer hatte das Auto ca. 15 Jahre davon ging die Anlage ca. 6 Jahre nicht... ich denke das irgendwer in der Zeit sich bastlertechnisch schon etwas an der Karre ausgelassen hatte. (z.B. an der Wasserpumpe... die bekamen wir kaum ab weil alles rund gedreht war). Ich denke die Druckschalter sitzen korrekt. Zumindest war das bei allen Klimakompressoren gleich. Oben rot unten blau. Wenn ich heute Abend nicht zu spaet raus komme schau ich mir die Stecker noch mal genau an. Nebenbei versuch ich den Haendler / Verkaeufer vom Kompressor zu erreichen.

Ach ja der Kompressor funktioniert so nicht. ;). Beim schalten der Klima kommt aber Strom bei den Steckern an. Also irgendwas funktioniert anscheinend doch... Meine Bekannten raten mir alle dazu einfach die Stecker zu tauschen. Also rot auf blau und blau auf rot.

:D Auto = grosses rosa Sparschwein was nie satt wird :D

am 23. Juli 2014 um 8:37

Hallo,

die Stecker brauchst Du nicht zu wechseln, wenn Strom ankommt. Zieh` mal den Stecker für die Magnetkupplung vorn an der Riemenscheibe ab, und kontollier mal ob dort Strom ankommt. Wenn kein Strom ankommt, dann gibt es zwei Möglichkieten: 1. die Anlage ist Leer, 2. der Druckschalter Motronic (er sitzt in Fahrtrichtung rechts unten in der Nähe der Lima) ist defekt. Wenn Strom am Stecker ist, dann ist entweder die Magnetspule hin, oder der Abstand zwischen Anlaufscheibe/Riemenscheibe ist zu groß. Der sollte zwischen 0,4-0,6mm betragen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:37

naja aktuell ist die Anlage leer... die Werkstatt meinte wenn der Kompressor hin ist muss es eh wieder entleert werden. Ich hab denen auch gesagt und wie soll ich dann den Kompressor testen wenn kein Gas drin ist? darauf haben mich vier Augen angeschaut und zuckten nur mit den Schultern :D. Vielleicht ist auch einfach irgend ein Stecker lose. keinen Plan. War leider auf Arbeit als die Herren an meinen Auto herum gesprungen sind. ich versuch heute Nachmittag / Abend mal unters Auto zu gucken. vielleicht seh ich was bzw faellt was auf was denen in der Werkstatt nicht aufgefallen ist. (Falsch herum koennen die in der Werkstatt nicht die Stecker drauf gesteckt haben oder? :D ).

Irgendwann laeuft mal alles dann faehrt mir bestimmt irgend ein Trottel mit einen riesen SUV in die Karre...

Mensch, hör bloß auf, mit diesen selbst erfüllenden Prophezeiungen.

Think positiv....;):p:)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:33

jo alles klar :D Kurt. Bis jetzt haben sich die Leute an meiner Anhaengerkupplung immer schoen ihr Auto verunstaltet... (muss mal wieder frischen Lack auf die Kappe spruehen... ich dreh zwar immer wieder ein Stueck weiter aber irgendwann ist eben nix mehr drauf). Die meisten Leute realisieren nicht wirklich wie lang ein Senator ist (erst wenn's rummst) dann fahren die netten Damen oder Herren auch noch davon. Ich aergere mich darueber schon gar nicht mehr. ;).

THINK POSITIV

das kann man in verschiedenen Lebenslagen verwenden.

am 23. Juli 2014 um 10:36

Ob die Klima funktioniert oder nicht hängt nicht an den Steckern. Die sind "nur" zum einschalten des Gebläse und zum Ausschalten der Anlage bei überschreiten des zulässigen Drucks. Warum wurde die Anlage nach Einbau des neuen Kompressors nicht befüllt?

Was war/ist der Grund?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:15

der Grund war einfach Zeit ;). wir hatten mit einen Umzug zu kaempfen und kurz darauf hat das Semester wieder begonnen... da steht dann wieder alles kopf. Ich komm in der Regel auch nur am Wochenende dazu ueberhaupt mal den Karren zu starten.

ach ja und der naechste Grund ist ziemlich einfach. Mein Bekannter hat kein Geraet zum Klima befuellen. Der Eingriff / Austausch des Kompressors wurde mit einen Wagenheber ohne Hebebuehne ausgefuehrt *g. (Garagenschrauber)

am 23. Juli 2014 um 15:15

Nunja, wenn die Anlage nicht befüllt ist, dann läuft/funktioniert sie auch nicht.

Lass sie bei Gelegenheit füllen - auch mit Kontrastmittel -. Dauert wenn es richtig gemacht wird ca. 2h.

Dann reden/schreiben wir weiter. So kommen wir nicht weiter.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:29

alles klar Reinhard. vielleicht wirds ja noch mit der Klima vor meinen Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B klima Stecker rot blau