1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Senic oder Megan Grandtour

Senic oder Megan Grandtour

Renault
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 8:25

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bisher bin ich immer VW gefahren, aber irgendwie passt mir das Preis-Leistungs Verhältnis nicht mehr. Sehr angetan bin ich von den zwei Renault Modellen Senic und Megan Grandtour.

Ich suche ein etwa zwei Jahre altes Auto.

Sind bei diesen Modellen da Besonderheiten zu beachten (etwa ein neues Modell 2006 oder 2007)?

Was sind die Makken bei Renault?

Wie zufrieden sind Megan und Senic Fahrer?

Ich würde ein 1.9l Dieselmaschine (etwa 110 PS) nehmen. Ist das ausreichend motorisiert?

Bitte um hilfreiche Rückmeldugnen! BESTEN DANK!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um ein Haar hätte ich anstatt meines voll luxuriös ausgestatteten Focus wieder einen Megane Grandtour mit vollster Luxusausstattung gekauft.

Aber der Verkäufer hat sich ja sooo ungeschickt und blöde angestellt.

 

 

Scenic oder Megane Grandtour das ist hier die Frage.

Meiner Meinung nach besser ein Scenic, da er schön knuffig ist und eine große Gepäckraumhöhle hat.

Und der Megane nächstes Jahr ausläuft, dann gibts nämlich schon wieder ein neues Modell.

Der neue Scenic wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen, der letzte kam auch etwa 6 Monate später.

Die 2006 oder 07er sollten recht frei von Macken und Kinderkrankheiten sein.Wenn Dir die Leistungsklasse reicht, würde ich eher zum 1.5dci greifen, persönlich würde ich den 2.0dci vorziehen. Sind beides absolute Sahnemotoren, die selbst von Autobild und Co. gelobt werden, gerade was Laufruhe angeht. Der 1.9 ist auch nicht schlecht, aber schon etwas älter.Ansonsten bin ich mit meinem Mégane recht zufrieden,

Habe die 1.9er Dieselmaschine. Mit dem neuen 2.0 Dci gibts noch keine 2 Jahre alten Gebrauchten.

An sich bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. 120 PS reichen allemal, die 300 Nm sind auch sehr schön. Ich muss zugeben, der 1.5er wäre wohl in der Tat auch ausreichend.

Ob Megane oder Scenic...., na ja, da du hier keine für dich wichtigen Punkte nennst ist es chwierig einen Rat zu geben. Ich schätze die Van typische hohe Einstiegsposition, ist für meine Grösse und auch zum Fixieren von Kindern sehr angenehm. Damit sind aber auch die Van typischen Fahrwerksmässigen Schwächen durch den hohen Schwerpunkt verbunden. Bei normaler Fahrweise spielt das aber keine Rolle, mag vielleicht für Hobby Schumis ein Thema sein....

Weiter ist der Scénic variabler als der mégane grand tour, welcher an sich einfach ein Kombi ist.

Der Mégane wird aerodynamsich bedingt weniger brauchen und mehr v-max erziehlen.

Ich pers. würde wieder den Scénic vorziehen, optimalerweise würde ich Heute den Grand Scénic mit 5 Plätzen wählen, da bei dieser Konfiguration kein Kofferraum durch weggeklappte Sitze verbraucht wird. Und die Sitze 6 und 7 sind eh nur Notzsitze für Kinder. Ein vollwertiger 7 Sitzer wird das nie sein.

Am besten mal beide fahren.

Hallo,

 

der 1.5dCi ist ein kleiner, aber sehr feiner, sparsamer und durchaus kräftiger Motor. Bis 200km/h im Mégane (lt. Tacho) zieht er durch, falls Du öfters höhere Geschwindigkeiten (als 180-200km/h) fährst, brauchst Du den 1.9 oder 2.0dCi...

Ich würde mich so oder so nur zwischen 1.5 und 2.0 entscheiden, da der 1.9 etwas brummiger ist... wohl weil er auch der älteste von den 3 Motoren und bald abgeschafft wird.

 

Du solltest unbedingt den 1.5 probefahren, weil wirtschaftlich gibt es momentan bei diesen Spritpreisen kaum Alternativen. Ausserdem hast Du i.V. mit diesem Motor auch einen der modernsten DPF, die es z.Zt. gibt (auch im Gegensatz zum 1.9!)

 

Was das Auto angeht: beide sind gut, aber mir ist der Mégane einfach zu tief und zu eng. Ich hatte vor dem Mégane 3 Vans (darunter einen Grand Scénic, den ich mir jetzt deshalb auch wieder bestellt habe) und kann mich nun an die tiefe und enge Sitzposition nicht mehr gewöhnen.

 

Falls Du aber PKW's magst, wirst Du auch mit dem Mégane gut bedient werden.

 

 

Viel Spaß bei der Wahl. Insgesamt hast Du Dich schon mal richtig entschieden!

 

Gruß

Zwischen 1.9er und 2 Liter liegen halt leider nur einige Taler unterschied. Mit 120 PS ist der 1.9er nicht all zu extrem belastet, verglichen zu dem was Heute Top Motoren in diesem Hubraumbereich leisten. Könnte der Lebensdauer zugute kommen. Hoffe ich zumindest...

Und älter ist er schon, ist ja auch noch ein 2 Ventiler. Im grossen und ganzen aber auch ein ordentlicher Motor mit mehr als genug Reserve bei normaler Fahrweise. Werde bei Gelegenheit mal den Scenic mit 1.5er Maschine testen, wie gesagt, ich denke das reicht an sich absolut.

Und automatik hat recht, die 1.5er Maschine in der 106 PS Version hat ein hoch modernes System zur Filterregeneration mit zusätzlicher Einspritzdüse im Auspufftrakt. Angeblich kann so der Filter sogar bei Standgasdrehzahl und kaltem Motor regeneriert werden. Dürfte nicht schaden, wenn man die Horrorgeschichten liest, was angeblich so alles passiert wenn Filter nicht richtig regeneriert werden können. Kurzstrecke etc...

Hallo

Ich habe heute meinen Scenic abgeholt und bin hellauf begeistert. Super Laufruhe, großer Kofferraum und Variabilität.

Hatte vorhin im Autohaus Gelegenheit, in einem Megane Kombi zu sitzen. Der kam mir enger vor und beim Aussteigen habe ich mir mit 1,80 m ganz knapp den Kopf gestoßen.

Vom Platz im Kofferraum ist es optisch ziemlich gleich. Allerdings hat der Scenic den Höhenvorteil.

Den merkt man auch im Fahren (ich mag es, oben zu sitzen)

Außerdem gab es die Ausstattung mit Xenon und den anderen Spielereien öfters im Scenic als im Megane.

Aber ein bißchen Bauchgefühl war auch dabei.

Bye

Tex

Hallo!

Ich bin in der Vergangenheit sowohl Vans (Scenic, Espace) gefahren als auch Kombis (Laguna GT 3x, Audi A6 Avant, Volvo V40 & V70).

Es gibt Vanfahrer und es gibt Kombifahrer.

Die Frage ist vorher mal abzuklären (schwierig) und wird zumindest eine längere Probefahrt nach sich ziehen.

Ich persönlich muss aufgrund meiner bisher gesammelten Erfahrungen sagen, dass ich zu den Kombifahrern gehöre, da ich von der Fahrdynamik her eine etwas tiefere Sitzposition bevorzuge.

Was bist du bisher für Fahrzeuge gefahren? schon mal einen Van gehabt?

Ein weiterer Vorteil der Kombis ist, dass sie wesentlich günstiger sind und vom Kofferraum her ist der Megane Kombi dem Scenic überlegen. Bei der Variabilität sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Betreffend Modellwechsel muss ich sagen, dass das eigentlich egal ist, da der Megane Kombi voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2009 auf dem Markt kommt und bis dorthin sind es noch ca. 1 1/2 Jahre. D. h. aber auch, dass die jetzigen Modelle des Megane bzw. Scenic als ausgereift zu sehen sind.

Mein Rat wäre: Scenic ausgibig probefahren - evtl. auf der Hausstrecke, wo man vielleicht mal etwas zügig unterwegs ist und dass ganze dann noch mal mit dem Kombi.

Einweiser Spruch lautet: "auch Ratschläge sind Schläge"

Geschmacksache sagt der Affe und biss in die Seife ;-)

Ich bin bisher mehrere Espace, Scénic und Laguna gefahren - zuletzt einen Laguna II 2.2dCi GT. Ein super komfortables Auto. Dennoch habe ich mich nun für einen Grand Scénic entschieden (2.0dCi). Habe nun die ersten 3000km runter und bin sehr zufrieden. Die höhere Sitzposition ist einfach entspannter und man sieht mehr. Ein - und aussteigen ist sehr viel bequemer und die digitalen, mittigen Instrumente gefallen mir auch viel besser. Einziger Nachteil: Am Tag fährt mir auf der AB häufuger einer vor die Nase oder bleibt eher mal links als bei meinem Laguna. Die denken wohl der "Bus" packt es eh nicht. Nachts ist das dank Xenon kein problem ;-)

Den 2.0 würde ich in jedem Fall vorziehen. Bin den 1.9er mit 130 PS vorher probegefahren (600km) und da bietet der 2.0 deutlich mehr, ist leiser und und zieht gleichmässig hoch. Bisher hatte ich ihn nahe der 220km/h und der durchschntl. Verbrauch liegt bei 7l/100. Dafür dass er noch nicht eingefahren ist.... Weiterer Vorteil: er hat eine Kette statt Zahnriemen.

Zum Thema FAP: da spüre ich gar nix von.

 

Heute ist übrigens mein Laguna abgeholt wurden. Der Fahrer fragte mich bei der Fahrt ob ich Super oder SuperPlus tanke ;-)))) schön leise der Diesel!

Glaub ich ungesehen dass der 2 Liter Diesel im prinzip die bessere Maschine ist als der 1.9er.

NUR: Davon gibts halt noch keine älteren Gebrauchten, und ein praktisch Neuwagen kommt ja für den TE nicht in Frage.

Einzig der Aufpreis vom 1.9er zum 2 Liter ist schlicht und einfach eine Frechheit....

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:12

Hallo!

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise und die nützlichen Statements.

Wir haben uns nun für den Scenic entschieden:

* die Sitzposition hat uns enorm angesprochen

* die Variabilität der Sitze hat für uns einen Vorteil zum Grandtour

* die tolle Ausstattung des Sondermodells war enorm großzügig (autom. Klima/Tempomat/Hechscheibe teilbar/Nebelscheinwerder/Variobox/ASR-EPS/

* haben diesen Scenic mit leichtem Hagelschaden gefunden der als Bj 3/07 und 20.000km 13.750€ gekostet hat.

Wir freuen uns auf dieses Auto, das wir am Freitag abholen werden!

Danke und beste Grüße!

Gute Entscheidung (wärs bei Mégane ja auch gewesen... :D).

Und? Welche Maschine ist drin?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:40

Die Maschine ist ein 1.9 dCi DPF Motor mit 110 PS.

Hab diese PS-Anzahl zwar niergendwo im Internet gefunden, aber der Verkäufer sagte mir, es sei nur eine Programmierung im Steuerelement und eben bei diesem Sondermodell Extrem angeboten.

Ich denke, es hätte auch der 1.5 dCi gereicht, aber der war eben da nicht drinn!

Bin gespannt auf meine Erfahrungen mit dem Wagen. Freu mich schon, denn der Eindruck bei der Probefahrt war echt gut, aber jetzt muss er sich auch noch im Alltag bewähren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen