ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sensor automatische Leuchtweitenregulierung

Sensor automatische Leuchtweitenregulierung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 22:17

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen das Problem dass sich ständig das Gestänge des Sensors für die Leuchtweitenregulierung während der Fahrt vom Kugelkopf löst - manchmal mehrmals täglich.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Den Bügel scheint es leider nicht einzeln zu geben.

Viele Grüße und vielen Dank vorab

LWR
LWR
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Wenn der Mangel an dem "Bügel" liegt, wirst du dir wohl einen neuen oder gebrauchten Drehwinkel Sensor mit Bügel A204 540 19 17 für neu ca. 170€ oder gebraucht für ca. 70€ kaufen müssen.

Der Halter A204 327 11 40 kostet dagegen nur ca.12,50€. Den würde ich auf jeden Fall erneuern und die Stellung vor der Demontage fotografieren. Sonst muss dein Fahrzeug anschließend für eine Kalibrierung noch an die Star Diagnose.

Die Kugelköpfe rosten halt wenn man sie nicht bz.B. beim Reifenwechsel reinigt und dadurch "schmiergelt" sich der Kunststoff im Auge des Bügels immer weiter ab. Entweder brechen die "Bügel" ab oder die Aufnahmen werden wie bei deinem immer größer.

1. Du kannst den Bügel solange (bist du die Ersatzteile montiert hast) entfernen und den Sensor auf die passende Stellung drehen. Dadurch wird der Gegenverkehr wahrscheinlich nicht sooft geblendet.

 

2. Vielleicht kannst du den Bügel auch für diese Zeit mit einem Kabelbinder / stabilen Gummiband an dem Halter fixieren damit er nicht andauernd abspringt.

3. Den Kugelkopf entfernen (an der Rückseite die Nietstelle abflexen) und dann mit einer passenden Schraube, Hülse, Karosserie Unterlegscheiben und selbstsichernder Mutter den "Bügel" an dem Halter dauerhaft frei drehend ohne weitere Neuteile montieren.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 6:54

Hi,

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Ich hoffe nicht dass ich den ganzen Sensor Tauschen muss, finde es schon heftig in Summe knapp 200€ für einen ausgelutschten Plastikring auszugeben.

 

Ich vermute trotzdem dass du mit der Ursache Recht hast. Der Kugelkopf rostet zwar noch nicht, aber sieht schon korrodiert aus. Die raue Oberfläche wird den Aufnahmering am Hebel vermutlich einfach ausgeschliffen haben.

 

Ich finde deine Vorschläge gut, und würde mir mittelfristig einen gebrauchten Hebel beim Verwerter besorgen. Ich habe aber noch eine Idee und eine Frage dazu:

Weißt du ob der Hebel auch sensorseitig auf einem Kugelkopf sitzt und einfach abgezogen werden kann?

Falls ja, würde ich den Hebel ausbauen, den Sensor erst einmal per Hand einstellen und dann über einen 3D Drucker oder eine Fräse einen neuen Bügel fertigen.

 

Ein bisschen Kugellagerfett fällt mir spontan noch ein, das erzeugt ja oft seltsam unkomplizierte Lösungen :D

Am unkompliziertesten dürfte ein Klammer für Kugelköpfe sein.

Zitat:

@xxbyxx schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:54:31 Uhr:

 

Ich finde deine Vorschläge gut, und würde mir mittelfristig einen gebrauchten Hebel beim Verwerter besorgen.

Wenn du die Teile vom Verwerter kaufen solltest, sieh zu das alles noch komplett zusammen gebaut ist. Sonst hast du bald wieder die Probleme.

Zitat:

Ich habe aber noch eine Idee und eine Frage dazu:

Weißt du ob der Hebel auch sensorseitig auf einem Kugelkopf sitzt und einfach abgezogen werden kann?

Ja auf dem Sensor sollte auch ein Kugelkopf sein. Habe vor kurzem bei einem Freund bei einem S212 mit Niveauausgleich den hinteren Sensor komplett wegen Bügelbruch erneuert. Warum sollte es vorne anders aussehen? Ich würde den Bügel dort aber nicht abziehen. Der Bügel ist ausgehärtet und bricht schnell.

Zitat:

Falls ja, würde ich den Hebel ausbauen, den Sensor erst einmal per Hand einstellen und dann über einen 3D Drucker oder eine Fräse einen neuen Bügel fertigen.

Das mit dem 3D Drucker hatte ich auch in meinem ersten Beitrag geschrieben aber dann gelöscht. :)

Zitat:

Ein bisschen Kugellagerfett fällt mir spontan noch ein, das erzeugt ja oft seltsam unkomplizierte Lösungen :D

Ich benutze immer weißes Sprühfett.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann würde ich meine obrige Nr.3 wählen.

1. Nietstelle abflexen

2. Kugelkopf entfernen

3. Je nach Lochgröße im Halter eine passende Schraube auswählen

4. Eine Kunststoffhülse mit dem Innendurchmesser des Schraubenaussendurchmessers wählen,

der Aussendurchmesser der Hülse sollte ungefähr dem Innendurchmesser des Bügels entsprechen.

Die Hülse in der Länge ca. 0,5mm länger anfertigen damit der Bügel nach der Befestigung frei drehbar auf der Hülse bleibt.

5. Mit Karosseriescheiben und selbstsichernder Mutter befestigen.

Ich glaube das hat man in max. 1 Stunde ohne große Kosten erledigt.

Diese Konstuktion sollte dann auch das Fahrzeug überleben.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:19:15 Uhr:

Am unkompliziertesten dürfte ein Klammer für Kugelköpfe sein.

Hallo

Dann beschreibe bitte wo die Klammer einrasten soll. Der Bügel in dem die Kugel einrastet ist gerade. Die Kugel ragt auch nicht über den Bügel hinaus. Bei richtigen Kugelköpfen funktioniert das sicher.

Mit einem dünnen Draht hinter der Kugel ungefähr so wie bei den alten Klappendämpfern könnte man es natürlich auch noch sichern. Aber dafür müßte dann ein max.1mm Loch in den vorher demontierten Bügel (was ich bei einer weiterbenutzung des Bügels nicht empfehlen würde) gebohrt werden um die Stelle der Bohrlöcher genau zu treffen.

Gruß Michael

So in dieser Art, war aber nur mal so ne Idee.

Klammer-kugelkopf

Hallo

Die Idee an und für sich ist ja auch nicht schlecht. Wenn ich mich richtig erinnere ist unter dem aufgesteckten "Bügel" direkt die andere Seite des Bundes der genieteten Kugel und oben auf dem Bügel leider nicht die nötige Klemmstelle so wie auf deinem Foto ersichtlich ist.

Soll der TE mal schauen was am besten funktioniert

Gruß Michael

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:07

Dank nochmal für das Feedback an euch beide.

 

@TDI-Vielfahrer : Nach deiner zweiten Beschreibung habe ich eine ziemlich gute Vorstellung von deiner Idee. Klingt sehr solide und lässt sich um die Jahreszeit auch gut in der warmen Werkstatt zusammenbasteln.

Ich bestelle morgen beim freundlichen einen Halter (12,5€ für ein korrosionsfreies NeuteilHarig58 sollte m.E. schon drin sein) und werde mich in den nächsten Tagen ans basteln geben. Ich sende dann ein Feedback und ein Paar Fotos.

 

@Harig58 : Die Klammer wäre zwar eine gute und simple Idee, aber der Bügel sitzt auf dem Außenradius des Kugelkopfes und es gibt leider keine Möglichkeit eine Klare zu befestigen.

 

Schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sensor automatische Leuchtweitenregulierung