1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sensor am Ablasshahn

Sensor am Ablasshahn

Audi

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den Motor (AKE) aus dem A6 in meinen T3 zu bauen. Jetzt habe ich einen Geber/Sensor/Fühler "zuviel" den ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich ume den, der sich in dem Stutzen zum Wasserkühler befindet an dem auch der "Ablasshahn" ist. Am Motorkabelbaum konnte ich keinen Anschluss finden. Kann mir jemnd sagen, wozu der ist, wie der heißt und wo ich den im Schaltplan finde?

Das bild zeigt den Hahn mit dem Sensor (das Kabel geht rechts ab... ;-))

Viele Grüße,

Bernd

Hahn mit Sensor
Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist der Temperaturschalter für den Zusatzlüfter. Und auch nur für den. Temperatur für das KI und das MSG kommen vom Doppeltemperaturgeber.

Btw: sehr spannende Umbauaktion, die Du da machst - schreibst Du dazu ggf. was im Tx-Board?

Hallo,

danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich finde im Schaltplan zwar nur einen 4-Poligen Thermosensor für die Zusatzlüftersteuerung aber vielleicht ist das nicht richtig....

was ist das Tx-Board?

ich kann hier ein paar einzelheiten zum Umbau auflisten, die man gerne in das entsprechende Board verschieben darf:

Ziel-Auto: Mein 82er T3 Joker

Spender: 2001er Audi A6

Spender-Motor:

2,5 Liter V6 TDI, MKB AKE, 180 PS

Spender-Getriebe:

Tiptronic 5HP19. GKB FAD

mit Umkehrgetriebe da gleiche Einbaulage wie im "normalen" T3 (Heckmotor)

Sonstiges aus dem Spender:

MuFu mit FIS

verstellbare Lenksäule mit allen Lenkstockschaltern inkl. GRA und Tiptronic-Lenkrad

Lichschalter

Warnblinklichtschalter und damit Blinkerelais

Schaltkonsole für Tiptronic-Getriebe (Schaltzugverlängerung notwendig ;-) mit Teilen der A6 Mittelkonsole)

Getriebeölkühler

Sontiges:

Wasser-LLK mit separatem Kühlkreislauf

Antriebwellenadapter für Antriebswellen vom Porsche 924/944

komplette Lagerung mit PU

4-Scheiben-Bremsanlage mit größerem BKV (aus 3er BMW)

KAW-Federn mit Spax-Stoßdämpfern

P2-Felgen (7,5 + 9 x 16) mit entsprechender Bereifung

Ähnliches hat ein Tuner names HA-Projekt schon in den 90er gemacht. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

LG, Bernd

Deine Antwort