Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sensoren abschaltbar?

Sensoren abschaltbar?

Hallo,

ich werde wohl nächsten Monat meinen 1er bestellen. Meine Konfig steht; nur

weiß ich noch nicht ob ich das Comfort-Paket nehme oder

die Inhalte

Park Distance Control (PDC) hinten

Geschwindigkeitsregelung

Multifunktion für Lenkrad

separat bestelle.

Grund sind die Licht/Regensensoren. Sowas wäre ein Nice-to-have aber ich habe Bedenke ob auch dauerhaft alles so funktioniert wie ich das will. Kann man die auch ausschalten (ist mir egal ob das der Händler in der Werkstatt über Software macht oder ich das per Schalter etc. selbst machen kann). Also dass dann alles so läuft als ob im Auto keine Sensoren verbaut wären(also wieder manuell).

Auf den Lichtsensor könnte ich eh verzichten, aber der Regensensor klingt interessant.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Januar 2008 um 17:18

Den Regensensor muß Du nicht ab sondern anschalten.

Der Unterschied mit/ohne ist:

Ohne: Du hast am rechten Hebel ein Rädchen mit dem Du die Intervallgeschwindikeit einstellen kannst.

Mit: Du hast am rechten Hebel ein Rädchen mit dem Du die Emfindlichkeit des Regensensors in "bestimmten Grenzen" einstellen kannst. Weiterhin befindet sich an dem Hebel ein Knopf, mit dem Du den Regensensor aktivierst.

Die "bestimmten Grenzen" sind nicht immer optimal (ist ja subjektiv). Der Freundliche kann mit dem PC diese Grenzen in drei Stufen einstellen.

Du hast eine PN;)

Moin,

der "Lichtsensor" ist im Prinzip auch abschaltbar - indem man den Lichtschalter einfach nicht auf "A" stellt, sondern wie gehabt "0" - "Standlicht" - "Fahrlicht" schaltet.

Ich kann Dich gut verstehen, auf beides - Regensensor und Lichtsensor - kann man gut verzichten. Aber wenn man es dann mal hat, ist es schon sehr angenehm.

Grüße, Markus.

am 5. Januar 2008 um 18:19

Hi,

ich hab das Paket auch nicht genommen, obwohl ich für 70 EUR oder so mehr Lichtautomatik/Regensensor & Tempomat bekommen hätte. Alle diese Dinge hatte ich in meinem ersten 1er.

Aber ich wollte diese drei Sachen absichtlich nicht mehr im nächsten 1er haben:

1. Lichtautomatik: Ist mit Halogenlicht sicher ne sinnvolle Sache, aber die Xenons leiden bestimmt unter dem ständigen Aus und An. Besonders wenn man im Sommer in der Stadt oft durch Tunnels fährt, bzw. rein oder raus aus der Tiefgarage.

2. Regensensor: Absolute Katastrophe. Die Empfindlichkeit lässt sich zwar einstellen, aber selbst die niedrigste Stufe war mir zu empfindlich. Ausserdem hat mich das unregelmäßige Gewische fast wahnsinnig gemacht. Dann lieber feste Intervalle, wo ich das letzte Wort über die Wischgeschwindigkeit habe.

3. Tempomat: ne feine Sache, aber mich persönlich hat der Hebel immer beim Blinken gestört.

Alles natürlich sehr subjektive Einschätzungen, aber bevor ich jemals wieder einen Regensensor nehme, muss der Verkäufer noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten.

hias2, das finde ich recht merkwürdig...

1. Lichtautomatik muss du nicht nehmen, wie schon angemerkt reicht es, den Schalter auf 0 zu stellen.

2. Gleiches gilt für den Regensensor, wenn du den nicht nutzen möchtest, schaltest du ihn einfach nicht an.

3. Tempomat ist was tolles, aber wenn dich der Hebel physisch stört, hast du natürlich ein Problem.

am 6. Januar 2008 um 7:18

MSchoeps,

ich geb dir größten teils recht, aber wenn ich den regensensor abschalte, hab ich nur die wahl zwischen aus, dauer-an und weltuntergangs-wischen. Ok, und tipp-wischen! Intervalle gibts dann nicht.

Ausserdem, wenn ich etwas dauernd ausgeschaltet habe, wieso soll ich dann geld dafür hinlegen. (und wenns noch so wenig ist)

Wie gesagt, meine persönliche Einschätzung!

am 6. Januar 2008 um 8:36

Hi,

also nur mal ein Kommentar von mir zum Regensensor. Ich habe den auch, und bin damit absolut unzufrieden. So wie es gleichmäßig stark regnet funktioniert der. Aber wenn die Straße nur nass ist und vorrausfahrende Autos einem ihr ab und zu Wasser auf die Scheibe spritzen, taugt der Sensor nix. Muss ihn dauernd aus und an machen damit er sich wohl wieder initialisiert.

Und dass es kein Intervall mehr gibt stört mich auch sehr.

Übrigens, sobald Salz gestreut wird, es nicht mehr regnet, sondern nur ganz leicht das Wasser von anderen Autos auf dei Scheibe kommt und sich dieser schöne weiße Salzfilm auf der Scheibe bildet dreht der regensensor total durch und hört nicht mehr auf zu wischen!

Also: Fehlentwicklung. habe ihn auch nur über das Cmfort-Paket bekommen, weil ich die Combi Advantage-, Comfort i.Verbindung mit M-Sportpaket hatte. Hätte das Ding sonst nie bestellt.

Hallo,

das hört sich doch gut an:

Zitat:

der "Lichtsensor" ist im Prinzip auch abschaltbar - indem man den Lichtschalter einfach nicht auf "A" stellt, sondern wie gehabt "0" - "Standlicht" - "Fahrlicht" schaltet.

Das werde ich dann machen. Habe eh Xenon auf der Liste und da sollen die Ringe ruhig an bleiben.

Tempomat ist für mich ein Muss - hab's im jetzigen A3 extra nachgerüstet und fahre gerne mal im Tempomat mit 140 über die AB.

Zitat:

2. Gleiches gilt für den Regensensor, wenn du den nicht nutzen möchtest, schaltest du ihn einfach nicht an.

Alles klar, danke. Dann werde ich wohl doch zum Comfort-Paket greifen.

am 6. Januar 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Hi,

......

2. Regensensor: Absolute Katastrophe. Die Empfindlichkeit lässt sich zwar einstellen, aber selbst die niedrigste Stufe war mir zu empfindlich. Ausserdem hat mich das unregelmäßige Gewische fast wahnsinnig gemacht. Dann lieber feste Intervalle, wo ich das letzte Wort über die Wischgeschwindigkeit habe.

........

Der :) kann den Empfindlichkeitsbereich des Sensors in drei Stufen mit dem PC einstellen.

Bei mir war er zu unempfindlich. Bei der nächsten Gelegenheit (Ölwechsel) hab ich das einstellebn lassen. Jetzt passt es.

Hi.

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen diese kleinen "helferlein" habt. ich find die total genial. das bei gesalzener nasser fahrbahn ohne regen der regensensor nichts taugt ist doch vollkommen normal. da bringt jedenfalls auch das normale intervall ohne sensor nichts. da hilft nur hebel ziehen um ab und zu die scheibe sauber zu bekommen. bei diesen verhältnissen hab ich ihn abgeschaltet. ansonsten funktioniert der top.

tempomat:

was tolleres gibts doch gar nicht. auf der bab ne geschwindigkeit einstellen und schön konstant fahren ohne andauernd zu kontrollieren wie schnell man eigentlich gerade fährt. gerade bei geschwindigkeitsbegrenzungen in der satdt, über land oder bab absolut zu empfehlen. außerdem wirkt sich das ganze auch positiv auf den spritverbrauch aus, da man nicht andauernd gas gibt. durch die rückholtaste bei größerem verkehr auch total easy zu bedienen. das einzige negative ist der anbringungsort des hebels. am anfang ist es mir doch ab und zu passiert, dass ich anstatt den tempomat einzuschalten fernlicht gegeben habe.

lichtsensor:

wenn unsere xenons das nicht abkönnen hätte bmw wohl kaum dieses feature integriert. oder warum denkt ihr, dass mittlerweile auch lichthupe per xenon möglich ist?

negativ hierbei ist übrigens nebel. da muss ich dann doch manuell einschalten. kommt aber wirklich nur ganz ganz selten vor.

in diesem sinne. nie wieder ohne tempomat, regensensor, fahrlichtsteuerung.

gruß

rosswell

Hallo,

ein Schlüsselerlebnis zm Thema Regensensor:

Bei Starkregen befuhr ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub kommend die Autobahn Richtung Heimat.

Nach etwa einer Stunde blieb der Wischer ohne betätigt zu werden plötzlich stehen. Ein tolles Gefühl,

"blind" zu fliegen.

Ich will es kurz machen. Eine Weiterfahrt war unmöglichn

Hallo,

manchmal ist weniger mehr!

Ich spare mir einige Euros, und verzichte auf so einige automatische Funktionen und Fehlfunktionen.

Ich brauche keinen Lichtsensor, das kann ich alleine entscheiden.

Ich brauche keinen Regensensor, auch das kann ich alleine entscheiden.

Ich brauche kein Multifunktionslenkrad, zum Radioknopf schafft es mein Arm noch.

Und ich brauche keinen Tempomat, den habe ich im rechten Fuß.

Ich habe das alles mal im E39, bzw. in Leih-Werkstattwagen gehabt, ist wenn es funktioniert ja ganz nett, aber ein Muß sind die Dinge nicht!

Dann lieber für das Geld einen stärkeren Motor und vernünftige Reifen.

Gruß

Rainer

Warum nicht auch den Motor sparen und selber schieben? :D

Aber im Ernst, es ist glaube ich immer so, dass manche es nicht wollen und es andere toll finden. Ich habe PDC immer abgelehnt weil ich die Piepserei nicht wollte und der Meinung war, wer nicht parken kann, soll nicht Auto fahren. Im aktuellen war es zwangsweise drin und mittlerweile bin ich von dem Helferlein voll überzeugt, weil ich in Parklücken reinkomme, die ich sonst nicht geschafft hätte, weil ich über den Rückspiegel einfach nicht sehen kann, ob ich noch 5 cm weg bin oder eben schon dran. Und alle 10 cm aussteigen ist auch doof... ;)

Ich glaube auch, dass Licht- u. Regenautomaten, etc. zum Großteil auch für die Deppen gemacht sind, die 5 Stunden im Halbschlaf fahren und einfach nicht merken, dass es dämmert und das Licht vielleicht doch ganz gut wäre...

Zitat:

Original geschrieben von dieselgerry

 

Hallo,

ein Schlüsselerlebnis zm Thema Regensensor:

Bei Starkregen befuhr ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub kommend die Autobahn Richtung Heimat.

Nach etwa einer Stunde blieb der Wischer ohne betätigt zu werden plötzlich stehen. Ein tolles Gefühl,

"blind" zu fliegen.

Ich will es kurz machen. Eine Weiterfahrt war unmöglichn

das kann dir auch ohne regensensor passieren... ;o)

@rosswell

ich bin absolut deiner Meineung, nie wieder ohne...

...und an all die anderen Nörgler: zum Einen sollen euch die Helfer das Denken und Fahren nicht abnehmen.....zum Andern habt ihr doch auch alle ne Servolenkung und erwartet nicht, dass das Auto selber einparken kann!!!!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen