- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Sensor Lichtautomatik
Sensor Lichtautomatik
Hallo Leute
Seit kurzem stellt sich mein Radio CD70 nicht mehr Automatisch von Tag auf Nachtmodus um z.b wenn ich von draußen in die dunkele Tiefgarage fahre hat das Radio wie auch die Amaturenbeleuchtung die ganze Zeit von alleine umgestellt.Jetzt mach es das Auto bzw das Radio nicht mehr.Die Automatik ist im Set Up aber eingestellt.Sitzt der Sensor auf dem Amaturenbrett so das man ihn von der Hand mal zuhalten könnte.???
Danke für mit Mithilfe
Ähnliche Themen
14 Antworten
soweit mir bekannt, ist der Lichtsensor beim Spiegel integriert (von außen siehst du durch die Scheibe die LED)
Ist das nicht der Regensensor den Du beschreibst...?
Sitzt der Lichtsensor nicht in der kleinen Halbkugel am Centerspeaker auf dem Armaturenbrett...?
Hi,
hab mal hier im Forum gelesen, dass der Sensor sich in der Windschutzscheibe in Höhe des Innenspiegels befinden soll.
Aber is ja eigentlich egal, wenn Du das Auto im Dunkeln stehen hast, dann müsste der Sensor ja anschlagen, das Fahrlicht angehen und das Radio in den Nachtmodus umschalten.
Hallo
Der Lichtsensor ist zusammen mit dem Regensensor in der Frontscheibe, der Knubbel auf dem Centerspeaker ist der Sonnenstandsensor der Klima und der Sensor vorne im Innenspiegel ist bestandteil der automatischen Ablendung dessen.
Die automatische Umschaltung vom Display wird nur übers Licht gesteuert, wenn du das Licht von Hand einschaltest wird das Display negativ ( dunkel ).
Dumme Frage am rande, der Lichtschalter steht noch auf Automatik ?
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Dumme Frage am rande, der Lichtschalter steht noch auf Automatik ?
Gruß Dirk
;-)
Dumme Fragen gibt es nicht ;-)
Also ich habe nur einen Normalen Lichtschalter ohne Automatik aber im Radio kann mann Tag Nacht und Automatik Modus wählen.Die ganze Zeit steht die Funktion auf Automatik und mein Astra hat wenn ich in die Tiefgarage gefahren bin oder wenn das Licht in der Tiefgarage ausging und das Radio noch an war in den Nacht Modus umgeschaltet ,das mach er jetzt leider nicht mehr.
Hi,
ich wusste gar nicht, dass der Radio ohne Automatik in den Nachtmodus schaltet. Wäre mir ehrlich gesagt auch neu. Dachte immer, dass der Radio in deinem Fall erst umschaltet, wenn der Lichtschalter auf "ein" ist. Sprich: Wenn Du das Licht einschaltest, dann geht auch der Radio in den "Nachtmodus", wenn Du ausschaltest, dann eben wieder in den "Tagmodus".
Täusch ich mich jetzt wirklich so sehr???
Doch wenn ich mein Licht eingeschaltet habe ging der Nachtmodus im Radio an,hab ich das Licht ausgeschaltet ging das Radio in den Tagmodus.Ist das Licht aus und ich bin durch einen Tunnel oder in die dunkele Garage gefahren ding der Nachtmodus im Radio an ohne das ich am Lichtschalter was verändert habe.Oder ich sitze im Auto höre noch Radio oder CD und in der Tiefgarage geht das Licht aus sitze ich im Dunkeln aber das Radio hat dann in den Nachtmodus geschaltet.
Zwar nicht ganz zum Thema und ich kann dem Doc auch leider nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert zum Glück alles. Aber kann man eigentlich die Lichtautomatik sensibler einstellen, so dass die quasi immer denkt, es wäre dunkel und sich grundsätzlich automatisch das Licht einschaltet? Also das Abblendlicht als permanent Tag- und Nachtfahrlicht...
Zitat:
Original geschrieben von der_chris1985
Zwar nicht ganz zum Thema und ich kann dem Doc auch leider nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert zum Glück alles. Aber kann man eigentlich die Lichtautomatik sensibler einstellen, so dass die quasi immer denkt, es wäre dunkel und sich grundsätzlich automatisch das Licht einschaltet? Also das Abblendlicht als permanent Tag- und Nachtfahrlicht...
Also da gebe ich dir recht,wäre auch gut zu wissen ob das geht.Bei 3.2.1. steht ein schöner Telefon Halter für Astra H Online vieleicht hat ja jemand intresse
Zitat:
Hallo
Laß dir doch einfach Tagfahrluicht in der Variante 5 programmieren. Dabei ist das Fahrlicht nach dem Motorstart an, die Rückleuchten leuchten mit 70% und die Instrumentenbeleuchtung bleibt im Tagmodus.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Zitat:
Hallo
Laß dir doch einfach Tagfahrluicht in der Variante 5 programmieren. Dabei ist das Fahrlicht nach dem Motorstart an, die Rückleuchten leuchten mit 70% und die Instrumentenbeleuchtung bleibt im Tagmodus.
Gruß Dirk
Ok geht das?Wusste ich garnicht.Was kostet das beim FOH ca.Da wo ich wohne sind die alle nicht so Fit und haben auf sowas keine Lust.
Gruß Markus
Ja, das geht problemlos per Tech2 zu programmieren.
Kosten tut das je nach FOH zwischen 5Euro Kaffeekasse und 50Euro. Ich habe letztens im Raum Stuttgart 25Euro für bezahlt.
Wenn der Meister weiß was er programieren muss dauert das ganze keine 10min. Mein FOH wusste auch von nichts, daher hab ich die Anleitung(gibts im Netz) mitgenommen und damit hat ers sofort hinbekommen.
VG
Klar geht das, hab ich ja selbst und brauchte sogar garnix bezahlen. Fahr einfach mal hin und frag. Du brauchst dafür den Carpass da im Tech2 der Code abgefragt wird und wenn der Freundliche die Variante 5 nicht findet soll er mal runterscrollen.
Gruß Dirk