1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sensor für automatisch abblendender Spiegel nach Scheibentönung

Sensor für automatisch abblendender Spiegel nach Scheibentönung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:48

Der Sensor für den abblendenden Innenspiegel und linker Außenspiegel befindet sich ja im Innenspiegel richtig? Wenn ich jetzt nachträglich die Scheiben folieren lasse, also abdunkeln, dann fällt ja deutlich weniger Licht auf den Sensor und es wird nicht mehr so zuverlässig abgeblendet? Oder kann die Empfindlichkeit des Sensors codiert werden? Wie ist es denn bei den Fahrzeugen die ab Werk dunkles Glas haben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für den Innenspiegel ist eine Tönung nicht relevant. Mit einer Tönung nimmt auch die Blendung von hinten ab und der Sensor wird weiterhin bei der exakt gleichen Lichtstärke abblenden.

Wo aber der Sensor für den Außenspiegel ist, weiß ich dagegen nicht.

Ich vermute dass es da keine separaten Sensoren für die Außenspiegel gibt. Die Außenspiegel blenden meines Erachtens immer gemeinsam mit dem Innenspiegel ab. Ggf. gibt es eine unterschiedliche Kodierung im Steuergerät für Fahrzeuge mit/ohne Nightpaket damit die Außenspiegel bei Nightpaket früher abdunkeln.

Zitat:

@Tulex schrieb am 12. August 2021 um 11:48:35 Uhr:

Der Sensor für den abblendenden Innenspiegel und linker Außenspiegel befindet sich ja im Innenspiegel richtig? Wenn ich jetzt nachträglich die Scheiben folieren lasse, also abdunkeln, dann fällt ja deutlich weniger Licht auf den Sensor und es wird nicht mehr so zuverlässig abgeblendet? Oder kann die Empfindlichkeit des Sensors codiert werden? Wie ist es denn bei den Fahrzeugen die ab Werk dunkles Glas haben?

Ich denke es gibt keinen Sensor. Hier ist lediglich eine lichtempfindliche Folie auf den Spiegeln angebracht.

P

Glaube ich eher nicht. Zumindest beim W211 war es definitiv ein Sensor für alle 3 Spiegel.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. August 2021 um 12:41:37 Uhr:

Glaube ich eher nicht. Zumindest beim W211 war es definitiv ein Sensor für alle 3 Spiegel.

Bei meinem A250e definitiv eine Folie....

Wie hast Du das denn festgestellt ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. August 2021 um 12:55:07 Uhr:

Wie hast Du das denn festgestellt ?

Wenn man genauer hinkuckt erkennt man einen hellen Rand (die Folie ist etwas dunkler als der Spiegel).

Und DARAN machst Du fest das es keinen Sensor gibt ?

Ich würde eher meinen dass der Rand bzw. das aufgebrachte die Elektrochom-Schicht ist. Die braucht aber dennoch nen Sensor der den Lichteinfall registriert und entsprechend die Bestromung der Elektrochromeschicht auslöst.

Ich muss heute Abend mal schauen ob die Baureihe 177 im offline-ETK ist, dann haben wir es sicher.

Ein Blick in die BA hilft auch.

Screenshot_20210812-172848_Guides.jpg

Sehr gut - da machts ja nichts das das offline ETK nur bis zum 176/117 reicht ;)

Deine Antwort