ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sensor Querbeschleunigung ESP defekt

Sensor Querbeschleunigung ESP defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 19:37

HEy bei mir ist der Fehler im Fehlerspeicher welcher heisst g200 sensor für querbeschleunigung. Ich habe eine golf iv model 2001 dass heiss ich soll ein kombiinstrument für 480 euro tauschen.

Weiss jemand ob man das teil irgendwie reparieren kann.

480 Mal Danke wenns ne Lösung gibt

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 20:02

soweit ich weiss ist der komplette Sensor vergossen, eben gerade deswegen damit man ihn nich reparieren kann, sondern im Ganzen tauschen muss...

Hallo,

laut meiner Liste gibt es für den Golf 4 Modelljahr 2001 3 verschiedene Querbeschleunigung-Sensoren für vorne und 2 versch. für hinten (es sind hi und vo jeweils 2 verbaut)

Die vorderen sind teurer das Stück kostet 95,93 Euro inkl.

Gruß

Hi, also bei meinem Golf V6 (BJ 2000) war der gleiche Sensor kaputt. G200. Und die ganze Zeit hat das ESP Lämpchen geleuchtet. Die meinten, es kann eigentlich nichts passieren, wenn man damit weiterfährt, ausser daß einem das letzte Bisschen Bremsleistung fehlt bei einer Vollbremsung...

Die Reparatur hat bei Volkswagen 230 Euro gekostet inkl. Einbau.

Hat sich da zwischen 2000 und 2001 etwas geändert?

Also erstmal gibt es bei Modelljahr 2001 nur einen Querbeschleunigungssensor G200 im Wagen selbst...der sitzt zusammen mit dem Drehratensensor(G202) unter der Verkleidung der Lenksäule...Montage/Demontage ist recht einfach ( Anleitung bei mir! )

Der Sensor bekommt über die Jahre kalte Lötstellen und gibt dann bei kalter/feuchter Witterung unplausible Signale...was das Aufleuchten der ESP Lampe nach sich zieht...Man kann den Sensor selber tauschen ( zwischen 80-120€ für den Sensor )...dann muss man ihn noch anlernen lassen (20€)...

VW hat eine Arbeitsanweisung raus gegeben, wonach Fahrzeuge mit diesem Problem auf das integrierte Steuergerät (ab Modelljahr 2003) umgebaut werden sollten...das hat dann zur Folge das Kosten um die 700€ entstehen...( Steuergerät kostet rund 500€+Einbau+Märchensteuer)...Diesen Umbau kann man sich echt schenken...Holt euch beim Teilemann einfach den Sensor (1J0 907 651a...zwar wird der euch sagen, darf man nur noch für 4Motion bestellen, aber kann euch ja egal sein :)

Viel Erfolg

Ich dachte (sieht im Teilekatalog so aus und es sind für hinten und vorne jeweils 2 im Katalog) die Querbeschleunigungssensoren sitzen unter den Sitzen und der Lenkwinkelsensor (alte Ausführung) sitzt unter der Verkleidung Lenkrad.

Also wie gesagt bei allen Fahrzeugen die ich jeh in den Händen hatte mit dem Problem war es hier...(siehe Anhang)

"Der Geber für Drehrate - G202 - -1- und der Sensor für Querbeschleunigung -G200- -2- sind am Lagerbock für die Lenksäule -3- befästigt"

Das Teil das Du meinst wird in meiner Liste nur als Kombi-Sensor fuer Beschleunigung und Drehrate bezeichnet, deshalb kommen wir nicht zusammen. ;)

Wenn ich Querbeschleunigungssensor eingebe komme ich auf das von mir geschriebene Teil.

Moin, Moin!!

ich habe auch ein problem mit mein ESP!

und zwar leuchtet die ESP-lampe nur in links-kurven auf!

wenn ich anschließend die selbe kurve mit noch höhrere geschwindigkeit rechts fahre passiert nichts!!!

WARUM!

die freundlichen haben keine fehler feststellen können!

gruß

grobi-02

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das Teil das Du meinst wird in meiner Liste nur als Kombi-Sensor fuer Beschleunigung und Drehrate bezeichnet, deshalb kommen wir nicht zusammen. ;)

Wenn ich Querbeschleunigungssensor eingebe komme ich auf das von mir geschriebene Teil.

es ist aber der von mir gezeigte Sensor G200 der auch im Fehlerspeicher hinterlegt wird...dieser schafft die Probleme :)

Hallo Diesel Wiesel,

ich habe das Problem mit dem G200 auch schon eine Weile am Auto meiner Frau.

Ich würde mich sehr freuen, von dir die Ein- und Ausbauanleitung für den Sensor zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Hatte diesen Fehler vorm Urlaub auch und habe diesen

Fehler lt.Anleitung selber behoben und es funktioniert

ohne weitere Probleme.

VW Werkstatt hat es mir

bestätigt.

Bei mir waren komplett vier Lötstellen

auf einer Seite getrennt.

War eine Arbeit für das erste Mal

von etwa drei Stunden. Aber es hat sich gelohnt!

 

http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/index.htm

http://www.bluevisions.de/projects/Golf_IV_ESP.html

Dito bei mir, siehe Signatur.

Habe den G200 beim freundlichen Teilefuzzi im heimatlichen WOB aber anstandslos bekommen (EZ /2000, MJ 2001).

Umbau ist keine große Sache, wenn man einen Schraubstock hat, denn der G200 (und auch der Gierratensensor) sind im Halter, der an der Lenksäule befestigt ist, stramm geklammert.

Um diese Klammer runterzuziehen, muss man den Halter aber gut festhalten (weiß jetzt aus der Erinnerung nicht mehr genau, ob man die Klammer auch im noch an der Lenksäule montierten Zustand hätte entfernen können, glaub ich aber nicht...)

Ergo:

Untere Verkleidung des A-Brettes Fahrerseite demontieren (beginnend mit dem fahrerseitigen Seiten-Abschlussteil des A-Brettes ggü. der Tür), dann die (doppelte) Fußraumverkleidung unten (alles Torx), dann die sichtbare Verkleidung li+re des Lenkrades in Fahrtrichtung nach hinten / senkrecht zum A-Brett abziehen und schon sieht man den Halter an der Lenksäule rechts...)

Ich habe, da hier und in anderen Foren div. unterschiedliche Meinungen vertreten wurden, den neuen G200 erstmal nicht bei VW anlernen lassen, konnte aber nach div. Fahrversuchen in feuchten Kurven (und ansonsten leerer Straße wg. Verkehrsgefährdung anderer...!) keine Abweichungen zum vorherigen, intakten Zusand feststellen:

Bei Untersteuerneigung (Auto wollte also mehr geradeaus, als Kurve und ich das wollten...) hat das System wieder hübsch wie eh und je hinten links oder rechts "den Anker geworfen" und abgebremst, scheint also alles ok zu sein.

Dennoch wäre ich für eine endlich mal definitive und seriöse Aussage zum Thema "Anlernen oder nicht?" sehr dankbar!

Die mich seit Wochen erst temporär und dann immer öfter "anschreiende" ESP-Leuchte war natürlich mit Umbau erloschen...

p.s.: Natürlich hab ich zuvor den Bremslichtschalter auf Verdacht gewechselt und davor auch die Verkabelung zu den Bremsleuchten hinten im Übergang zur Heckklappe überprüft, da war aber alles o.k.

Die Investition von ca. EUR 8,- für den neuen (und besseren) Bremslichtschalter hab ich gern riskiert...

Finales Auslesenlassen des Fehlerspeichers beim Freundlichen in HH (leider nicht kostenlos) nach diesen beiden Voruntersuchungen ergab dann den obligatorischen Fehler im G200...

p.s.2: Wehe, wehe, wehe, wenn ich auf´s attachments sehe!

Das gibt doch wieder Ärger mit den Mods wg. Urheberrecht, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von bösgt

Hi, also bei meinem Golf V6 (BJ 2000) war der gleiche Sensor kaputt. G200. Und die ganze Zeit hat das ESP Lämpchen geleuchtet. Die meinten, es kann eigentlich nichts passieren, wenn man damit weiterfährt, ausser daß einem das letzte Bisschen Bremsleistung fehlt bei einer Vollbremsung...

Die Reparatur hat bei Volkswagen 230 Euro gekostet inkl. Einbau.

Hat sich da zwischen 2000 und 2001 etwas geändert?

a) Wieso sollte Bremsleistung fehlen? Du hast doch noch keinen BAS bei Bj. 2000!

b) Na ja, unmittelbar passieren kann natürlich nix, mittelbar passieren kann aber schon was: Die segensreiche Unterstützung des ESPs in z.B. zu schnell angegangenen Kurven fehlt ja !

c) TÜV ist nicht, wenn die ESP-Leuchte schreit! Ergo wäre also spätestens bei der nächsten HU "etwas passiert" bzw.: Eben nicht - weil nicht bestanden! :D

Hallo Steven,

danke für deine Anleitung, sehr gut beschrieben und verständlich, ich versuche mal mein Glück.

Einen schönen Advent!

Mir freundlichen Grüßen Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sensor Querbeschleunigung ESP defekt