- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Sensor Kühlmittel
Sensor Kühlmittel
Guten Abend,
bei mir meldet sich der BC seit Tagen, dass ich das Kühlwasser ausfüllen soll.
Nun der Behälter ist allerdings "voll".
Ich habe vor einem Jahr den Ausgleichsbehälter getauscht und wollte diesmal allerdings nur den Sensor wechseln.
Muss das Kühlmittel abgelassen werden wenn man nur den Sensor wechselt oder kommt da nichts raus? Beim Astra H geht es ohne Probleme da der Sensor irgendwie getrennt von dem Wasser ist. Habe ich mal gehört.
Wie sieht es beim J aus?
Danke
Mfg Bobtail
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ne, du kannst einfach mit einer Spritze oder sowas den Behälter aussaugen, das Kühlmittel dann in einer Flasche solange lagern. Dann einfach den Behälter ausbauen und den Sensor wechseln. Ist beim J aber nicht so einfach, weil man so gut wie null Spielraum hat. Daher geduldig sein, sonst bricht der Stecker unten weg.
Ja genau das wollte ich ja vermeiden.
Aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich mir wohl eine große Spritze kaufen.
Schwimmer im Behälter Okay?
Zitat:
@dieseljens schrieb am 08. Aug. 2020 um 22:41:43 Uhr:
Schwimmer im Behälter Okay? ??
Das ist eine gute Frage. Das muss ich erstmal angucken. Aber da ich noch ein Sensor habe, tausche ich den erstmal auf Verdacht. :S
Sensor kannst wechseln ohne das du denn Behälter leerst. Der Sensor selbst sitzt im Trockenen.
Dann misst er quasi telepathisch den Füllstand und die Temperatur?
Innen schwimmt ein Ring der geht mit dem füllstand auf und ab. Ich denke darin ist ein Magnet der denn Sensor betätigt. Temperatur misst dieser Sensor nicht.
Hier sieht man es, ist zwar ein Astra H aber vom Prinzip das selbe.
Hab denn Behälter selbst vor 2 Wochen gewechselt. Musste beim J die Batterie mit dem Kunststoffrahmen komplett ausbauen. Sonst war nicht genug Platz um denn Behälter nach vorne zu ziehen. Komplett ca. 1 Stunde Arbeit.
Wenn man halbwegs vernünftig und sauber arbeitet, dann kann die Batterie da bleiben wo sie ist. Dazu zählt eben Kühlmittel raussaugen, Schläuche abziehen und dann kann man da ganz in Ruhe den Behälter entfernen. Der Anschluss ist kniffelig, aber nach ein paar Minuten sollte man den Stecker da abbekommen.
Wer lieber die Schläuche und Kühlmittel dranlässt und riskiert, das Schläuche und Anschlüsse durch den Druck beschädigt werden, der kann es auch so wie in dem Video versuchen. Würde ein Mechaniker so an meinem Auto arbeiten, dann würde ich ihm die Ohren langziehen. Das sind genau diese Fälle, wo man ein halbes Jahr später plötzlich wieder in der Werkstatt steht, weil der Behälter undicht ist und/oder Schläuche gerissen.
Ich weiß ja nicht wie dein Motorraum aussieht aber bei meinem ist er wie auf dem Bild. Da kommst du so nicht unten ran um denn Sensor abzustecken da ist max 1cm Luft. Die Schläuche halten das doch locker aus....
Der Behälter lässt sich ohne ausbauen der Batterie tauschen. Zu beachten ist, dass dieser unten eingeschoben ist. D.h. man muss diesen erstmal in Fahrtrichtung nach vorne ziehen dann kann man den schräg nach oben rausziehen.
@Nuwandax ich glaube es ist wie in einer Restaurantküche, manchmal ist es besser man sieht nicht was hinter den Kulissen passiert. Aber ich teile deine Meinung, deswegen versuche ich mittlerweile (soweit möglich) selbst zu reparieren. Gerade die ganzen Kühlwassergeschichten lassen sich in der Regel selbst tauschen. Aber Vorsicht Kühlwasser ist sehr heiß!!!
@Kahle1989
Es geht, ich habe es bereits hinter mir. Zweifel es doch bitte nicht an.
Und die Schläuche und Verbindungen halten das nicht "locker aus". Der Anschluss vom Behälter bricht öfters ab, noch nicht mal durch bewegen. Die Schläuche sind extrem Anfällig beim Astra J. Wenn du das Ding jetzt da herumdrehst und die Verbindungen biegst, dann wie gesagt, wunder dich nicht, wenn du in ein paar Monaten Undichtigkeiten hast. Begreife immernoch nicht, wo das Problem liegt, das Kühlwasser da rauszuziehen. Das ist nicht komplizierter als Wischwasser nachzufüllen. Aber jeder wie er meint.
@velu24de
Sehe ich ähnlich. Ich habe das nachts im Winter hinbekommen, also ohne wirklich was zu sehen und mit eisigen Fingern. Das sollte also jeder hinbekommen (außer man hat wirklich dicke Finger/Hände).
Ja kann jeder machen wie er es für richtig hält. Ich habe lediglich die Frage des Erstellers beantwortet das es auch ohne Ausleeren geht.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 9. August 2020 um 07:21:48 Uhr:
Dann misst er quasi telepathisch den Füllstand und die Temperatur?
Nun, Rad-/Drehzahlsensoren berühren auch nicht das drehende Teil. Magische Sachen passieren da