ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sensibilität der Parksensoren

Sensibilität der Parksensoren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. November 2017 um 8:38

Da mich die Suche nicht wetergebracht hat mache ich mal ein neues Thema auf. Ich habe seit kurzem endlich meinen Tiguan. Vorher bin ich einen Golf 6 gefahren. Bei einem direkten Vergleich der Parksensoren ist mir aufgefallen das die im Tiguan viel früher mit der letzten Stufe (Dauerton) "nerven". In meinem Fall vor allem die seitlichen in unserer Garage. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass man die Empfindlichkeit nicht einstellen kann. Aber kann der Freundliche sowas?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Sensibilität lässt sich meines Wissens auch mit VCDS nicht einstellen. Von daher glaube ich auch der :) hat da keine Möglichkeit. Aber es stimmt, auch meiner "schreit" kurz wenn ich in die Garage fahre und dabei die 4cm Schwelle überfahre. Das stört mich aber nicht weiter denn ich hab mich daran gewöhnt das er da kurz meldet. Anders herum warnt er beim rangieren rechtzeitig vor "Feindkontakt". Ausserdem kann ich es dann ja mit AreaView ansehen falls eine Situation grenzwertig ist

Ist mir auch seit Samstag aufgefallen. Dachte schon ich würde das Auto falsch abschätzen aber der piept echt früh.

Zitat:

@chevie schrieb am 1. November 2017 um 09:50:50 Uhr:

Die Sensibilität lässt sich meines Wissens auch mit VCDS nicht einstellen. Von daher glaube ich auch der :) hat da keine Möglichkeit. Aber es stimmt, auch meiner "schreit" kurz wenn ich in die Garage fahre und dabei die 4cm Schwelle überfahre. Das stört mich aber nicht weiter denn ich hab mich daran gewöhnt das er da kurz meldet. Anders herum warnt er beim rangieren rechtzeitig vor "Feindkontakt". Ausserdem kann ich es dann ja mit AreaView ansehen falls eine Situation grenzwertig ist

Danke chevie,

genau auf so eine Aussage habe ich gewartet. Ich muss noch lange warten bis meiner da ist, habe mich aber immer gefragt ob ich das AreaView nicht umsonst bestellt habe. Nun bin ich beruhigt.

Hast du nicht ;)

Ich bin sehr angenehm überrascht vom Area View. Konnte es mir nicht vorstellen aber gerade jetzt hier in Italien ist das teilweise sehr hilfreich beim Parken oder in engen Gassen.

Zitat:

@murdock77 schrieb am 1. November 2017 um 09:38:51 Uhr:

Da mich die Suche nicht wetergebracht hat mache ich mal ein neues Thema auf. Ich habe seit kurzem endlich meinen Tiguan. Vorher bin ich einen Golf 6 gefahren. Bei einem direkten Vergleich der Parksensoren ist mir aufgefallen das die im Tiguan viel früher mit der letzten Stufe (Dauerton) "nerven". In meinem Fall vor allem die seitlichen in unserer Garage. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass man die Empfindlichkeit nicht einstellen kann. Aber kann der Freundliche sowas?

Die Lautstärke ist regulierbar. Nervt dann nicht so laut.

Zitat:

@hoppel62 schrieb am 1. November 2017 um 09:56:51 Uhr:

genau auf so eine Aussage habe ich gewartet. Ich muss noch lange warten bis meiner da ist, habe mich aber immer gefragt ob ich das AreaView nicht umsonst bestellt habe. Nun bin ich beruhigt.

Wie @scoty81 schon sagt, wir können dich beruhigen. Das AreaView ist wirklich ne feine Sache. Es gibt hier zwar Teilnehmer die sagen sie kennen ihr Auto (das tue ich ohne Zweifel auch) aber z.Bsp. in engen Bereichen (Tiefgarage, Parkhaus etc) ist AreaView wirklich sehr hilfreich.

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:14

Das mit der Lautstärke weiß ich schon, trotzdem danke für den Hinweis. In anderen Situationen ist eine höhere Lautstärke aber hilfreich.

Das man es auch mit vcds nicht umprogrammieren kann ist schade (ein Golf 6 Profil wäre toll gewesen ;) )

In der Garage piepst er fast durchgehend wegen der Seitenwand und das war beim Golf halt nicht. Und es ist auf jeden Fall noch mehr als 4cm Abstand. Der Dauerton muss schon viel früher losgehen, vielleicht 50cm, chevie. Ich kann ja sogar die Tür noch aufmachen und aussteigen. Interessant ist da auch das es auf der Anzeige trotz Dauerton noch einen Balken bis zur Kollision gibt. Von daher muss ich wohl ohne Parkpiepser rein fahren. Rückfahrkamera hatte mir mein Verkäufer mehr oder weniger ausgeredet, aber ich war da auch seiner Meinung da ich zum einen nicht nochmal 400 Euro mehr ausgeben wollte und die im Golf auch nicht vermisst hatte.

Naja. Wenn ich noch ein paar Mal in die Garage gefahren bin geht es auch bestimmt wieder blind.

Dank euch für die Hinweise.

Zitat:

@murdock77 schrieb am 1. November 2017 um 12:14:03 Uhr:

Naja. Wenn ich noch ein paar Mal in die Garage gefahren bin geht es auch bestimmt wieder blind.

Du kannst dir auch eine Schnur an die Decke machen an der unten ein Tischtennisball hängt. Wenn der an die Scheibe stubst bist du weit genug hinten (habe ich für meine Frau gemacht), klappt gut.

am 1. November 2017 um 11:57

Um den Wagen immer so in die Garage zu setzen, dass die Heckklappe gerade noch bei geschlossenem Garagentor geöffnet werden kann, habe ich dieses Teil in meiner Garage angebracht: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?... .

Zitat:

@chevie schrieb am 1. November 2017 um 12:48:17 Uhr:

 

Du kannst dir auch eine Schnur an die Decke machen an der unten ein Tischtennisball hängt. Wenn der an die Scheibe stubst bist du weit genug hinten (habe ich für meine Frau gemacht), klappt gut.

Weiß deine Frau davon, was du hier publizierst. :D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 1. November 2017 um 15:23:33 Uhr:

Weiß deine Frau davon, was du hier publizierst. :D

Sie hat es gerade gelesen.

Ralf hat heute Abend Diät.

Ralf kauft morgen Blumen.

Ralf will ab jetzt immer lieb sein. ;)

So sieht seine Diät aus. :eek:

229570020

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 1. November 2017 um 12:57:07 Uhr:

Um den Wagen immer so in die Garage zu setzen, dass die Heckklappe gerade noch bei geschlossenem Garagentor geöffnet werden kann, habe ich dieses Teil in meiner Garage angebracht: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?... .

Da mich das Problem mit dem zu schnellen Reagieren auch betrifft, habe mich mittlerweile auch dran gewöhnt, habe ich mir auch einen Anschlag in Form eines Kantholz in den Boden gedübelt. Passt!

Da musste ich mich auch erst kurz dran gewöhnen, jetzt geht es allerdings. Aber schon interessant, im Porsche war es zu spät jetzt im Tiger zu früh und beim Audi hat es gepasst. :p Allerdings ist das Area View wirklich top und die Darstellungsqualität echt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sensibilität der Parksensoren