- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Sensor Turbolader - Frage zum Austausch
Sensor Turbolader - Frage zum Austausch
Hallo zusammen!
Ich habe einen Berlingo Multispace (Diesel), Erstzulassung 2013. Bereits vor fünf Wochen leuchtete das Warnlicht für das Motorregelungssystem auf. Also wurde der Wagen per ACE in die Werkstatt gebracht. Der Wagen zeigte keinerlei verändertes Fahrverhalten. Es gab keine verdächtigen Geräusche. Der Wagen beschleunigte im Stadtverkehr normal. In der Werkstatt wurde die Fehlermeldung ausgelesen. Die lautete, dass der Sensor vom Turbolader keine Rückmeldung gibt und dies sporadisch auftritt. Das System wurde auf Reset gestellt und mir wurde gesagt, dass ich den Wagen beobachten sollte.
Dies habe ich fünf Wochen lang getan und der Wagen lief normal. Einzige Beobachtung: er verbrauchte im Schnitt einen halben Liter weniger Sprit als zuvor.
Nun waren wir am Montag auf dem Weg in den Urlaub, kamen gerade einmal 50km weit und die Warnleuchte ging wieder an. ACE gerufen, Fehler ausgelesen. Es war die gleiche Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit Werkstatt wieder alles auf Reset und dann nach Hause gefahren. Auf Anraten der Werkstatt bin ich nur Landstrasse gefahren. Aber erneut zeigte der Wagen kein verändertes Fahrverhalten. Ich konnte normal beschleunigen. In der Werkstatt wurde dann nach einem von Citroen vorgegebenen Verfahren eine Prüfung vorgenommen. Nun soll der Sensor getauscht werden, da der wohl das Problem verursacht.
Ganz abgesehen davon, dass wir nun verspätet in den Urlaub starten - Ersatzteil nicht so schnell lieferbar - oder auch eventuell gar nicht - je nachdem, wie lange es dauert mit dem Ersatzteil - sagte man mir am Telefon, dass nicht gewährleistet sei, dass damit das Problem behoben sei. Die Systeme seien so vernetzt untereinander, dass der Fehler auch ganz woanders liegen könnte. Supi, nun wissen wir gar nicht mehr, ob wir überhaupt noch auf eine 600km lange Strecke (pro Fahrtrichtung) gehen sollen, weil immer die Angst mitfährt, dass es zu einem noch grösseren Schaden kommen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fehler gemacht? Weil man sagte mir auch am Telefon, dass das Problem bei Citroen bekannt sei. Zur Zeit sind es wohl mehr als 10 Autos mit dieser Fehlermeldung bundesweit, die alle auf das eine Ersatzteil warten: einen neuen Sensor.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sensor Turbolader???
Was soll das für ein Sensor sein? Temperatursensor, VTG-Stellungssensor oder? Genaue Fehlermeldung (am besten den Pxxxx Code)?
Der Sensor für den Ladedruck. Der Code für die Fehlermeldung ist mir leider nicht bekannt.
Genauer FC würde aber weiter helfen....
Ladedrucksensor geht manchmal kaputt, aber warum soll es den gerade für dein Auto nicht geben?
Ich glaube fast das die Spezis nur Ausreden suchen...
Also, die Fehlermeldungen lauten:
P2564
P2562
Positionssensor Ladedruckregler A
Rückmeldung fehlerhaft
Ich bin mit meinem Auto in einer freien Kfz-Werkstatt, nicht bei Citroen. Ersatzteil ist über hiesigen Citroen-Händler bestellt. Man sagt, dass die Lieferung dauert, weil insgesamt sieben Bestellungen für genau dieses Ersatzteil vorlägen. Jedenfalls ist das die Info, die meine Werkstatt von denen bekommt. Witzig war, dass es am Montag noch hiess, Ersatzteil ist sofort lieferbar. Erst am Dienstag kam dann, dass es doch nicht möglich sei und man keine Angaben über die Lieferzeit machen könne.
Guckst du:
https://www.ebay.de/.../111929714546?...
https://www.ebay.de/.../332631731666?...
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
U.U. ist das selbe Teil bei Ford Motoren auch verbaut
Vielen Dank für die Links. Ich habe sie sofort an meine Werkstatt weitergeleitet. Mal schauen, was die dazu sagen.
Zitat:
@Galencirwen schrieb am 16. August 2018 um 16:01:37 Uhr:
Mal schauen, was die dazu sagen.
Wahrscheinlich: "Wir kaufen nicht bei eBay für sie...."
Das wäre nicht das Problem. Kaufen kann ich auch selbst und dann zur Werkstatt bringen. Damit hätten die auch kein Problem, haben sie gesagt. Aber leider war bei den Links nichts passendes dabei. Die Werkstatt hat noch eine andere Quelle aufgetan. Ich hoffe, dass ich Montag ein festes Datum für die Lieferung des Sensors bekommen.
So, schreibe noch einmal hier zum neuesten Stand, der da wäre, dass das Problem noch nicht gelöst wurde. Am Donnerstag wurde mir der Wagen als einwandfrei funktionierend übergeben. Bis dahin war es eine Odyssee. Acht Tage war der Wagen in der Werkstatt und folgende Ersatzteile wurden ausgetauscht:
Stellglieder Turbo ersetzt, Gestänge eingestellt
Magnetventil ersetzt
Vakuumpumpe ersetzt
Mir wurden auch die Daten der Fehler-Auslesung gezeigt. Während nach dem Austausch der Stellglieder und des Ventils weiterhin nach manchmal nur wenigen Metern Probefahrt die Warnleuchte des Motorregelungsystems anging, fuhr der Wagen ohne jegliche Fehlermeldung für 70km, nachdem die Vakuumpumpe ausgetauscht wurde. Ich selbst konnte ich dann auch weitere 45km fahren, bevor dann heute morgen die Warnleuchte wieder anging. Der Wagen zeigt immer noch kein verändertes Fahrverhalten. Habe dann noch meinen Einkauf beendet und bin dann nach Hause gefahren. Warnleuchte war dauerhaft an.
Montagmorgen geht's also zurück in die Werkstatt, da ich ja die Chance auf Nachbesserung geben muss. Vom Leiter der Werkstatt bekomme ich nur zu hören, dass die heutigen Systeme sehr komplex seien und man nie weiss, ob man den Fehler auch wirklich gefunden hat.
Zitat:
@Galencirwen schrieb am 15. September 2018 um 11:52:05 Uhr:
Vom Leiter der Werkstatt bekomme ich nur zu hören, dass die heutigen Systeme sehr komplex seien und man nie weiss, ob man den Fehler auch wirklich gefunden hat.
OmG, was eine tolle Aussage der Werkstatt....
Ich hatte eh schon über den Automobilclub rechtlichen Rat eingeholt. Bei der Kanzlei rufe ich Montag gleich an. In der Werkstatt bin ich seit 30 Jahren, hatte aber noch niemals Probleme. Umso entsetzter bin ich nun. Die hatten auch ordentlich bei der Rechnung nach unten geschraubt, da sie selbst sagten, sie hätten den Fehler schneller finden müssen. Nun, offensichtlich haben sie ihn immer noch nicht gefunden.