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Sensor für Gangerkennung

Audi R8 42

Moin moin

 

Bin mit meinem R8 V10 Spyder R-Tronic stehengeblieben, während der Fahrt ist einfach der Gang rausgesprungen und es stand Getriebefehler auf dem Display.

 

Ich habe es ausgelesen und als Fehler wird „Sensor 2 für Gangerkennung angezeigt“.

 

Die Teile sind bei Audi momentan nicht erwerbbar und wann sie geliefert werden können die momentan auch nicht sagen. Jedoch sind die Teile Online bei einigen Teilehändler zu bekommen.

 

Teilenummer von der Sensoren 086927333B, es gibt zwei, links und rechts. Die Erneuerung der Sensoren sind in Verbindung mit dem Adapter-Leitungsstrang 420971164. Sie sind an dem Aktuator montiert.

 

Nun meine Frage: komme ich an die Dinger von unten ran oder muss dafür die Stoßstange und die Abgasanglage demontiert werden? Ich habe auf keinem der Bilder gesehen wo der Leitungsstrang sitzt, kann mir einer was darüber sagen?

 

Ich danke euch, schöne Grüße aus Hamburg

Asset.JPG
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+1
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12 Antworten

Hi

Über der Schalteinheit ist ja noch ein Hizeschild montiert welches die

demontag/montage behindern könnte.

Im Bild 3 sind die Gangsensoren

Ob du den Adaptersatz benutzen musst, liegt an den Kabelpin deines

Kabelbaum, sind die mit Goldkontakte brauchst du den nicht.

Tom

@speedrs4 danke dir…gruß

Themenstarteram 4. September 2024 um 7:41

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 1. September 2024 um 15:43:49 Uhr:

Hi

Über der Schalteinheit ist ja noch ein Hizeschild montiert welches die

demontag/montage behindern könnte.

Im Bild 3 sind die Gangsensoren

Ob du den Adaptersatz benutzen musst, liegt an den Kabelpin deines

Kabelbaum, sind die mit Goldkontakte brauchst du den nicht.

Tom

Moin moin

 

Ich hab die Sensoren drinn, die Pins von den Sensoren sind Gold jedoch weiss ich nicht ob die Pins vom Kabelbaum auch Gold sind, weil der Mechaniker die schon drinn hat und nicht geguckt hat. Den Leitungsstrang hat er nicht mitbenutzt. Fehler ging zu löschen was vorher nicht möglich war. Gestartet und versucht, nix. Keine Gangerkennung und dann kam der Fehler rein. Muss ich was mit dem Tester einstellen oder liegt das an dem Leitungsstrang? Habe beide Sensoren getauscht vorsichtshalber, das heisst ich muss für beide den Leitungsstrang neu nehmen dann, richtig Tom?

 

Gruss

Hi

Es wird wohl so sein das die Kabelschuhe deiner Stecker korrodiert sind

und deshalb gibt es keinen elekrischen Kontakt zum Sensor.

Es besteht die Möglichkeit den Kabelschuh aus dem Stecker heraus

zu holen und zu säubern oder eben wie im Bild von dir,

den Adaptersatz zu nutzen.

Einstellen per Tester kann man nix, aber die Funktion den "Gangsteller anzulernen"

muss sein. ;)

Tom

Themenstarteram 4. September 2024 um 8:21

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. September 2024 um 10:19:02 Uhr:

Hi

Es wird wohl so sein das die Kabelschuhe deiner Stecker korrodiert sind

und deshalb gibt es keinen elekrischen Kontakt zum Sensor.

Es besteht die Möglichkeit den Kabelschuh aus dem Stecker heraus

zu holen und zu säubern oder eben wie im Bild von dir,

den Adaptersatz zu nutzen.

Einstellen per Tester kann man nix, aber die Funktion den "Gangsteller anzulernen"

muss sein. ;)

Tom

Alles klar danke, ich werd das mal versuchen.

 

Gruss

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. September 2024 um 10:19:02 Uhr:

Hi

Es wird wohl so sein das die Kabelschuhe deiner Stecker korrodiert sind

und deshalb gibt es keinen elekrischen Kontakt zum Sensor.

Es besteht die Möglichkeit den Kabelschuh aus dem Stecker heraus

zu holen und zu säubern oder eben wie im Bild von dir,

den Adaptersatz zu nutzen.

Einstellen per Tester kann man nix, aber die Funktion den "Gangsteller anzulernen"

muss sein. ;)

Tom

Habe beide Sensoren Neu eingebaut und den Leitungsstrang ebenfalls neu genommen für die Seite die als Fehler angezeigt wird.

 

Fehler lässt sich immernoch nicht löschen, es wird der selber Fehler angezeigt. Habe auch verschiedene Diagnosegeräte genommen alle zeigen den selben Fehler, bei dem einen heisst es Potentiometer 2 bei dem anderen Sensor für Gang usw.

 

Ich komme hier nicht weiter :(

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hi

Dann liegt es nicht am Sensor sondern an einem Problem

im Getriebe.

Schaue dir die Messwertblöcke 012/1-4, 013/1-2, 014/1-2, 015/1-2 sowie

016/1-2, 017/1-2, 018/1-2, 0191-2 und 065/1-4 auch 0661-4 an

ein Wert ist zu hoch.

Wie sieht die Ölablassschraube aus ? Magnet voller Ölspäne ?

Tom

In dem Gehäuse wo der Sensor reinkommt ist ein Stift drinn der sich in dem Sensor einhakt. Und je nach Drehung gibt der Sensor die Werte.

 

Wenn ich den Sensor so einbaue wie es sich gehört schmeisst er mir Fehler. Drehe ich aber den Sensor rechtsrum lässt sich der Fehler löschen aber der Sensor kann nicht befästigt werden weil er schief steht.

 

Ist es möglich das der Aktuator vielleicht kaputt ist?

 

Falls der Aktuator kaputt sein sollte, gibts eine Firma die solche Teile instandsetzt?

Hi

Beim Rausschrauben der zwei Schrauben pro Sensor dreht sich der

Sensor aus der Festschraubposition wech, weil dieser

Vorgespannt ist.

Der neue Sensor muss dann so anmontiert und in seine Position

gebracht werden und angeschraubt.

Signal zu groß heist der Überschreitet einen Grenzwert !

z.b. Soll 650-760, Istwert zb. 777

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. September 2024 um 16:34:05 Uhr:

Hi

Beim Rausschrauben der zwei Schrauben pro Sensor dreht sich der

Sensor aus der Festschraubposition wech, weil dieser

Vorgespannt ist.

Der neue Sensor muss dann so anmontiert und in seine Position

gebracht werden und angeschraubt.

Signal zu groß heist der Überschreitet einen Grenzwert !

z.b. Soll 650-760, Istwert zb. 777

Tom

Der Stift vom Sensor 1 lässt sich nach links und nach rechts drehen, der Stift von Sensor 2 nur rechtsrum und keine Vorspannung da. Bei Sensor 1 merkt man kleine Spannung aber nicht viel.

Hi

Das wird schon so richtig sein.

Mein Tipp lade dir das Selbststudienprogramm SSP 613 herunter

und auch den Repleitpfaden besorgen.

Tom

Moin moin

 

also hier mal ein Bericht zu dem Problem mit den Gangerkennungssensoren.

 

Laut Audi soll die Hydraulikpumpe hin sein und die wollten den austauschen für stolze 7000€ für die Pumpe plus Arbeitskosten und vielleicht müsste man die Kupllung auch mitmachen dann wären wir bei ungefähr 14000€, so erzählte mir das der Kundendienstberater von Audi.

 

Daraufhin habe ich Herr Höller von KH Tuning kontaktiert und der ist persönlich nach Hamburg gekommen und hat den Wagen abgeschleppt. Seine Diagnose: Bauteile in dem Aktuator kaputt die den Gangerkennungssensoren zeigen welcher Gang momentan eingelegt ist. Bei der Abholung hat der Mechaniker mir die Teile gezeigt und erklärt was genau kaputt war und gemacht wurde.

 

Reperaturkosten: 900€ plus das Abschleppen.

 

So viel zum Thema Audi Service.

 

Hatte das Fahrzeug vorher schon mal bei Audi gehabt wegen Wasser- und Ölverlust. Aussage vom Kundendienstberater: kein Wasserverlust festgestellt und Ölverlust untem am Gestänge wegen eines Dichtringes. Den Dichtring wechseln 5000€.

 

KH Tuning hat alles komplett Diagnostiziert und repariert.

 

Wasserverlust wegen Wasserpumpe

Ölverlust wegen Dichtring

Schaltaktuator mechanisches Problem

 

Komplettes Programm 6000€ inkl. mwst.

 

Ich bin von dem Service und der Komminikation bis zur Auslieferung begeistert. KH Tuning ist bisher die beste Werkstatt gewesen in der ich war.

 

Ach ja, und abgeholt vom Flughafen wurde ich auch noch und zwei gebrauchte Reifen wurden kostenlos aufgezogen ohne mein Wissen, weil meine nicht mehr gut waren für den Rückweg.

 

Wer zu KH Tuning geht macht nichts falsch, kann ich nur empfehlen.

 

Danke an KH Tuning und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr…

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