- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Sensor für Querbeschleunigung - 01423 ESP Leuchte
Sensor für Querbeschleunigung - 01423 ESP Leuchte
Hallo Gemeinde,
Mein Golf 4 aus 05/2001 hat im Dezember einen neuen Stabilisator plus Koppelstange plus Domlager bekommen. Seitdem leuchtet immerhin mal wieder die ESP Leuchte. Gestern war ich bei einer VW Werkstatt zum Fehlerauslesen:
01423 Sensor für Querbeschleunigung
012 Elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch
03 - Bremsenelektronik
1C0907379E
ESP Front MK60
Codierung 11266
Betriebsnummer 01317
Die VW Werkstatt meinte es würde erstmal ca. 130€ Kosten um nach Ausbau Vordersitz und Mittelkonsole zu sehen welcher Sensor eingebaut ist...Alter oder der Kombisensor. Erst dann könnten sie mir einen endgültigen Preis sagen, beim Kombisensor aber alles in allem ca. 1000€. Er erzählte auch von Kontaktschwierigkeiten wegen Rost, aber auch das könne man erst nach Ausbau des Sitzes und der Konsole sehen.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass es erst ab einem bestimmten Jahr den neuen Sensor gibt. Leider las ich einmal nach 2000 und einmal ab 2002. Das hilft mir bei meinem Auto leider nicht weiter. Außerdem las ich immer wieder von G200, davon wird in meinem Fehlerbericht allerdings nichts gesagt.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich hätte keine Möglichkeit und auch nicht das nötige Wissen selbst Reparaturen durchzuführen. Aussagen wie "Sitzausbau und Konsolenausbau" obwohl der Sensor eigentlich unter der Lenksäule sitzen soll verstärken aber meine Abneigung gegen Dienstleister die mir bei Sachen "helfen" wollen, von denen ich kaum Ahnung hab.
Ich wäre bereit einen neuen Sensor zu kaufen statt ihn reparieren zu lassen, angeblich dann den A3 Sensor da VW nur noch den Kombisensor verkaufen will. Könnt ihr freie Meister empfehlen, die mir in HH helfen können? Drei Werkstätten Habe ich mittlerweile durch, alle hatten immer Punkte die mich an ihnen zweifeln lassen. Gibt es möglicherweise andere Ursachen oder andere Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen?
Vielen Dank,
Markus
Ähnliche Themen
12 Antworten
....ich würde erst die Batterie voll laden, dann den Querbeschleunigungssensor
über die Winkelstellungen am Lenkrad mit dem Tester neu anlernen.
Sporadisch heißt ja nicht kaputt...
01423
...die Einbaulage des Sensors für die Querbeschleunigung G200 ist nicht in Ordnung.....
eben mal kontrollieren und ggf. neu anlernen.
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
....ich würde erst die Batterie voll laden, dann den Querbeschleunigungssensor
über die Winkelstellungen am Lenkrad mit dem Tester neu anlernen.
Sporadisch heißt ja nicht kaputt...
01423
...die Einbaulage des Sensors für die Querbeschleunigung G200 ist nicht in Ordnung.....
eben mal kontrollieren und ggf. neu anlernen.
Danke dir. Das mit dem nicht kaputt ist natürlich völlig richtig, guter Einwand. Leider muss ich für jeden Versuch einen freundlichen aufsuchen, da ich keine Tester und auch sonst nicht ausreichend Werkzeug besitze. Und da ist der Haken: ich weiß nicht mehr weiter. VW misstraue ich, da sie Sitze ausbauen wollen obwohl der Sensor angeblich unter der Lenksäule sitzt, eine freie Kette wollte hörbares Klopfen vom Domlager nicht wahrnehmen, eine freie Werkstatt wollte mir meine einen Monat alten Wischer tauschen und zog Schrauben beim Wechsel des Wischergestänges nicht fest und fragt außerdem einen Tag später nach warum ich mein Auto überhaupt zu ihnen gebracht hab. Könnt ihr was im Westen Hamburgs empfehlen?
...Verkleidung unter der Lenksäule bei den Pedalen muß raus.
Der Geber für Drehrate G202 und der Querbeschleunigungssensor G200 sind am Lagerbock für die Lenksäule befestigt.
Zitat:
Original geschrieben von Knipser0111
...
Mein Golf 4 aus 05/2001 hat im Dezember einen neuen Stabilisator plus Koppelstange plus Domlager bekommen. Seitdem leuchtet immerhin mal wieder die ESP Leuchte.
...
Aus welchem Grund wurden denn der Stabi getauscht?
Ich frage nur, weil es hier auch nach einem Zusammenhang zwischen Reparatur und Auftreten des Fehlers geradezu stinkt!
Und lies die den Thread -> "ESP Querbeschleunigungssensor G200 - Fehler im Stromkreis" mal aufmerksam durch. Evtl. gibt es günstigere Methoden diesen Fehler zu orten und zu eliminieren ...
Schönen Gruß
Der Stabi wurde gewechselt, weil ich bei harten Rechtskurven (starke Neigung nach links) ein sehr deutliches kratzendes, schabendes Geräusch von vorne links gehört habe.
So, gerade noch mal mit dem VW Haus telefoniert. Es sind tatsächlich die 2 Sensoren drin. Es wird davon ausgegangen, dass es der Querbeschleunigungssensor ist (auch wenn er ihn anders genannt hat), laut ihm Material 187€. Für Kabel und Massepunkte prüfen allein, ohne sonstwas, wollen die aber auch schon 220€ haben.
Ich würde ja gern erst mal die Verbindungen geprüft bekommen, aber für 220€??? Um dann festzuzstellen, dass es doch der Sensor ist??? Ich will einfach nicht glauben, dass man gleich alles tauschen muss....eben wegen des "sporadisch"...
Ich muss noch weiter drüber nachdenken, wo ich was machen lass
Ich hatte auch Probleme, allerdings mit leuchtender ESP-Lampe.
G200, sporadisch im Fehlerspeicher.
Komisch, Deine Fehlermeldung lautet anders.
Bei mir
Zitat:
01423 057
Sensor für Querbeschleunigung -G200
elektr. Fehler im Stromkreis
sporadischer Fehler
01423 027
Sensor für Querbeschleunigung -G200
unplausibles Signal
sporadischer Fehler
In 2008 hat das Ding noch 108,- EUR gekostet, selbst eingebaut, gut.
Bekanntermaßen sitzt das Ding an der Lenksäule rechts.
Dazu muss also weder der Sitz raus (den man nach hinten schieben kann, eigentlich) noch die Mittelkonsole (eh tricky, wg der einen Schraube), sondern nur die Verkleidung li+re unterm Lenkrad, was in der Summe ein paar Torxschrauben sind.
https://www.google.de/search?...
Bei wem hast Du denn angefragt?
Ich empfehle Dir aus gutem Grund meinen kleinen freundlichen Freundlichen im Süderquerweg 651 (mit Bus und Bahn hervorragend erreichbar, direkte Verbindung nach Bergedorf oder S-Tiefstack / Hbf etc.),
der hat noch faire Preise und macht, zumindest meiner Erfahrung nach, wirklich nur das, was notwendig und altersgerecht ist (jedenfalls bei mir, geh da hin, bespreche das sachlich und dann sagt er mir, was notwendig ist und was nicht).
Allerdings: Bitte nicht verarschen! Darauf stehen die gar nicht, zurecht!
Steckkontakte lösen und wieder draufschieben falls sich an den Kontakten
Korrosion im Laufe der Zeit gebildet haben sollte.
...Einbaulage des Sensors für die Querbeschleunigung G200 neu ausrichten
Geber für Drehrate G202 gerade ausrichten ...
Anzugsmomente des Gebers für Drehrate G200 am Halter 9 Nm
Sechskantschraube am Lagerbock für Lenksäule 20 Nm
Grundeinstellung des Sensors für Querbeschleunigung G200 und des Gebers für Frehrate
G202 durchführen.
Laß das mal mal machen`und berichte .....
Mal noch ne Frage zu der Logik der Leuchte zwischendurch:
Wisst ihr ob die ESP-Leuchte nach auftreten des Fehler dauerhaft anbleibt oder sofort wieder ausgeht, sobald der Fehler wieder weg ist?
Sprich, wenn es ein Wackelkontakt wäre, würde die Lampe wieder ausgehen, sobald der Kreis wieder geschlossen ist? Oder würde sie anbleiben á la "hör mal, da war ein fehler, schau da mal nach". Ich überlege, ob mir dies einen Hinwies geben würde in Richtung "Es ist der Sensor" oder "Es ist die Verbindung".
Heut wurde mir schon von nem Kollegen vorgeschlagen einfach nen neuen Sensor zu kaufen im www, den mit Hilfe eines Freundes einzubauen, und wenn es dann immer noch nicht geht den Sensor mit geringem Verlust wieder zu verkaufen und erst dann die Kabel in ner Werkstatt prüfen zu lassen.
@rolo: das werde ich in Angriff nehmen, schaffs aber nicht vor dem Wochenende, mit meinem Freund mal dran zu wackeln und Stecker abzunehmen. Solang steht der Wagen eh in der Garage, Wochenendauto halt...
Bei mir mit o.g. Fehlermeldung war der Fehler sporadisch.
Im allg. war das dann so:
Starten: ESP-Lampe noch aus
nach kurzer Strecke: ESP-Lampe leuchtet und ging auch nicht mehr aus bis zum Neustart
Anders als beim ABS-System, wo die Lampe nach einem Fehler im Kreis an bleibt (wie ich selbst weiß), verlöscht die ESP-Lampe im allg. wieder, gerade nach Neustart, bis der sporadische Fehler wieder auftritt.
Nach Neustart aus.
Bei ABS nach Neustart an.
Sporadisch wurde bei mir ja auch diagnostiziert. Das äußert sich in meinem Fall meist so:
Erster Start am Tag, Leuchte aus, angekommen am Ziel, Leuchte immer noch aus. Start für weiterfahrt, Leuchte ist an und bleibt an bis zum Schluss. Nächster Tag, meist gleiches Spiel. So geschehen vergangenes Wochenende, Samstag und Sonntag (Sonntag sogar erste Fahrt aus, zweite Fahrt aus, dritte Fahrt an, vierte Fahrt aus). Ich hab es bisher selten erlebt, dass sie irgendwann während der Fahrt anging (aber auch dann bis zum Fahrtende anblieb).
So, mit einem Freund zusammen habe ich am WE den Sensor gegen einen neuen getauscht. War wirklich super easy. So, wie der alte sich verhalten hat und was ich die letzten Wochen gelesen hatte, war ich einfch überzeugt, dass es der Sensor ist.
Bauch gefühl in Zusammenhang mit dem Verhalten des neuen Sensors sagt mir, dass jetzt alles in Ordnung ist. Nebenbei haben wir noch meinen alten Antennenfuß getauscht...hatte in der Waschanlage mal die Antenne stecken gelassen (DUCK UND WECH ;-) ).
Danke für die Infos
Markus