ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sendung mit der Maus - Mal eine etwas ungewöhliche Anfrage

Sendung mit der Maus - Mal eine etwas ungewöhliche Anfrage

Hallo, ich weiß nicht, ob ich das in diesem Forum überhaupt schreiben sollte, aber ich habe kein passendes gefunden. Also mal los: ich habe vor etwas längerer Zeit (etwa zwei Jahre dürften das gewesen sein) mal morgens an Weihnachten eine Sendung mit der Maus gesehen, in der es eigentlich nur einen einzigen Beitrag gab, der ziemlich lang war (muß eine Art Sondersendung gewesen sein) - nur eine Sachgeschichte sozusagen.

Hier ging es um die Autoproduktion und die war wirklich vom Herstellen des ersten Blechs bis zum fertigen Auto dokumentiert in einem langen Bericht. Gedreht war das ganze - und deshalb frage ich hier an - bei Ford und soweit ich mich erinnern kann wurde in dem Film ein Focus gebaut.

Ich habe diesen Film nie wieder gesehen, geschweige denn irgendwo gefunden, aber ich fand ihn absolut mega-interessant (wenn man das mal so bezeichnen darf) und durchaus empfehlenswert. Kennt zufällig jemand diesen Film oder hat sogar zufällig jemand eine Aufzeichnung davon ?

17 Antworten

Hallo,

ich geselle mich mal dazu und oute mich auch... :D

Hab diese Folge damals auch aus Zufall gesehen und mir isses sogar spontan, als ich deinen Text gelesen habe, wieder eingefallen.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das ein Focus war.

Außerdem hätte ich mir eingebildet, das war schon länger als 2 Jahre her.

Kann mich aber auch täuschen, da war soviel Zeit dazwischen... ;)

Ich fand das auch sehr interessant, aber aufgezeichnet habe ich ihn auch nicht...

Sendung-mit-der-Maus F O R E V E R!!!!!

Gruß :D

Edit:

Hast du schonmal beim ZDF angefragt? DIE müssten das doch wissen!

Vielleicht ist es auch drei Jahre her, aber länger auf keinen Fall. Ich glaube aber wenn dann müßte ich beim WDR anfragen, oder ? --> ich meine, daß da die Maus herkommt. Aber ich hatte gehofft, daß durch einen blöden Zufall jemand zu finden ist, der einen Aufzeichnung der Sendung gemacht hat.

Man kann soweit ich seiß (zumindest konnte man das mal) beim WDR Kopien von Sendungen bestellen, wir haben das mal vor Jahren für einen Kunden machen müssen, da ging es jedenfalls ziemlich unbürokratisch... würde einfach dort mal nachfragen.

am 21. November 2006 um 12:00

War das nicht die Fiestafertigung in Köln? Läge beim WDR ja auch näher.

das war das ford werk in saarlouis. da wurde die produktion des focus I gezeigt. und das da alle 45 sekunden nen focus vom band rollt.

ich erinnere mich an die lackiererei (wird bei normalen werksbesichtigungen nicht gezeigt). die von der maus hatten auch einen lackiert. der wurde aber nicht gut und bekam nen markierungszettel, den sog. indianer. der musste dann nachbearbeitet werden.

cool war auch die justage der türen mittels eines dicken lederhammers.

Hallo,

genauso war es,der film wurde hier bei uns gedreht und drehte sich um den Focus 1.War ganz interresant den Burschen mal über die Schulter zu gucken.

Einfach mal beim WDR anfragen und dann jedem hier eine Kopie machen...:-))))

mfg,

Ha ! Ich sehe, ich habe das richtige Forum getroffen. Genau der Film muß es sein, denn ich erinnere mich auch noch an die Lackiererei und die dort ablaufenden Automatismen, wie Einstellen des Lacks per Einlesen eines Strichcodes auf dem Teil usw... ja und auch das mit dem Fehler und dessen Aussortierung kommt mir bekannt vor. Genau das muß der gesuchte Film sein.

ist leider nicht als video (gegen bezahlung) erhältlich.

siehe:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/a_bis_z.phtml

unter A:

Autobau - vom ersten Blech bis zum fertigen Auto (2000)

schade :-(

am 21. November 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

ist leider nicht als video (gegen bezahlung) erhältlich.

siehe:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/a_bis_z.phtml

Aber ja doch (Vorsicht Zeilenumbruch), Shop unter

[URL=http://...hek-der-sachgeschichten.de/.../csc_articles.php?...[category]=A]http://...hek-der-sachgeschichten.de/.../csc_articles.php?...[category]=A[/URL]

supa.

in der anderen liste...

naja.

aber 24,90 ist schon heftig.

egal.

sie wurde gefunden! ;-))

moin.

19,99.- bei amazon, suchbegriff "autobau"

mfg heiko

Danke, da habt ihr mir sehr weitergeholfen. Wer hätte gedacht, daß das so einfach ist....

Auch von mir ein Dank,

durch diesen Beitrag binn ich an die lang gesuchte Airbus-Maus gekommen.

Den Beitrag vom Focus habe ich als Aufnahme von KiKa auch in einer Tauschbörse gefunden. Da es sich hier um eine Aufnahme von einem frei empfangbaren Fernsehsender handelt (Der Sendername ist permanent eingeblendet) sollte das Runterladen dieser Datei nicht illegal sein, da ich es auch im Fernsehen hätte aufnehmen können. Leider ist die Qualität nicht die beste, so dass ich den Kauf der CD beforzuge. Mit einem Original kann ich nicht mit dem Urheberrecht in Knflikt kommen.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sendung mit der Maus - Mal eine etwas ungewöhliche Anfrage