Sensor Anhängerkupplung defekt
Hallo A6-Gemeinde,
seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Dicken (A6 Av. 3,0 TDI MJ 2008, 128.000 km) die Lampe für die Anhängerkupplung (nicht korrekt eingerastet).
Auch nach mehrmaligem Aus- und Einrasten der Kupplung wurde mir immer noch der Fehler angezeigt.
Heute war ich im Autohaus um den Fehler prüfen zu lassen. Nun sagt mir der Bearbeiter, dass der einzelne
Kontaktschalter nicht zu wechseln geht, sondern die ganze Anhängerkupplung getauscht werden muss und Kosten
von über 1000 Euro auf mich zukommen.
Kann das denn sein ?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss,
Tom
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das habe ich bei meinem auch gehabt dass manchmal die AHK nicht richtig eingerastet sei.
Mechanisch hat man aber gemerkt, dass sie eingerastet ist. Der Freundliche hat festgestellt, dass das Steuergerät der AHK eine Macke hat. Es soll auch eine überarbeitete Version des AHK Steuergerätes geben die bekomme ich jetzt auf Garantie eingebaut.
Also nicht Kupplung sondern Steuergerät. Der Fehler ist aber auch auszulesen.
wollte heute das erste mal meine anhängerkupplung benutzen und sie geht nicht
die kontrolllampe hat zuvor immer grün aufgeleuchtet.
ich kann an dem knopf drehen und sie fährt auch aus. sie rastet auch ordnungsgemäß ein. kein spiel oder so vorhanden.
nur blinkt die rote led weiterhin. mehrmaliges rein/raus der anhängerkupplung brachte auch nichts.
könnt ihr mir vll. helfen?! eventuell den stecker mal abziehen oder dergleichen?!
Meine LED leuchtet auch immer grün, aber ich kann an dem Rad drehen und ziehen und es passiert gar nichts. Sie ist jetzt eingefahren und fährt nicht mehr aus. Muss man erst noch was entriegeln, oder fährt sie ganz von allein wenn man das Rad hochzieht und dreht.
Wäre schön wenn ihr ne Antwort hättet.
Also meine fährt aus indem ich das Rad hochziehe und drehe. Wenn die dann komplett iengerastet ist wird die LED wieder grün. Wenn die AHKnicht ausfährt mal unter dem Fahrzeug an der AHK ruckeln. Vllt. ist diese verdreckt?
v.a. was ganz komisch ist...
manchmal rastet die bei mir richtig ordentlich ein... da hat sie null spiel und das komplette auto wackelt.
manchmal hört man aber auch ein leichtes knacken beim rütteln und die ahk hat minimal spiel.
auch komisch, dass wenn ich das auto abschließ, nach einiger zeit komme und zuvor die led rot geblinkt hat, ist sie dann aber wieder grün und die ahk ist ausgefahren.
im display kommt dann auch keine fehlermeldung...
ps: ich kann das "rad" nur drehen. hochziehen lässt sich da garnichts. ich drehe einfach das rad und die ahk entriegelt.
habe auch mal darunter geleuchtet... das eine kabel schaut irgendwie arg gespannt aus.
habt ihr mal fotos für mich wie das "normal" auszusehen hat?!
ahk ist nicht nachgerüstet, kam schon so ab werk.
Wie kann denn die AHK alleine "ausfahren" (sowieso nicht nur runter klappen)
Dann war sie nicht richtig verriegelt.Handrad hochziehen...halbe drehung in angegebener richtung und die klappt aus....mit Hand zum endpunkt bringen...Handrad springt dann wieder runter und AHK rastet ein...led dann auf grün. So sollte es sein!
Die Dose klappt dabei mit aus.....durch schmutz usw kann es sein das die Dose nicht mit ausklappt....etwas wd40 wirkt wunder.
Bilder eventuell morgen wenn es das Wetter zulässt.
scheint bei mir dann wohl irgendwas defekt zu sein.
das "rad" schnappt nicht zurück.
bitter. v.a. wenn man sie zum ersten mal benutzen will.
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
scheint bei mir dann wohl irgendwas defekt zu sein.
das "rad" schnappt nicht zurück.
bitter. v.a. wenn man sie zum ersten mal benutzen will.
Stimmt....übel!
Du kannst deine also so drehen ohne zu ziehen??....kupplung kommt dann raus??
Hast du eine Abdeckung am stossfänger die deine AHK vor Spritzwasser schützt??? (die du entfernen musst bevir du sie ausklappen jannst?!)
so eine abdeckung habe ich nicht...
auch seit kauf nie gehabt...
ich kann das rad einfach in die vorgeschriebene richtung drehen und die kupplung löst sich unten. muss am rad garnicht ziehen in meine richtung.
anschließend drehe ich die ahk mit der hand in die richtige position. sie schnappt auch ein, manchmal etwas mit spiel manchmal fest (wie oben erwähnt), nur die leuchte blinkt weiter.
komme ich nach einigen minuten wieder ist die leuchte grün und keine fehlermeldung im display.
Ich nehme dann mal an das du keine s-line Stossstange hast....hatten wir gerade letzte woche schonmal hier...Leasingfahrzeug ohne verkkeidungsteil ausgeliefert...
Das schützt die klappbare AHK vor dem ganzen fahrbahndreck.....kein wunder das es nicht mehr so funktioniert.
Zur Technik:
Das Handrad ist mit einem Drahtseil verbunden...das mit Vorspannung an die AHK angeschlossen ist...vorspannung ist sehr gross da man damit den zapfen der verriegelung zurück zieht um den Haken "fallen" zu lassen. Ist die Technik verdreckt kann der zapfen eventuell nicht mehr ganz zurück schnappen und bleibt kurz vorm endpunkt (wegen schmutz zb) hängen....(oder fehlendes Fett) der Zapfen drückt durch die Federspannung weiter und irgendwann hat er doch den punkt erreicht wo die elektronic sagt "verriegelt"
Du solltest dir mal 2 std zeit nehmen und eine Hebebühne...und mit einigem an reinigungsmitteln (bremsenreiniger, wd40 und Wälzlagerfett) erst die schwenkvorrichtung reinigen und dann gut nachfetten. Unter anderem das los wo der zapfen verriegelt mal frei poppeln.....(iissn bissl arbeit und dreck)
Dann solltest du alles gut fetten....und die diesen Deckel....(Abdeckkappe) besorgen...
Ich suche gleich nochmal den paasenden thread und frage den user nach der bestllnummer.
Bei mir sieht der so aus.....(habe aber s-line aussen u innen also passt teilenummer nicht-nur zur orientierung)
Zitat:
Original geschrieben von Naomi08
Meine LED leuchtet auch immer grün, aber ich kann an dem Rad drehen und ziehen und es passiert gar nichts. Sie ist jetzt eingefahren und fährt nicht mehr aus. Muss man erst noch was entriegeln, oder fährt sie ganz von allein wenn man das Rad hochzieht und dreht.
Woran liegt es denn wenn gar nichts passiert wenn ich am Rad drehe? Hab auch keinen Fehler laut VCDS.
Zitat:
Zitat:
Woran liegt es denn wenn gar nichts passiert wenn ich am Rad drehe? Hab auch keinen Fehler laut VCDS.
Wenn es sich ganz leicht drehen lässt ist das seil ausgehakt oder gerissen...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Es lässt sich ganz leicht anheben und drehen und leuchtet immer grün bzw blinkt bei Betätigung.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Es lässt sich ganz leicht anheben und drehen und leuchtet immer grün bzw blinkt bei Betätigung.
Passiert wuch nix??? Der sensor wird in der Drehradmechanik sitzen und bei hochziehen anfangen rot zu blinken...und erst bei runterspringen des Handrades wieder auf grün schalten...da das bei die defekt ist (zb seil gerissen) funktio.iert das nicht.
Mal laut gedacht: die mechanik des Handrades ist ja festgelegt...erst anheben dann drehen möglich...egal ob seil dran oder nicht......--hast du mal versucht das handrad ein zu drücken in den beiden endpositionen???