ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. sende und empfangsproblem zv

sende und empfangsproblem zv

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:50

ich habe folgendes problem:

die sende und empfangsstärke meiner zv ist unter aller würde.

ich habe schon auf einer anderen seite gelesen, das man das empfangsteil aus der mittelkonsole verlegen kann um so den sendebereich der fb zu optimieren.

nun habe ich den sender mal spaßenshalber auf den fahrersitz gelegt und versucht den wagen ab- und auf zu schließen. damit die fb funktioniert muß ich bei offener scheibe mich bis auf 30cm nähern.

das ist natürlich nicht im sinne des erfinders.

vielleicht hat jemand eine idee, was ich noch machen kann.

30 Antworten

Hallo Rüdiger,

ja das Problem kenne ich auch.

Ich such mal was raus für dich, muss es nur noch finden !

Da ist erklärt, wie man die Reichweite erweitern kann, hab's aber selber noch nicht gemacht.

Ein's hab ich noch wo gelesen, hört sich zwar lächerlich an, funktioniert aber wirklich.

Denen ich's erzählt habe, haben alle gelacht, bis ich's ihnen gezeigt habe.

Stell dich mal 5-10 Meter weit weg vom Wagen, halte deinen Schlüssel auf dich zeigend mit der Spitze

unter dein Kinn und du kannst problemlos auf und zuschliessen.

Ich mach das immer so unauffällig wie's nur geht, man würd mich ja für deppert halten.

Du musst mir nicht glauben aber gib dir einen Versuch wenn's niemand sieht.

 

Frag mich nicht warum die Reichweite so schlagartig erweitert wird.

Vielleicht wirkt der Kopf als Antenne.

 

So, an alle anderen, wenn ihr euch alle reichlich amüsiert habt, versucht es auch, es funktioniert.

Also Rüdiger, ich kram dann noch die Anleitung für die "normale" Erweiterung raus, hoffe ich finde die noch,

hab hier schon genug Dateisalat.

 

Berichte mal ob's bei dir auch geklappt hat.

 

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von kingruedi

ich habe folgendes problem:

die sende und empfangsstärke meiner zv ist unter aller würde.

ich habe schon auf einer anderen seite gelesen, das man das empfangsteil aus der mittelkonsole verlegen kann um so den sendebereich der fb zu optimieren.

nun habe ich den sender mal spaßenshalber auf den fahrersitz gelegt und versucht den wagen ab- und auf zu schließen. damit die fb funktioniert muß ich bei offener scheibe mich bis auf 30cm nähern.

das ist natürlich nicht im sinne des erfinders.

vielleicht hat jemand eine idee, was ich noch machen kann.

Ich denke mal Du sprichst vom 75 :confused: Könnte es sein das die Batterie so langsam schlapp macht ? Wenn es selbst dann nicht besser wird wenn der Empfänger auf dem Sitz liegt dann liegt die Vermutung nahe.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hallo Rüdiger,

ja das Problem kenne ich auch.

Ich such mal was raus für dich, muss es nur noch finden !

Da ist erklärt, wie man die Reichweite erweitern kann, hab's aber selber noch nicht gemacht.

Ein's hab ich noch wo gelesen, hört sich zwar lächerlich an, funktioniert aber wirklich.

Denen ich's erzählt habe, haben alle gelacht, bis ich's ihnen gezeigt habe.

Stell dich mal 5-10 Meter weit weg vom Wagen, halte deinen Schlüssel auf dich zeigend mit der Spitze

unter dein Kinn und du kannst problemlos auf und zuschliessen.

Ich mach das immer so unauffällig wie's nur geht, man würd mich ja für deppert halten.

Du musst mir nicht glauben aber gib dir einen Versuch wenn's niemand sieht.

 

Frag mich nicht warum die Reichweite so schlagartig erweitert wird.

Vielleicht wirkt der Kopf als Antenne.

 

So, an alle anderen, wenn ihr euch alle reichlich amüsiert habt, versucht es auch, es funktioniert.

Also Rüdiger, ich kram dann noch die Anleitung für die "normale" Erweiterung raus, hoffe ich finde die noch,

hab hier schon genug Dateisalat.

 

Berichte mal ob's bei dir auch geklappt hat.

 

Gruss

Zsolt

danke für den tip. habe ich alles schon durch. hatte mir sogar so eine anleitung runter geladen. ich packe sie dir als anhang mit bei. noch nicht mal das hat funktioniert. bin schon drauf und dran, mir eine zusätzlich fb einzubauen. der winter kommt bald und habe keine lust,

schloßenteiser in der tasche mit rum zutragen.

Hallo Rüdiger,

dann kann ich mit dem Suchen ja aufhören:D.

Genau die Anleitung meinte ich, seh grad, dass das mit dem Kinn auch dabeisteht.

Ja, wenn du alles schon durch hast, wird es wohl wie Woody meinte die Batterie im Schlüssel sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hallo Rüdiger,

dann kann ich mit dem Suchen ja aufhören:D.

Genau die Anleitung meinte ich, seh grad, dass das mit dem Kinn auch dabeisteht.

Ja, wenn du alles schon durch hast, wird es wohl wie Woody meinte die Batterie im Schlüssel sein.

die batterie ist es auch nicht. habe ich geprüft (spannung gemessen) bzw. den ersatzschlüssel probiert. keine chance. werde wohl doch eine neue fb samt sender installieren.

Hast du den Schlüssel auseinandergenommen, oder wie hast du die Spannung gemesse?

Und wenn ja, wie hast du den Schlüssel auseinandergenommen?

 

Zitat:

Original geschrieben von kingruedi

 

die batterie ist es auch nicht. habe ich geprüft (spannung gemessen) bzw. den ersatzschlüssel probiert. keine chance. werde wohl doch eine neue fb samt sender installieren.

Mal im Ernst : was ist so schlimm daran wenn das Teil nicht aus 10 m oder 5 m funktioniert. Sei froh das das Teil funktioniert und spar das Geld für den Austausch. Ich schliesse eh erst auf wenn ich am Wagen stehe.

Genau das gleiche wie Woody denk ich auch

Zitat:

das ist natürlich nicht im sinne des erfinders.

Was solln der Sinn des Erfinders gewesen sein ? Das der Wagen schon schön Prollig aus 80 Metern Entfernung aufgeht ? wenns geht auch bitte noch mit Kofferklappe auf damits auch ja jeder sieht .

Das Teil ist und war nie etwas anderes als eine Funkfernbedienung für die Alarmanlage mit Komfortfunktion . Das war der Sinn des Erfinders , aber daran Erinnern sich nur noch sehr wenige Roverfahrer.

Hat doch niemand was von 80 Metern und proliges Verhalten gesagt:confused:

Ich weiss nicht was für einen Rover du fährst (400?), aber die FB bei den 75-ern ist wirklich etwas schwach auf der Brust.

Selbst wenn man davorsteht, betet man, dass die FB irgendwann mal hoffentlich anspringt.

Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn man die Reichweite irgendwie erweitern könnte.

Wenn es nur an der Batterie liegt, umso besser.

Der TE hat ja gemeint, er müsse sich bis 30 cm bei geöffneter Scheibe dem Wagen nähern, um Erfolg zu haben.

Also ich benutze die FB auch nicht, um prolig zu wirken, ich weiss ja nicht von wem du das hast.

Früher gab es auch viele, die die neue Technik, wie z.b. das mobiltelefonieren verurteilten, heute hat es "jeder"an der Hand.

Warum wird hier oft ein Thema künstlich aufgebauscht?

Ich glaube du missverstehst da was.

Der Sinn des Erfinders war eher uns das Leben zu erleichtern, damit wir, sobald wir am Wagen angelangt sind, die Türen schon offen

sind und wir nicht extra eine Hand dafür brauchen um ins Schlüsselloch zu treffen und noch aufschliessen müssen, und im Winter

müssen wir uns nicht mit vereisten Schlössern strapazieren, und wenn wir den Einkauf oder sonstwas zum Wagen tragen, dann wäre

ein sich öffnender Kofferraum doch sehr angenehm, oder?

Aber anders gesehen könnten wir wirklich von einer Klimaanlage,elektrischen Fensterhebern,Zentralverriegelung,Lederausstattung,Navigation,Fernseher,MP3-Player,CD,DVD,5 Kopfstützen,Airbags,elektrischen Sitzen,Echtholzaustattung,Colorscheiben,Glasschiebedach,ABS,Alufelgen,Metalliclackierung,Xenonscheinwerfer,Tempomat,Automatikgetriebe,Freisprecheinrichtung,Cominghomelicht,Bordcomputer und etliches mehr,was unsere Gleiter nunmal haben (deswegen haben wir ihn ja gekauft),einfach absehen und uns ne Ente kaufen, um nicht prolig zu wirken?

 

Ich sehe mich nicht als Prolet und auch nicht die anderen, die einen 75er fahren.

Und ja, ich würde es begrüssen, wenn meine FB von einigen Metern schon funktionieren würde,

wie das bei den meisten anderen schön funktioniert.

Beim 75 hängt es auch sehr stark davon ab von wo man sich dem Wagen nähert. Von schräg links hinten funktioniert es nach meienr Erfahrung am besten. Das war aber auch beim 400er und ZS so. Je nachdem aus welcher Richtung man sich genähert hat gings entweder aus 5 m oder aus 50 cm Entfernung :rolleyes:

Zitat:

Der Sinn des Erfinders war eher uns das Leben zu erleichtern, damit wir, sobald wir am Wagen angelangt sind, die Türen schon offen

sind und wir nicht extra eine Hand dafür brauchen um ins Schlüsselloch zu treffen und noch aufschliessen müssen, und im Winter

müssen wir uns nicht mit vereisten Schlössern strapazieren,

Und all diese Funktionen sind nicht gegeben wenn der Sender erst 1Meter vor dem Fahrzeug reagiert ?

Muss ich nicht verstehen oder ?

Übrigens bei 30 cm Senderlesistung sollte man evtl. mal die Batterie wechseln.

Doch, das würde schon reichen, aber man steht dann einen Meter davor und nur nach mehrmaligen drücken öffnet dann vielleicht mal die ZV.

Ich hatte schon etliche andere Fahrzeuge mit FB und die gingen auch von weiter weg, also beim sich nähern des Wagens hab ich dann, als es mir bequem war, den Knopf betätigt. Dann hat man ja noch Zeit z.b. die Jacke auszuziehen oder sonstwas vor dem Türöffnen zu erledigen, bevor man einsteigt.

Ausserdem kann man bei den Schlüssel des 75ers die Batterie nicht austauschen, zumindest habe ich das noch nie gesehen,wie man das Plastik auseinandernehmen kann. Die hiesige Roverwerkstatt meinte nach einer Nachfrage von mir, da muss ein neuer Schlüssel bestellt werden. Der ist aber recht teuer. Ich würde es auch gerne mit einer neuen Batterie testen, aber da es das Thema hier auch schon gab und auch anderswo zu finden ist, glaube ich nicht, dass die mangelnde Leistung immer auf die Batterie zurückzuführen ist.

Seit 15 Jahren besass ich mehrere Fahrzeuge mit FB, ich musste bei nur zwei Fahrzeugen (B Vectra und Seat Ibiza) bisher die Batterien wechseln.

 

Da ich meine ja nun schon 10 Jahre habe war ich auch gezwungen die Batterie zu wechseln . Was beim 400 auch im Instrumententräger angezeigt wird und beim F dadurch bemerkbar macht das der Sendebereich immer kürzer wird .

Nach etwa 4 Jahren sind die Teile rum sei`s wie`s ist . So eine Batterie hält nicht ewig .

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Doch, das würde schon reichen, aber man steht dann einen Meter davor und nur nach mehrmaligen drücken öffnet dann vielleicht mal die ZV.

Ich hatte schon etliche andere Fahrzeuge mit FB und die gingen auch von weiter weg, also beim sich nähern des Wagens hab ich dann, als es mir bequem war, den Knopf betätigt. Dann hat man ja noch Zeit z.b. die Jacke auszuziehen oder sonstwas vor dem Türöffnen zu erledigen, bevor man einsteigt.

Ausserdem kann man bei den Schlüssel des 75ers die Batterie nicht austauschen, zumindest habe ich das noch nie gesehen,wie man das Plastik auseinandernehmen kann. Die hiesige Roverwerkstatt meinte nach einer Nachfrage von mir, da muss ein neuer Schlüssel bestellt werden. Der ist aber recht teuer. Ich würde es auch gerne mit einer neuen Batterie testen, aber da es das Thema hier auch schon gab und auch anderswo zu finden ist, glaube ich nicht, dass die mangelnde Leistung immer auf die Batterie zurückzuführen ist.

Seit 15 Jahren besass ich mehrere Fahrzeuge mit FB, ich musste bei nur zwei Fahrzeugen (B Vectra und Seat Ibiza) bisher die Batterien wechseln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. sende und empfangsproblem zv