ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sendername, RDS / CD-Laufwerk / Navi Business

Sendername, RDS / CD-Laufwerk / Navi Business

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:55

Kurz und knapp, meine Fragen:

Habe das Navi Business mit dem ganz normalen CD-Player.

1. Warum zeigt mit das Radio nicht ALLE Namen der Radiosender an? Bsp: angezeigt wird: Ö3, Antenne, NRG. Und anstatt "Kronehit" erscheint bei mir nur die Frequenz 104,6 - der sendername jedoch nicht ;(

Kommt übrigens auch bei einigen anderen Sendern vor.

2. Habe mir neulich eine CD gebrannt mit meinen Lieblingsliedern drauf. Der CD-Player hat aber erhebliche Schwierigkeiten diese zu lesen.

Bsp: Lied 1 wird gleich nach dem einlesen gespielt.

Drehe ich weiter zu Lied 2, dauert es immer ca. 30 Sek. bis das Lied anfängt. Manchmal will es gar kein Track, in meinem Fall 3,4 und 5 abspielen. Alle anderen werden abgespielt. Und auch beim schnell vor/zurück"spulen" der CD hakelt es immer wieder.

Komischerweise lässt sich die CD in jedem anderen CD-Player problemlos wiedergeben. Außerdem habe ich auch noch andere CD's gebrannt (gleiche Rohlinge) - die problemlos im Auto funktionieren.

 

Kann mir jemand hierbei auf die Sprünge helfen ?!

THX, yambaaa

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. März 2005 um 18:28

? Hatn hier keiner nen Tipp ?

Moin yambaaa!

zu 1:

Scheint die Ö-Variante von Local 1 - Local X zu sein; die BMW Software hat Probleme mit Sendern die statt eines statischen RDS-Namen die Funktion RDS Text nutzen.

zu 2:

einfach nochmal brennen, wahrscheinlich ist die Fehlerkorrektur des CD-Laufwerks nicht gut genug. Eventuell mal einen anderen Rohling testen.

Hi,

zu 1.) Kommt mir so vor, als wäre der Sender zu schwach. Das sagt zumindest das Bedienungshandbuch und ich habe diesen Effekt auch: entweder der Sender wird gar nicht angezeigt (weil zu schwach) oder es erscheint nur eine Frequenz (dto.). Wobei man sagen muss, dass der Empfang wirklich unter aller Kanone ist, das war beim Benz mit der Scheibenantenne besser.

Was Nille meint ist wohl was anderes. Die Sender, die die RDS-Funktion zur Übermittlung irgendwelcher sinnentleerter Messages missbrauchen werden im froßen Display nur als Local-1 Local-2 usw. dargestellt. In der unteren Statuszeile steht allerdings der Klarname, keine Ahnung ob das beim Business auch so ist (habe selber Prof.)

zu 2.) Das kommt immer wieder vor: Rohlingtoleranzen, schlechte Brennqualität (vor allem bei hohen Brenngeschwindigkeiten) usw. Wenn allles nicht läuft, dann die Rohlingsorte wechseln. Ein Bekannter gab mir eine selbstgebrannte CD, die in seinem 3er nicht lief. Bei mir ohne Probleme - bis auf das erste Lied, das bricht nach 30 sek. ab. Mein Notebook konnte auch nichts mit der CD anfangen. So ist das eben...

Have fun!

Frank

am 19. März 2005 um 12:31

Ja genau. Versuche es mal mit anderen CD-rohlingen.

Meistens hilft es die Geschwindigkeit auf ~8fach herabzusetzen. Die meisten Player sind nicht für die hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Ich würde das zunächst probieren, bevor du dir neue Rohlinge kaufst.

Gruß Christoph

...muss meinen Senf auch mal dazu geben.

Also, das mit der Geschwindigkeit spielt bei minderwertigen Rohlingen bzw. Brennern schon eine gewichtige Rolle.

Meine Erfahrung ist: wenn der Brenner Top ist, lassen sich mit Markenrohlingen die zulässigen Geschwindigkeiten problemlos brennen.

Verbatim ist hierbei wohl mit die beste Wahl, auch ist es die Empfehlung vieler Brennerhersteller.

Zudem haben diese Scheiben auch eine kratzfestere Oberfläche als Andere und dazu noch einen UV-Schutz, der vor Langzeitdatenverlust schützen soll.

Besonders wichtig ist diese Geschichte beim Brennen von DVD`s.

Hier haben sich die ersten Billigscheiben schon nach 8 Monaten verabschiedet.

Grüße

ok, jetzt ich auch mal ...

das "Local 1 ... Local x" Thema kenn ich aus eigenem Leiden (BMW Professional Logic7 mit Navi) nur zu gut ...

Die freundliche Hotline nennt es "Stand der Technik", der Händler kennt es garnicht, Siemens VDO, die das Ding entwickelt haben, suchen noch ...

Weiß jemand Abhilfe ???

Ron

Ich kriege bald die SW 16.2 drauf.

Irgendwo (glaub in diesem Forum) habe ich gelesen, dass das Problem mit der Sendererkennung (keine Local-x mehr) mit 16.2 gelöst sei. Ich hab leider diesen Thread nicht mehr gefunden.

--> Wie sieht es aus bei 16.2? Keine Local-x mehr?

Mein Freundlicher meinte, dass dieses Problem bei den Radiostationen liege und dort nicht alle Informationen gesendet würden. Macht für mich nicht viel Sinn.

Das CCC muss den eigentlichen Sendernamen aus den ganzen RDS Daten filtern können und entsprechend abspeichen und darstellen.

Grüsse

Carproud

am 15. April 2005 um 14:59

Also der einzige Sender der hierrum das Local-X Problem hatte hat nun auch den richtigen wechselnden RDS-Text. Habe seit letzter/vorletzer Woche [wie man es sieht ;)] 16.2 drauf aber den Wagen erst jetzt wieder aus der Werkstatt. Allerdings steht anfangs nochmal kurz Local-1 da, wenige Sekunden später ist es jedoch wieder der wechselnde RDS-Text

Gruß

JMC

Habe doch nochmal ne Frage zu den Sendernamen:

Wechselt der Text auch in der Übersicht (brauner Bereich)?

Ich habe gedacht, dort müsste jeder gespeicherte Sender fix mit den Sendernamen erscheinen.

Der Lauftext (dort wo vom Sender angeboten) würde dann nur unten im schwarzen Balken erscheinen.

Ist das so oder was wird in welchen Bereich dargestellt?

Grüsse

Carproud

Local X

 

Neuigkeiten von der Local-X-Front ...

die Hotline hat sich (von sich aus) gemeldet und mitgeteilt, dass

1) momentan sämtliche Sender, die RDS "dynamisch" belegen, also weiteren Text neben dem Sendernamen senden, nach dem dritten Wechsel des RDS-Textes automatisch als Local x angezeigt werden. Das sei gewollt, um die Übersicht der Sender nicht zu unruhig zu haben (klingt mir nach ner faulen Ausrede - man könnte ja einfach den Sendernamen einblenden ...)

2) gegen Ende des Jahres ein Software-Update kommen soll, mit dessen Hilfe man (im richtigen Augenblick gespeichert), den Sendernamen aus dem "dynamischen" RDS-Inhalt rausfiltern und sich sichern kann

Alles in allem gehts wohl vorwärts, aber peinlich ists schon ...

am 18. April 2005 um 6:13

Re: Local X

 

Zitat:

Original geschrieben von ron535d

 

Neuigkeiten von der Local-X-Front ...

die Hotline hat sich (von sich aus) gemeldet und mitgeteilt, dass

...

2) gegen Ende des Jahres ein Software-Update kommen soll, mit dessen Hilfe man (im richtigen Augenblick gespeichert), den Sendernamen aus dem "dynamischen" RDS-Inhalt rausfiltern und sich sichern kann...

@ ron535d

Dieser "Trick" funzt bereits ab CIP 16.1 !

Guckst Du hier ! ;)

Da sieht man mal wieder, wie gut die Hotline informiert ist ! :rolleyes:

Ciao, Friewi :cool:

@friewi

thx für deine Meldung, aber ...

ich habs genau wie in dem von dir verlinkten Thread beschrieben auch schon probiert ... funzt kurzfristig, die Sendernamen werden allerdings automatisch wieder überschrieben.

Was ist denn CIP 16.1? Irgendeine Software-Version sicher, oder? Wo erkenne ich, welche ich habe?

nochmal danke!

ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sendername, RDS / CD-Laufwerk / Navi Business