1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sensoren beim Reifenwechsel ?!?!

Sensoren beim Reifenwechsel ?!?!

BMW
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:11

Servus zusammen,

erstmal Hallo ! bin neu hier und sonst nur heimlich mitgelesen :P

Leider habe ich in der Suche nichts dazu gefunden. Zu meinem Problem:

Ich habe heute einen 318d GT erworben und bin mega Happy. Allerdings wird er nur mit Sommerreifen ausgeliefert (Gebrauchtwagen)

Nun würde ich mir gerne im Netz ein Paar Winterräder samt Felgen dazu kaufen. Auf der Seite werden mir Sensoren für die Reifendruckkontrolle angeboten.

Wie Handhabe ich das ? Brauche ich diese ? Es gibt ja aucht Autos die das übers ABS machen.

Und wenn ich Sie brauch was nicht das Thema wäre (135 Eur. ca.) kann ich die Kompletträder selber verbauen oder brauche ich einen BMW Händler zum justieren Konfigurieren oder ähnliches ?

Sorry falls die Frage selten Dumm sein sollte. Aber habe mich erst heute mit sowas befassen müssen, da ich sonst immer Dienstwagen hatte.

Danke im vo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann wurde der gebaut? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube 03/2015 wurde auf RDCi (Sensoren im Reifen) umgestellt.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:22:55 Uhr:

Wann wurde der gebaut? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube 03/2015 wurde auf RDCi (Sensoren im Reifen) umgestellt.

Ab Bj. 03/14 hat BMW auf RDKS Sensoren umgestellt.

Brauchst in keinem Fall ne Werkstatt! Einfach im iDrive reset drücken ;)

Zitat:

@hightou schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:50:21 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:22:55 Uhr:

Ab Bj. 03/14 hat BMW auf RDKS Sensoren umgestellt.

Ach ja, aber der März paßte noch :)

Ich müßte nachschauen,...

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:11

Erstzulassung ist Oktober 2014. Also diese Sensoren mit kaufen, Montieren und Reseten und dann gute Fahrt ?

Zitat:

@GustaVGanZ90 schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:11:09 Uhr:

Erstzulassung ist Oktober 2014. Also diese Sensoren mit kaufen, Montieren und Reseten und dann gute Fahrt ?

Genau. Die Sensoren kann man im Internet kaufen oder bei jedem Reifenschuster oder anderem Teileverkauf. Die RDKS Sensoren sind ein genormtes System und die Fahrzeugspezifische Programmierung ist ab Werk oder wird in der Werkstatt gemacht. Letzteres sind universale Sensoren, welche einstellbar sind (programmierbar)

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:30

Danke für die Zahlreichen Antworten, blick da aber immernoch nicht durch. Manche Reifengändler bieten verschluss kappen mit Sensor an, manche im Reifen integriert manche garkein. :-/

Das RDKS Modul sitzt immer innen an der Felge und lugt durch den Luftnachfüllstutzen raus. Fertig.

https://goo.gl/images/2Y6fnL

Da gibt es nichts anderes.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:12

Also habe mal mit einem naja bekannten geredet der bei BMW arbeitet. Er meinte Sie hatten diesen Winter schon 5-6 Autos da, welche nicht die originalen Sensoren nutzten weil es da oft Probleme gibt. Habt Ihr da Erfahrungen ? Mir wär es für den Winter lieber ein paar Kompletträder für 800-1000 Euro zu holen statt gleich mal 1800-2200 für originale BMW´s

Ich habe in meinen Winterrädern Sensoren drin von ATU und sie funktionieren einwandfrei.

Prinzipiell würde ich aber doch die Originalsensoren empfehlen, weil es bei denen tatsächlich die wenigsten Probleme gibt.

Und die müssen auch nicht teuer sein, wenn man diese z.B. bei Ebay für ca. 130-140€ kauft.

Die könntest du dann auch nachträglich noch verbauen lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:37

Okay, danke für dein Feedback.

gehen wir mal davon aus ich hab dann einen Komplettradsatz, wie geht es dann weiter ? Erst Reseten dann neue Reifen drauf ? Oder einfach Montieren und dann Reset drücken.

Sorry ! Ich komm mir so dumm vor

Räder anschrauben, zur Tankstelle fahren und den Reifendruck richtig einstellen und dann Reset.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:41

Okay, zur größten Not wenn die Sensoren net gehen, ab zu Bmw, Reifen abziehen original Sensoren rein, Reifen drauf und 400 eus auf den Tisch. Alles verstanden danke :D

Deine Antwort