ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sensible Frontscheibe 463a

Sensible Frontscheibe 463a

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. April 2019 um 10:00

Vor 6 Wochen hatte ich einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe, der innerhalb eines Tages zu einem Riss über die ganze Fläche führte. Nach Austausch der Scheibe habe ich nun schon wieder einen Riss - diesmal ohne Steinschlag. Kann das ein Einbaufehler sein?

Grüße

Jürgen

58d97884-9747-40e3-9fb4-52e84eac02f4
Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2020 um 11:27

Typisch 1. Serie Jammerlappen.

Das Auto reift beim Kunden...das ist doch seit zig Jahren bekannt.

Muss man positiv sehen, es wird nicht langweilig

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. April 2019 um 10:32

Einbaufehler, Materialfehler ... m. E. ein Garantiefall. Ich würde das nicht auf die TK nehmen, das soll die Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung richten. Wenn man die Scheibe ausbaut sieht man, ob der Riss von Rand her begonnen hat was gegen eine äußere Ursache spricht. Im Zweifel einen Gutachter von der Innung hinzuziehen.

OpenAirFan

Bei mir genauso G63amg vom Feb`19. Vor ca. 5 Wochen ganz kleiner Steinschlag, danach während der Fahrt Riß bis zum oberen Rand der Scheibe und später auch zum seitlichen Rand. Ich musste 4 Wochen auf die neue Scheibe warten. Vielleicht gibts Probleme und der Hersteller musste etwas ändern und neue Scheiben erst herstellen?

Riß in der Scheibe

Das hatte mein Vorführer-G500 auch, scheint ein allgemeines Problem bei der aktuellen G-Klasse zu sein...

mehr dazu hier: https://mbworld.org/.../730120-2019-g550-cracked-windshield.html

Kommt scheinbar sehr häufig vor.

Meine auch ,.. bin gespannt,,

Hört sich so an, als hätten die Ingenieure, beim Versuch ein Übel zu beseitigen (Frontscheibe in altertümlicher, umlaufender Gummidichtung gelagert, mit der grösseren Anfälligkeit gegen Rost am unteren Scheibenrahmen und lauteren Windgeräuschen) gegen ein anderes (Spannungsspitzen wirken direkt auf die bündig verklebte Windschutzscheibe) getauscht.

Als Vielfahrer habe ich immer mal wieder Steinschläge in der Windschutzscheibe und bin damit schon über Monate respektive mehrere 10 tkm gefahren, ohne dass die Scheibe deswegen gerissen wäre.

Aktuell gerade wieder ein recht eindrucksvolles "Einschussloch" auf der Beifahrerseite. Wechseln lasse ich bei der nächsten Inspektion.

Könnte ein klassisches Problem sein, wie es bei Testfahrten schwer zu finden ist (Protypen drehen ja nicht so häufig im Kolonnenverkehr hinter Kieslastern auf Bundesstrassen oder BAB ihre Runden ;) ).

Wird interessant sein zu sehen, wie MB darauf reagiert, denn sollte es tatsächlich eine erhöhte Anfälligkeit zur Rissbildung beim 463a geben, sehe ich wenig Möglichkeiten, technisch etwas zu ändern (Hilfsrahmen unter der Windschutzscheibe, um mehr Steifigkeit zu erzielen oder eine elastischere Klebeverbindung, damit die Scheiben mehr arbeiten kann, ...?).

Dass mit der 50% höheren Steifigkeit würde ich nicht allzu hoch bewerten (in welcher Richtung ist welcher Teil der Karosserie steifer geworden und wie ist dies, an welchen Krafteinleitungspunkten gemessen worden...). Klingt aber natürlich gut.

Moin, das wird ein interessantes Thema. Auf FB im Forum ist auch schon einer der schon 2 Neue Scheibe innerhalb kürzester Zeit brauchte. Ab November soll es wohl "dickere" Frontscheiben geben um das zu vermeiden.

Dickeres Glas für die Frontscheibe zu verwenden klingt naheliegend. Damit sollten die Spannungsrisse bei kleineren Steinschlägen nicht mehr in dem Masse auftreten, allerdings würde die Scheibe dann entsprechend weiter nach vorne abstehen.

Hat schon mal jemand den 463a mit ausgebauter Frontscheibe gesehen - konkret gefragt, kann die Auflage, auf der Scheibe verklebt wird, um die erforderlichen Millimeter nach innen versetzt werden, so dass die Aussenkanten wieder bündig abschliessen?

Das sollte nicht das Problem sein. So wie es aussieht sind da noch ca. 2-3mm Luft zur Aussenlante des Rahmens. ich würde ehrlich dann auch gleich wieder ein Gummi um die Scheiben mit montieren. Auch der Chef von GFG hat schon 2 Neue.

Die Frontscheibe ist eigentlich eine Frechheit,. Ich bin nun auch bereits bei der zweiten. Ein Mückenschwarm genügt um sie reißen zu lassen,.ärgerlich ,,

Ach Du Schande!

Bei dem Vorführer-G500, den ich im Winter Probe gefahren bin, war die Frontscheibe übrigens auch gerissen.

Ich dachte, dass es Sachbeschädigung durch Steinwurf war...

Auf der 2. Urlaubsfahrt waren das 2 harmlose Treffer, nach 3 Tagen sah es so aus,,,einmal längs, einmal quer,....

526cdb21-edb3-4e3e-9418-63341829a864

Es ist eine Frechheit was sich Mercedes erlaubt! Ich bin mal gespannt was ich zu höre bekomme wenn ich im Oktober in Graz bin beim Treffen?

am 22. Januar 2020 um 14:16

Im Stand in der Garage passiert.

Aussen -2 Grad und Frontscheibe auf enteisen gestellt - die Qualität ist echt zum kotzen.

Gibts mitlerweile ne Revision von der Scheibe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sensible Frontscheibe 463a