ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sensatec Sitze - Material Türgriffe und Armlehnen

Sensatec Sitze - Material Türgriffe und Armlehnen

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. März 2024 um 7:23

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines X3 30d. Ich bin mir wegen der Sitzbezüge noch unschlüssig und schwanke zwischen Leder Oyster und Sensatec Beige.

Frage zum Sensatec: in welchem Material sind die Türgriffe und die Armauflage? Sind die auch mit Sensatec bezogen oder ist das nur aufgeschäumter Kunststoff? Das wäre ggf. ein Argument für Leder, wobei mir das Sensatec ansich ganz gut gefällt.

Sonstige Meinungen pro/kontra sind natürlich auch herzlich willkommen!

Beste Grüße

Nils

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst theoretisch problemlos Sensatec nehmen. Als ich letzte Woche meinen G02 mit Leder nach Hause gefahren habe, kam 1 Tag später mein Cousin um die Ecke und hat mir gezeigt, was an meinem Auto Leder ist! Das ist ein kleiner Teil. Das meiste ist trotz Leder, Kunstleder und zur Mittelkonsole sogar nur Stoff. P. S. Mein Cousin ist Sattler ;)

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:33

Das ist mir schon klar, dass auch beim Venesca ein Großteil künstlich ist. nur ob ich direkt an geschäumten Kunststoff greife oder das noch mit Kunstleder umwickelt ist, ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied...

Ich habe meinen X3 auch mit Leder Oyster bestellt, da mir die Qualität der Türverkleidung und der Armauflage nicht gefallen hat. Zudem befinden sich dort keine Ziernähte, bei Leder schon.

Hallo Nils,

ich finde das gelochte Sensatec auch sehr gelungen und hatte es zunächst bestellt. Da ich den Wagen länger fahren möchte, habe ich dann doch Leder nachbestellt. Mir gefallen die Seitenteile in den Türen besser und Leder sieht vielleicht langfristig besser aus (weiß ich aber nicht). Good luck!

Hallo,

ich habe Sensatec in beige beim x30e und bin recht begeistert, sehr pflegeleicht v.a. bei der Farbe Beige. Verfärbungen von blauen Jeans lassen sich sehr leicht wieder entfernen. Aus meiner Erfahrung sind Leder-Sitze noch edler, aber auch deutlich pflege intensiver, Falten und Risse lassen sich auf Dauer kaum vermeiden...

Hi

 

Ich bin mit meinen Sitzen in Sensatec Canberrabeige grundsätzlich auch zufrieden was Farbe (Beige ist ja nicht gleich Beige), Haptik und optische Qualität angeht. Was die Langzeitqualität angeht wird die Zeit zeigen.

 

@Reason330d

 

Die Türgriffe sind einfacher Kunststoff/Plastik.

Die Armlehnen in der Türe sind meiner Meinung nach (war grade nochmal gucken) mit Sensatec bezogen.

 

@Drahtesel

 

Du schreibst Sensatec Beige wäre einfach sauber zu halten.

Womit hältst du die Sitze denn sauber, bzw. was benutzt du um Verfärbungen durch Jeans zum Beispiel wieder zu entfernen? Ich hab mir bisher mit Spüli geholfen. Funktioniert, ja. Aber kein 100%iges Ergebnis.

Wäre für Tipps diesbezüglich dankbar. :)

 

Gruß Hoffi

Hallo Hoffi,

meine Empfehlung ist der Dash Away Innenraumreiniger von Surf City Garage...ein Alleskönner der meistens nur sehr positive Rezensionen erhält, gerade für Kunststoffoberflächen wie Armaturenbrett kein Speckiges Aussehen. Nach ca. 1,5 Jahren sehen meine Sensatec Sitze in beige wie neu aus...

Beste Grüße

Hi

Danke für dem Tip. :)

Reinigst du erst nach Bedarf, oder prophylaktisch auch wenn nichts zu sehen ist?

Gruß Hoffi

Zitat:

@Drahtesel schrieb am 13. März 2024 um 11:12:30 Uhr:

Hallo,

ich habe Sensatec in beige beim x30e und bin recht begeistert, sehr pflegeleicht v.a. bei der Farbe Beige. Verfärbungen von blauen Jeans lassen sich sehr leicht wieder entfernen. Aus meiner Erfahrung sind Leder-Sitze noch edler, aber auch deutlich pflege intensiver, Falten und Risse lassen sich auf Dauer kaum vermeiden...

Ich hatte im G05 weisse Ledersitze und bin Jeansträger, da bin ich dem Saubermachen nicht mehr hinterhergekommen und den Blaustich habe ich nie mehr raus bekommen

Zitat:

@HOFFI schrieb am 13. März 2024 um 13:44:55 Uhr:

 

Womit hältst du die Sitze denn sauber, bzw. was benutzt du um Verfärbungen durch Jeans zum Beispiel wieder zu entfernen? Ich hab mir bisher mit Spüli geholfen. Funktioniert, ja. Aber kein 100%iges Ergebnis.

Wäre für Tipps diesbezüglich dankbar. :)

 

Gruß Hoffi

Habe mal irgendwo gelesen, das "Babyfeuchttücher" auch Wunder bewirken können. Einen Versuch wäre es wert.

 

Freundliche Grüße

IMG_20240313_172523.jpg

Mit solchen Tüchern reinigen ich auch fast alles was sonst nur schwer abgeht, bewirken manchmal echt Wunder

Gerade bei Autositzen habe ich die auch schon öfters eingesetzt da die Kinder auch immer mal wieder gekleckert haben

Hallo Hoffi,

also ehrlich gesagt, geht das mit dem Kunststoffreiniger so gut, dass ich auch einmal über alle Sitze gehe kurz, zumal der Duft auch ganz gut ist und einfach einen guten Eindruck hinterlässt...der Fahrersitz ist allerdings am häufigsten betroffen, gerade im Hochsommer und Jeans...bin jetzt auch nicht der Oberputzteufel, nur wenn dann richtig und dann ist auch wieder zwischen 3 und 6 Monaten Ruhe...wenn ich den Zeitaufwand sehe, wie schnell die Sensatec Sitze zu reinigen sind gegenüber Leder, dann bin ich einfach sehr zufrieden mit dem Sensatec!

Beste Grüße

Ich bin happy das ich schwarzes Leder habe ;) Kein Blaustich, keine Babyreinigungstücher etc. ;)

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:02

Vielen Dank für die Hinweise!

Es ist nun Leder Oyster geworden nachdem ich gestern in einem Kundenfahrzeug beim Händler mal die Türverkleidung der Lederausstattung sehen konnte.

Aktuell habe ich auch Leder Oyster im 5er, das sieht nach nun 45 TKm und knapp 3 Jahren immer noch super aus, trotz nur gelegentlicher Reinigung.

Danke und Gruß

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sensatec Sitze - Material Türgriffe und Armlehnen