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Sensible Seite des A2: Warum meistens gerade rechts? Kann sich das jemand erklären??
Hallo,
bin ja noch nicht lange in diesem Forum dabei, gerade deswegen habe ich wieder einmal alte und neue Threads durchgelesen (will mich ja diesbez. weiterbilden was unserem Liebling A2 in den letzen Jahren zwischen seiner Geburt/Taufe und seinem "Ableben" so alles zugestoßen ist) . Mit ist dabei aufgefallen, daß gerade die rechte Seite unseres Freundes "empfindlicher" als die linke.
Warum? Hat jemand eine Erklärung?
Will mal selbst Beispiele aus eigener Erfahrung auffuhren:
- Problem mit den Stabi
- Reifen, die vorderen
- Glühbirnen - besonders die des Abblendlichts
- Federbruch
- Domlagerschaden
Fällt noch jemaden was dazu ein?
Über die Scheibenwischer kann ich nichts Negatives sagen, gibt ja nur einen, und der kann sich nicht entscheiden, ob er sich zur linken oder zur rechten Hälfte zugehörig fühlt.
Also, wenigstens ruht er sich am Liebsten auf der linken Seite der Windschutzscheibe aus...
Gruß Blacky
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12 Antworten
Kann man auch politisch sehen: Links ist einfach nicht so dolle.
Ich denke dies ist kein A2 Problem, das ist mir bei allen Fahrzeugen die ich mehr als 100Tkm gefahren habe aufgefallen, ich denke das liegt ganz einfach an der Straße.Die linke Seite befindet sich meistens in der Mitte der Fahrbahn die meistens Ok ist, fährend rechts auf den schlechten Fahrbandrand umher dümpelt.
vielleicht liegts an dem, weiß jetzt aber nicht obs beim a2 auch so ist, das der motor immer etwas mehr rechts ist?
Hmm!?!??! Wenn ich vor meiner Fahrertür stehe Sepp ist der Motor immer links
meint ihr jetzt links oder recht von vorne oder von der seite. also links auf der linken seite des autos oder links von vorne oder links von der rechten seite vom auto oder rechts auf der rechten seite oder vorne auf der hinterseite vom auto? oder ob auf der unterseite vorne links wenn man rechts hinter dem auto steht.
...Ausgangspunkt sollte immer der Fahrersitz bzw. das Lenkrad und in Fahrtrichtung gesehen sein. Dann verstehts jeder, egal, wo sich der etwas Beschreibende/Erklärende gerade befindet.
....logischerweise würde man das in England z.B. wieder ganz anders sehen.....(smile).
Leider denkt nicht jeder immer so. Besonders, wenn man selbst nie Auto fährt. Ich erlebe das manchmal bei Busreisen, wo jeder vom Reisebüre einen Platz im Bus zugeteilt bekommt. Beim Einsteigen (erst mal durch die Vordertüre) wird einem dann die Sitzreihe sowie linke oder rechte Seite genannt. Da kommt es oft zu Unklarheiten oder Ärger, weil links von vorne gesehen rechts ist und umgekehrt.
Auch beim Fotografieren hat man es manchmal nicht so leicht, wenns um Gruppenbilder geht. Hier neigt man selbst dazu die von der Sicht des Fotografen aus gesehen links Stehende anzusprechen sich z.B. besser zu ordnen obwohl sie ja egentlich rechts stehen.
Ist halt menschlich...
Gruß Blacky
Nat geht man davon aus das man hinterm steuer sitz und nach vorn schaut, das mit draußen usw. war nur Jocke
Hallo Blacky,
mein Nachbar (Opel Zafira) hat mich vor einer Woche angesprochen,
ob ich eine Erklärung hätte, warum der rechte Vorderreifen stärker
abgenutzt ist ,als der linke. Ich habe gesagt: ja. Welche?
Wenn ein Fahrzeug (Marke egal) überwiegend im Stadtverkehr
eingesetzt und relativ sportlich gefahren werden, kommt es zu solchen
Merkmalen.
Grund: das Fahrverhalten des Fahrzeugführers bei Kurvenfahrten!
Speziell an ampelgeregelten Kreuzungen mit Linksabbiegerpfeil! Hier
wird der Kurvenradius mit erheblich höherer Geschwindigkeit durchfahren,
als bei einer Rechtskurve( bedingt durch Radfahrer und Fußgängerverkehr).
Je höher die Kurvengeschwindigkeit, desto stärker verlagert sich der Fahr-
zeugschwerpunkt zum Kurven äusseren Radius. Das heißt: in einer Links-
kurve wird die rechte Fahrzeugseite belastet und die linke Seite entlastet,
bei einer Rechtskurve haben wir dann das Umgkehrte Verhältnis.
Das hintere Rad ist in Kurven relativ "spurtreu" und damit einem nur gerin-
gen Verschleiß unterworfen. Das vordere Rad erfährt dagegen eine drastische
Veränderung der Belastung. Mit dem Lenkeinschlag verändern sich Spur,
Spreizung und Nachlaufwinkel, bildlich gesprochen: das Rad neigt sich seitlich
nach vorn. Dadurch verringert sich die Aufstandsfläche des Reifens und die ge-
samte Belastung muß von der Außenseite des Reifens aufgenommen werden!
Mach Dir den Spaß und schau Dir bei Freunden und Verwandten/Bekannten
die Vorderreifen ihrer Fahrzeuge an, speziell den Unterschied zwischen rechts
und links. Eine besonders "sportliche" Fahrweise wirst Du dann sofort anhand
des Abnutzungsgrades erkennen!
Gruß
hoschi3
Hoschi
deine Idee kann ich so gar nicht nachvollziehen!
WÜrden nicht gerade bei Rechtsabbiegen bedingt durch den engen Kurvenradius größer Käfte auf das äußer RAd wirken?
Aber allem Theorien zum trotz, ich fahre täglich die ein und die selbe Strecke hin und wieder zurück, dann müßten sich quasi die Kräfte in den Kurven ausgleichen, was bleibt das rechts immer am Straßenrand fährt, der oft huppelig ist (Gullies;bröckelnder Belag;Wellenschlag durch Baumwurzeln und und und)
Hallo blurboy,
das ist keine Idee von mir, sondern Physik! Je schneller ein Fahrzeug in
ein Kurve einfährt, desto höher werden die Seitenkräfte. Dadurch wird
es aus! der Kurve getragen, also werden IMMER die Kurvenäusseren
Räder mehr belastet. Diese Kraft nennt man auch Querbeschleunigung.
Das kann man aber alles im Internet nachlesen! Auch mit Fotos.
Gruß
hoschi3
ja ne soweit ist schon klar für mich aber nicht in bezug mit rechts und anfälligkeit zu tun!
also anderes Beispiel : Nas Car in den USA. Dort fahren die Fahrzeuge mit
über 300Kmh. Um die Rennwagen bei dieser Geschwindigkeit in den Links-
kurven überhaupt auf der Bahn zu halten, sind diese als Steilwandkurven
ausgebildet. Der Verschleiß der Reifen auf der rechten! Seite ist so hoch,
daß sie erheblich öfter gewechselt werden müssen, als links.
Im Internet ist dazu ein sehr schönes Foto eingestellt. siehe ca00_05.jpg