ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sensationeller Verbrauch bei E220C

Sensationeller Verbrauch bei E220C

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 14:59

Meinen diesjährigen Sommerurlaub habe ich im Norden Hollands verbracht. Für den Weg dahin habe ich mein Coupé randvoll mit Arals Super getankt. (Also nicht diese moderne Ultimate Kacke). Die Fahrt nach Holland ging größtenteils über die Autobahn, ca. 500km. Diese Strecke bin ich mit einer Geschwindigkeit, die zwischen 110km/h und 140km/h geschwankt ist, und aufgrund der hohen Außentemperaturen mit konstant eingeschalteter Klimaanlage gefahren. In Holland selbst bin ich dann in den folgenden Tagen nochmals über 400km, hauptsächlich zwischen den einzelnen Dörfern hin un her gefahren, dort allerdings ohne Klimaanlage. Als ich schließlich endlich tanken musste, zeigte der Tacho eine Gesamtstrecke von 940,6km an. Bei einem Tankvolumen von 70 Litern. Schätzungsweise waren beim Tanken noch 1 bis 2 Liter im Tank einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,2 - 7,3 Liter ergibt. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Hälfte der Strecke mit Klimaanlage zurückgelegt wurde, und der Kofferraum stets voll beladen und das Auto immer mit zwei Personen besetzt war, ist dieser Verbrauchswert in meinen Augen schlichtweg SENSATIONELL! :-)

PS: Jetzt kann ich auch nach nachvollziehen, wie manche mit ihren 500E Verbrauchswerte von 11-12 Liter erzielen. ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich fahr meinen E 220 Limousine im Urlaub in Frankreich immer mit 7,2 bis 7,5 Litern, immer mit Klima an und zwei Personen. Auf dem Rückjweg steigt der Verbrauch auf etwa 7,8 weil ich meistens zwölf Kisten Wein oder Cidre zusätzlich zum übrigen Gepäck noch reinquetschen musste.

gruß

pu45

Ich finde das gar nicht so sensationell, wenn ich doch meinen 280E mit 8,5 bis 9l bewege.

Wenn der 220E auch soviel bräuchte, hatte ihn bestimmt niemand gekauft...

am 1. August 2004 um 8:12

Re: Sensationeller Verbrauch bei E220C

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

PS: Jetzt kann ich auch nach nachvollziehen, wie manche mit ihren 500E Verbrauchswerte von 11-12 Liter erzielen. ;-)

Genau so ist es! Leider hab ich immer noch nicht verstanden, wie diese Werte dann in den verschiedenen Kaufempfehlungen landen, ohne darauf hinzuweisen wie der Verbrauch möglich wurde.

Re: Re: Sensationeller Verbrauch bei E220C

 

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Genau so ist es! Leider hab ich immer noch nicht verstanden, wie diese Werte dann in den verschiedenen Kaufempfehlungen landen, ohne darauf hinzuweisen wie der Verbrauch möglich wurde.

Früher bin ich 82er Corvette "CrossFireInjektion" gefahren, und die brauchte auch nur 10-11 l/100km.

Ich versteh jetzt nicht, sollte ein 500E mehr Benzin als 5,7l Chevy verbrauchen oder wie meinst du das?

am 2. August 2004 um 15:33

hi

das ist das gleich gib einem 8jährigem jungen eine kiste sprudel zum tragen so 100m und gib einem 25jährigen auch eine wenn beide die 100 gelofen sind dann wirst du sehen wer müde ist der 8jährige oder der 25jährige

genau so ist es mit den autos ein E200 verbraucht bei vollgas mehr als ein E320 spreche aus eigener erfahrung

Themenstarteram 2. August 2004 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von AMG60

genau so ist es mit den autos ein E200 verbraucht bei vollgas mehr als ein E320 spreche aus eigener erfahrung

Das ist völliger Schwachsinn! Ein E200 braucht bei Tempo 200, das ist die Höchstgeschwindigkeit, immer noch weniger als ein E320 bei Tempo 200. Und das weiß ich aus Erfahrung.

Ihr redet aneinander vorbei...

 

Vollgas heißt nicht Volle Geschwindigkeit... ich denke, AMG60 meint beim Beschleunigen. Und da muss sich der Motor schon stärker anstrengen, dadurch erhöht sich der Verbrauch dann. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das natürlich wieder was anderes.

Themenstarteram 3. August 2004 um 6:52

Und auch bei Vollgas braucht der Sechszylinder deutlich mehr Sprit. Schon allein weil er mehr Reibungswiderstand und mehr bewegliche Masse hat. Und dazu muss er auch noch ein deutlich höheres Gewicht beschleunigen.

Und selbst wenn man dem 320er nur soviel Gas gibt, damit er die maximale Beschleunigung eines 200ers macht, braucht er immer noch mehr Sprit. Um aus dem Stand in 11 Sekunden auf 100 zu beschleunigen reicht es beim 320er auch nicht aus die Drehzahl kurz über Leerlauf zu heben in dem man das Gaspedal mal eben antippt. Der muss dafür auch aus seinem ökonomischen Teillastbetrieb raus.

Ich frag mich nur wer auf solche Märchen kommt, dass sich ein großer Motor nicht so anstrengen muss und dadurch sparsamer sein soll.

Ich denke das man sagen kann, das der 220 er der vielleicht effizienteste Motor ist den es im 124 er je gegeben hat und das man mit ihm Verbrauchswerte erreichen kann, welche die anderen Benziner (allenfals noch der 200 er) nicht erreichen werden.

Dies resultiert daraus, das das Fahrzeug mit diesem Motor einigermassen adequat und nicht untermotorisiert ist. Dementsprechend muss man das Fahrzeug nicht immer am Limit bewegen um im Verkehrsfluss zu bleiben.

Ebenso kann man mit grösseren Motoren, bis hin zum V8 sehr gute Verbrauchswerte erzielen. Ich lebe in der Schweiz und habe vier Jahre lang einen 400E mit einem Durchschnittsverbrauch von 10.5 - 12.5 Litern bewegt, was gemessen an der Wagengrösse und dem Gewicht durchaus auch günstig ist. Natürlich könnte man mit dem Teil auch rasen und dann 18 Liter verbrauchen, mit dem 220 er vielleicht dann 14 Liter. Aber darum gehts ja hier nicht in erster Linie.

Ich denke aber das mit dem 220 er die Grenze nach unten erreicht ist und das ein 180 er (wenn er denn existieren würde) nicht weniger verbrauchen würde, da das Wagengewicht für diesen Motor einfach zu hoch wäre.

Gruss

der Gigl

Themenstarteram 3. August 2004 um 10:43

Mit Sicherheit könnte man einen "E180" noch sparsamer bewegen, dies dann aber nicht mehr mit einer Geschwindigkeit, die zum aktuellen Verkehrsfluss passt. Bei Konstant Tempo 90 würde ein 180er sicherlich noch etwas weniger konsumieren als ein 200er oder 220er.

Irgendwo gibt es bestimmt auch ein Geschwindigkeitsbereich, in dem sich 220 und 320 beim Verbrauch recht nahe kommen. Denke mal, dass der so bei 170Km/h ungefähr liegen dürfte Das ist dann der Bereich, in dem der 320er noch in seinem Teillastbereich, der 220er aber schon mit stark angereichertem Gemisch arbeitet..

Man darf jedoch nicht vergessen, dass die großen Motoren die gleiche Leistung aufbringen müssen um das gleiche Gewicht in der gleichen Zeit zu beschleunigen. Und diese Leistung wird bei den großen genauso wie bei den kleinen durch die Verbrennung von Treibstoff erzielt. Wenn man davon ausgeht, dass der Treibstoff in den kleinen Motoren genauso effizient wie in den großen verbrannt wird, und das unterstelle ich Mercedes einfach mal, müsste mit der gleichen Teibstoffmenge auch die gleiche Leistung erzielt werden. Bei den großen Motoren mit höherer Zylinderzahl kommen jedoch höhere Reibungswiderstände und auch ein höheres Gewicht dazu, welche es zu überwinden, bzw. welches es zu beschleunigen gilt. Um dies wiederrum in der gleichen Zeit wie das niedrigere Gewicht der kleineren Triebwerke zu beschleunigen bedarf es eines erhöhten Einsatzes von Treibstoff.

Durch den größeren Hubraum sind die Sechs- und Achtzylindermotoren natürlich wesentlich stärker als die Vierzylinder, diese Kraft entsteht jedoch auch nur dadurch, dass der größere Hubraum mehr Luft ansaugen und damit auch mehr Treibstoff beim Verbrennungstakt verbrannt werden kann.

Ein hubraumstarker Motor fühlt sich logischerweise deutlich weniger angestrengt an, wenn er die gleichen Beschleunigungswerte eines kleinen Motors erzielen soll. Das heißt aber nicht, dass er dafür nicht mindestens die gleiche Menge Energie in Form von Treibstoff braucht.

Bei normalen Geschwindigkeiten, wie sie auf unseren Autobahnen üblich sind, also Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150Km/h laufen alle aktuellen Mercedes Vierzylinder im Teillastbereich und damit relativ sparsam. Wenn man natürlich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 180Km/h oder noch etwas schneller fahren will, dann kommt der hubraumstärkere Sechszylinder, der bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht und auch bei 180km/h vielleicht noch im Teillastbereich arbeitet, mit einem ähnlichen Verbrauch wie der kleine Vierzylinder aus. Das gilt aber nur bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Sobald häufiges Beschleunigen ins Spiel kommt wird deutlich mehr Treibstoff eingespritzt und da hat dann der kleine Motor wieder einen Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sensationeller Verbrauch bei E220C