ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sensor der alles lahm legt nach Unfall?

Sensor der alles lahm legt nach Unfall?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. März 2017 um 16:56

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe das das Thema richtig hier ist und mir jmd weiterhelfen kann.

Ich hatte am Monat folgendes Scenario:

Bei ca 120-140 km/h auf der Autobahn gefahren abends gg. 20Uhr. Plötzlich erschien ein grosses schwarzes Teil auf der Fahrbahn. Da ich nicht ausweichen konnte machte ich eine Vollbremsung. Ich denke das ich mit ca. 40-60km/h (geschätzt) über eine LKW-Radabdeckung (wie Polizei herausfand) fuhr. Auf der Fahrer-Seite ist die halbe Stossstange nicht mehr vorhanden, dieses Teil ist links unters Auto und wir sind halt komplett drüber gefahren.

Nun steht das Auto in meiner Werkstatt nachdem ich weder starten noch sonst was machen kann.

Die komplette Elektronik ist im A... (entschuldigt). Es ist so, das die Zündung nicht funktioniert, kein Benzin kommt, nicht gestartet werden kann, sämtliche Warnleuchten leuchten und der Mittlere Punkt welches für die Wegfahrsperre ist blinkt rasend schnell.

Meine Werkstatt hat hat bei Ford angerufen da sie davon ausgehen dass es ein Sensor ist, der nach einem Unfall die komplette Elektronik lahm legt damit weiter nichts passieren kann sollte jmd versuchen zu starten.

Nun zu meiner Frage und die Bitte ob mit jmd helfen kann. Bei Ford bekommt man keine Auskunft (dort habe ich das Auto gekauft), sie wissen nichts ob es solch einen Sensor gibt und können nicht sagen was es sein sollte. Wir sollen das Auto dort hinstellen. Ich möchte es aber nicht in eine Ford Werkstatt bringen, da dies wahnsinnig teuer ist und ich mir diese Reparatur in meiner Werkstatt schon kaum leisten kann.

Gibt es solch einen Senor oder hatte jmd bereits solche Erfahrungen nach einem Unfall und kann mir sagen wie die Erfolgsaussichten sind dies zu reparieren?

Es wäre super wenn mit jmd helfen könnte diese Frage zu beantworten, denn ich bin nicht nur verzweifelt sondern auch fix und fertig.

über ein paar hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.

Lg Saphiraja

 

Beste Antwort im Thema

Der Fiesta hat auch einen Crash-Modus, aber da sollte sich dann zumindestens mit Ford IDS alle Steuergeräte Fehlercodes auslesen und Löschen lassen und Crash Modus zurücksetzen lassen.

Hatte den Fall schon.

 

Freie Werkstatt hatte Zündschalter ausgebaut und kaputt gemacht,weil sie Schalter prüfen wollten.

Da ging auch nichts mehr an dem Auto.

 

Oder der Fehler hängt garnicht mit dem ,, Unfall'' zusammen.

 

Bei einigen Sachen ist es doch besser das Auto steht in der Ford-Werkstatt,die können das besser/Schneller. Ferndiagnosen bringen nichts,in dem Fall.

 

Hatte auch gerade den Fall,das Kunden/Kfz-Mechaniker/ADAC Fahrer einen Defekt selber verursacht hatten,und niemand wollte etwas davon wissen.

Und ich als Ford-Mechaniker soll nun den Fehler finden,was aber der Kunde oder andere selbst verursacht haben,und angeblicher kann das ja nicht sein und so weiter.

Es war aber definitiv so.

 

Du bist ja als Besitzerin des Fiesta nicht die ganze Zeit bei deinem Auto,nach dem Unfall. Kann man ja garnicht sehen,wer an dem Auto rumfummelt,und vielleicht sogar etwas kaputtmacht,aus Unwissenheit.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehler wurden im rcm gelöscht bzw airbagmodul ? Evt kann das nur ford , sonst muss Wahrscheinlich das pcm erneuert werden -> https://www.ford-forum.de/.../

Beim jh1 gab es ein handschalter der die benzinzufuhr gekappt hat. Fen musste man manuell im handschuhfach *rausziehen*

Weiss nicht ob der ja8 das auch hat.

 

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:04

Okay soweit hab ich es verstanden, aber warum kann ich dann die Zündung absolut nicht betätigen? also die Zündung funktioniert auch nicht, das Auto macht nicht einen Muks. Die Wegfahrsperre funktioniert halt auch nicht, wird diese beim Aufprall auch gesperrt?

Aber danke schonmal für die Antworten, ich werd das Montag gleich weitergeben.

wenn die Benzinzufuhr gekappt wurde, wird auch die Elektronik lahm gelegt, damit nichts weiter passieren kann, (Kurzschluss usw.) wie man das wieder zurück setzen kann, weiß ich leider nicht, die Sicherungen schon einmal durchgesehen ?

wenn es deine vordere Stoßstange zerlegt hat, hat es vielleicht auch ein paar Anbauteile erwischt, und unterm Auto kann es auch einiges erwischt haben, ist schwer zu sagen aus der Entfernung ;)

wurde/wird ein gutachten erstellt ? Anzeige gegen unbekannt läuft vermutlich auch, (mit wenig Erfolgs Aussichten vermutlich:()

 

 

Themenstarteram 26. März 2017 um 1:22

Schwer zu sagen, durch meinen Bruder habe ich nun erfahren, dass vom OBD Stecker zum Steuergerät wohl ein Kabelbruch drin sein "könnte". Es ist wohl so das man Fehler auslesen kann aber keine Löschen kann, da kein Steuergerät erkannt wird!? (ich als Frau versteh da nur Bahnhof :/ )

Aber solange man die Wegfahrsperre nicht "entsperren" kann und Fehler löschen bringt auch die Reparatur von allem anderen nichts. Und ob es einen Crash Schalter gibt kann mir Ford auch nicht sagen, habe dort nachgefragt wo ich das Auto gekauft habe. Werkstattleiter unwissend oder möchte das wissen nicht teilen.

Für mich ist es nun halt irgendwie Infos raus bekommen, da nicht mal Ford mir sagen kann oder will ob / an was es liegen könnte. Klar ich versteh das die Geld machen wollen damit es dort in die Werkstatt kommt, aber manchmal ist man in ner Situation wo man sich Neue Teile etc nicht leisten kann.

Bei mir steht ein Umzug etc an.

Ja läuft alles, leider habe ich keine Vollkasko mehr da Bj. 08 und leider macht Polizei sich nicht die Mühe nachzuforschen aufgrund des Teils was verloren wurde. Nur auf Zeugenaussage.

Und dem 10 Min. vorher abgehauenen LKW evtl mal nachzufahren ob er auf den nä. Rasthof ist leider auch nicht.

Sprich alles was es nach sich zieht mit Kosten, bleibe ich drauf sitzen.

So eine radabdeckung wird zu hauf produziert, da ist es schwer rauszufinden von wem das Ding kommt.

Als Ersatzteil gibt es die auch wenn jemand seines verloren/defekt ist.

Die Polizei fährt wg so einer Sache nicht jeden Hof sn, das wichtigste ist den Schaden aufnehMen und bis das fertig ist kann der Lkw schon etliche Kilometer weg sein.

Ist zwar blöd was dir passiert ist, kommst aber ohne Werke nicht drumherum den Fehler zu finden, wirst das Fahrzeug ja bestimmt für die Arbeit brauchen.

Beiß also in den sauren Apfel und lass es machen, man kann auch mit der Werke eine Ratenzahlung vereinbaren wenn es jetzt hängt.

Ist da vllt. sowas wie ein ABS Sensor bzw. die Sensorleitung beschädigt worden?

Kann mir vorstellen, dass ein Fehler im Bremssystem ein hohes Risiko darstellt und deswegen als Schutz das Starten verhindert wird.

 

Ggf. da mal in der Nähe nach beschädigten Leitungen schauen.

Vorne so wie hinten.

am 27. März 2017 um 20:42

Hey, wo kommst du denn her ? Batterie schon abgeklemmt ?

Wie können den Fehler ausgelesen werden, wenn kein Steuergerät erkannt wird ? Also wenn man auslesen kann , sollte man auch löschen können, es sei denn die Fehler lassen sich nicht löschen.

Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel evtl nicht - vllt mal neu anlernen ? Vllt auch mal den Stecker vom bcm prüfen ..

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:22

Ich komme aus der nähe von Bad Hersfeld also Hessen.

Um Ehrlich zu sein keine Ahnung, so wie es jetzt aussieht ist es wohl günstiger das kaputte Auto zu verkaufen und was anderes holen. Nur wo und zu welchem Preis hab ich leider auch keinem Plan.

 

Muss ich mal schauen. Ich danke dennoch recht herzlich für die ganzen Tipps.

Der Fiesta hat auch einen Crash-Modus, aber da sollte sich dann zumindestens mit Ford IDS alle Steuergeräte Fehlercodes auslesen und Löschen lassen und Crash Modus zurücksetzen lassen.

Hatte den Fall schon.

 

Freie Werkstatt hatte Zündschalter ausgebaut und kaputt gemacht,weil sie Schalter prüfen wollten.

Da ging auch nichts mehr an dem Auto.

 

Oder der Fehler hängt garnicht mit dem ,, Unfall'' zusammen.

 

Bei einigen Sachen ist es doch besser das Auto steht in der Ford-Werkstatt,die können das besser/Schneller. Ferndiagnosen bringen nichts,in dem Fall.

 

Hatte auch gerade den Fall,das Kunden/Kfz-Mechaniker/ADAC Fahrer einen Defekt selber verursacht hatten,und niemand wollte etwas davon wissen.

Und ich als Ford-Mechaniker soll nun den Fehler finden,was aber der Kunde oder andere selbst verursacht haben,und angeblicher kann das ja nicht sein und so weiter.

Es war aber definitiv so.

 

Du bist ja als Besitzerin des Fiesta nicht die ganze Zeit bei deinem Auto,nach dem Unfall. Kann man ja garnicht sehen,wer an dem Auto rumfummelt,und vielleicht sogar etwas kaputtmacht,aus Unwissenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen