ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sensor Griff Fahrerseite

Sensor Griff Fahrerseite

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:10

Hallo zusammen, ich habe an der Fahrerseite auf dem Griff eine Art Sensor. Mein Auto hat kein keyless go oder wie das heißt. Kann man da irgendwas nachrüsten oder warum hat mein Auto den Sensor wenn er nicht benutzt wird ?

Hab das Auto noch nicht so lange und ab und zu tauchen noch einige Fragen auf ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist der Infrarotsensor für die Scheibenöffnung/schließung. Wenn Du in Sichtkontakt bist und am Schlüssel die Öffnen-Taste gedrückt hältst, gehen die Fenster auf. Du musst allerdings das schmale Ende des Schlüssels auf den Sensor richten. Es funktioniert nicht über Funk, ist der Sicherheit geschuldet.

am 14. Juli 2015 um 14:44

Richtig und Fenster schließen mit Schließtaste funktioniert natürlich genauso.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:54

Und ich hab mich schon gewundert warum das mit dem Fenster nicht immer funktioniert ??

Gugg mal in die BDA..da steht das auch nochmals beschrieben.

Man muss die Taste zum öffnen so lange gedrückt halten bis die Scheiben wie gewünscht heruntergefahren sind.

Wenn man loslässt bleiben die Scheiben stehen..sprich die fahren nicht von allein komplett nach unten.

Zitat:

@JRefi schrieb am 14. Juli 2015 um 16:26:31 Uhr:

Das ist der Infrarotsensor für die Scheibenöffnung/schließung.

Da bin ich ja erschrocken, als ich das damals heraus gefunden habe. Manchmal schockiert mich der Benz. So was altmodisches zu verbauen ist ja schon ne Frechheit :-)

Was bitteschön ist da altmodisch dran??

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:11

Das es nicht vom Küchenfenster aus funktioniert sondern nur wenn man direkt an der Fahrertür steht finde ich schon irgendwie altbacken!

Aus Sicherheitsgründen hat man das extra über Infrarot gemacht.

Der Bediener soll sich in der Nähe aufhalten um evtl. Gefahren zu erkennen.

Ist schon richtig so.

Wäre Kostenmäßig sogar günstiger gewesen (zusätzlicher IR-Empfänger im Türgriff, IR-Sender im Schlüssel), diese Funktion mir der Funkübertragung beim Tür auf/ zu zu verwirklichen.

Zitat:

@querkus schrieb am 15. Juli 2015 um 11:24:27 Uhr:

Aus Sicherheitsgründen hat man das extra über Infrarot gemacht.

Der Bediener soll sich in der Nähe aufhalten um evtl. Gefahren zu erkennen.

Ist schon richtig so.

Wäre Kostenmäßig sogar günstiger gewesen (zusätzlicher IR-Empfänger im Türgriff, IR-Sender im Schlüssel), diese Funktion mir der Funkübertragung beim Tür auf/ zu zu verwirklichen.

Da finde ich das mit funk aber viel viel besser. Ich konnte bei meinem alten Auto vom Büro aus dass Auto aufmachen. Hitze ging raus....Tasche gepackt...ab zum Auto und jetzt? Wenn ich davor stehe brauch ich es nicht mehr. Wovor sollen die Angst haben? Dass man beim hinsetzen versehentlich auf die taste kommt und dann das Fenster auf geht? Ich sag jetzt nix dazu. Ich bin begeistert von meinem ersten Benz aber manchmal sollten sie mit der Zeit gehen. Ich sag nur Handbremse/Feststellbremse. Was soll der quatsch? Warum in einem modernen Auto keine elektronische? Die ist viel sicherer. Genug offtopic :-)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:23

Wir können bei unserem 1er BMW Cabrio das Dach per Fernbedienung aus dem 1.stock aufmachen!

Beim Benz dann vom Sicherheit zu reden ist schon übertrieben ! Was soll denn passieren? Es sind nur Fenster! Wenn ich am Balkon stehe bin ich keine 3 Meter vom Auto entfernt.

Ein klarer Vorteil dieser "altbackenen" Funktion.

Bei Verlassen des Fahrzeugs und anschließendem ungewollten Betätigen der Entriegelung (z.B. in der engen Hosentasche) während des Entfernen vom Fahrzeugs muss man keine Angst haben, dass nach Rückkehr ans Fahrzeug die Fenster offen stehen und eventuell Bauteile fehlen.

Verriegeln tut sich das Fahrzeug nach einer Weile von selbst, wenn niemand die Tür öffnete....

Ist mir in 15 Jahren nicht einmal passiert :-)

 

Naja ist ja auch egal. Ich sehe da nur die Nachteile. N totalen Schutz gegen Schusseligkeit gibt's halt nicht :-) wer keinen Gang einlegt und die bremse nicht zieht hat halt verloren.

Nun ja, als kleines Schmankerl schließt das Schiebedach bei geparktem Fahrzeug wenn es anfängt zu regnen.

(Wenn Schebenwischer mit Regensensor)

Hat mich schon 2x vor nassen Sitzen bewahrt.

Zitat:

@querkus schrieb am 17. Juli 2015 um 10:01:02 Uhr:

Nun ja, als kleines Schmankerl schließt das Schiebedach bei geparktem Fahrzeug wenn es anfängt zu regnen.

Oder nach 6h.

Was dafür sorgt dass das Schiebedach 2-3h vor Feierabend von geöffnet auf gekippt fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen