ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sensor Barometrischer Druck Z19DTH

Sensor Barometrischer Druck Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 1. April 2016 um 6:34

Moin, bräuchte mal ne Info, welcher Sensor misst den Barometrischen Druck beim Z19DTH?

Danke

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ladedrucksensor.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:42

Danke, ich hab grade P2452-0F gesetzt.

Und er läuft wie ein Sack Nüsse :(

Wie überprüfe ich LD-Sensor und Differenzdrucksensor? Hab grad keine Möglichkeit im TIS nachzuschauen

Das hat doch nix mit dem Ladedruck zu tun, sondern dem DPF.

Standardfehler sind die Schlauchverbindungen zwischen Sensor und DPF.

Vermutlich ist der Filter zu und daher der schlechte lauf.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:06

P2452-0F Drucksensor nicht plausibel mit barometrischen Druck

Schlauch vom Rohr zum DPF war gerissen und ist gewechselt. Fehler kommt trotzdem wieder. Sättigung DPF schon 92%

Manuelle Regeneration mit Original Opcom geht nur ca. 2 Minuten. In den zwei Minuten hält er nur ~2000 U/min danach geht's langsam in den Leerlauf. Mit Meldung "Regeneration abgeschlossen".

Fehlerspeicher vor Beginn alle gelöscht.

Hatte sonst immer regelmäßige Regeneration bei 80% nach 950km

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:34

Neuer Differenzdrucksensor ist bestellt.

Gibt es da Sollwerte? Hab über die Suche kaum verwertbares gefunden.

Einzig das bei P2452 manuelle Regeneration nicht möglich ist.

Themenstarteram 2. April 2016 um 12:01

So, hab auch festgestellt das die Werte vom LMM überhaupt nicht passen. Weder die berechnete Luftmasse, noch die Werte vom Luftmassenmesser. Bei Zündung aus und im Leerlauf auch nicht.

Ist das sicher das der Barometrische Druck vom Ladedrucksensor gemessen wird? Da der P2452-0F ja Differenzdrucksensor nicht plausibel mit barometrischen Druck gesetzt ist, denke ich das der wegen dem defekten LMM kommt. In der Datenliste stimmen die Werte vom Differenzdrucksensor auch nicht. Also ist dieser auch defekt.

Zitat:

P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung bei folgender Komponente:

B175 Sensor - Druck, Abgas

Der Sensor Druck, Abgas ist der Differenzdrucksensor, der an der Stirnwand sitzt, von dem aus der Schlauch runter zum DPF geht!

Themenstarteram 2. April 2016 um 13:33

Das hab ich auch gelesen ;)

Ich hab allerdings zwei Infos zum barometrischen Druck, einmal von metalhead das der vom Ladedrucksensor gemessen wird. Und eine aus dem Internet das dafür der LMM verantwortlich ist. Das würde ja wiederum zum defekten LMM passen.

eine barometrischen sensor hatte schon der uralte zweiliterdiesel im vectar-b. neben der batterie. der hat tatsächlich nur den atmosphärischen druck gemessen. :D

aber das nur nebenbei, will nicht weiter stören.

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:22

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. April 2016 um 17:15:27 Uhr:

eine barometrischen sensor hatte schon der uralte zweiliterdiesel im vectar-b. neben der batterie. der hat tatsächlich nur den atmosphärischen druck gemessen. :D

aber das nur nebenbei, will nicht weiter stören.

Danke für die Zusatzinfo :D

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 2. April 2016 um 15:33:18 Uhr:

Das hab ich auch gelesen ;)

Ich hab allerdings zwei Infos zum barometrischen Druck, einmal von metalhead das der vom Ladedrucksensor gemessen wird.

Das ist sicher nicht der Druck mit dem der Partikelfiltersensor verglichen wird.

Ob der noch einen Sensor im LMM hat weiß ich jetz gar nicht, glaub nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:10

Das hier bestätigt meine Theorie das der Differenzdrucksensor nicht zwingend kaputt sein muss. Hier wird beschrieben was der Luftmassenmesser misst http://www.mein-autolexikon.de/motor/luftmassenmesser.html eben auch den Druck.

Also am Montag hol ich einen neuen LMM und werde testen, erst LMM tauschen, alten Differenzdrucksensor zurücksetzen. Falls das nicht hilft, hab ich den Sensor auch da. Werde berichten

Zitat:

Das hier bestätigt meine Theorie das der Differenzdrucksensor nicht zwingend kaputt sein muss. Hier wird beschrieben was der Luftmassenmesser misst http://www.mein-autolexikon.de/motor/luftmassenmesser.html eben auch den Druck.

da wird beschrieben was ein LMM messen kann. das gilt nicht universell.

jede motorelektronik funktioniert höchstens ähnlich, im detail aber immer anders. auch bei motoren eines herstellers.

der atmosphärendrucksensor z.b. wird nur einmalig bei zündung an vor dem motorstart abgefragt und der wert für eine plausibilitätsprüfung herangezogen.

ich nenne auch immer wieder gerne das beispiel vom 1.4 turbobenziner. der hat in einigen modellen drei ansauglufttemperatursensoren und zwei ladedruck/saugrohrdrucksensoren und einen LMM. was man nicht alles braucht heutzutage...

Themenstarteram 3. April 2016 um 6:56

Und wer weiß jetzt wie es wirklich ist?

Auf jeden Fall ist der LMM defekt. Falls der Differenzdrucksensor auch einen weg hat, hab ich ihn ja da

Deine Antwort
Ähnliche Themen