Sensoren für Reifendruckkontrolle
Hallo!
Ich habe gestern meine nagelneuen 18" MB Felgen (Sportpaket) montieren lassen. Bin meega happy, diese sind einfach die *geilsten* Felgen für das Auto :-))
Nun erschien nach einigen Kilometern Fahrt die Meldung im KI, dass keine Reifendruckkontrolle möglich sei, da die Sensoren fehlen.
Zuvor habe ich die Avantgarde Mopf Felgen gefahren, bei denen die Reifendruckkontrolle problemlos funktioniert hat.
Habe ich nun "falsche" Felgen geordert, also hätte die MB Felgen mit Sensoren bestellen sollen, oder gibt es Teile (Sensoren??) an meinen Avantgarde Felgen, welche ich problemlos auch an die neuen MB Felgen montieren kann, so dass die Kontrolle dann funktioniert?
Thanks für eure Hilfe und frohe Ostern schonmal !!
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13 Antworten
Die Sensoren sind nicht Bestandteil der Felgen, auch nicht bei originalen MB-Felgen. Die Felgen sind dafür auch gar nicht zuständig.
Was Du brauchst, sind die Reifendrucksensoren selbst. Dabei handelt es sich eigentlich um Ventile, an denen entsprechende Sensoren angebracht sind.
Aus diesem Grund hatte ich nach dem Kauf meiner 18-Zöller vom CLS die Ventile/Reifendrucksensoren aus den originalen 16"-Avantgarde-Felgen ausbauen und in die CLS-Felgen einsetzen lassen.
Du kannst also entweder die Ventile mit den Sensoren aus den bisherigen Felgen ausbauen und in den neuen Felgen verbauen lassen oder aber Du kaufst bei MB einen Satz neue Reifendrucksensoren. Wenn ich nicht irre, kosten diese 70 bis 80 Euro pro Stück.
Die originalen Reifendrucksensoren passen natürlich auch in andere Felgen.
Gruß,
Christian
Alles klar! JETZT habe ich kapiert, wie es funktioniert. Denke ich werde die Sensoren aus meinen Winterfelgen in die Sommerfelgen einsetzen lassen.
Vielen Dank
Ist es nicht so, dass ab Mopf keine Sensoren mehr benötigt werden? Nach meiner Info wird die RDW irgendwie mit der Reifenumdrehung realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Ist es nicht so, dass ab Mopf keine Sensoren mehr benötigt werden? Nach meiner Info wird die RDW irgendwie mit der Reifenumdrehung realisiert.
Du verwechselst die Reifendruckwarnung mit der Reifendruckkontrolle. Und das hat mit Mopf oder Vor-Mopf nichts zu tun.
Die Reifendruckwarnung macht es über das ESP und warnt nur bei deutlichem Druckverlust. Bei der Reifendruckkontrolle (aufpreispflichtig) kann man jederzeit im KI die exakten Reifendrücke aller Reifen anzeigen lassen.
Gruß,
Christian
Aha, gut zu wissen, also wird ein signifikanter Druckverlust dennoch als Reifendruckwarnung angezeigt, auch wenn gerade keine Sensoren verbaut sind, wenn ich es richtig verstehe. Das ist ja schonmal beruhigend ;-))
Ich weiß nicht, ob bei verbauter Reifendruckkontrolle überhaupt noch eine Reifendruckwarnung stattfindet. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Es wäre zumindest ziemlich sinnfrei, zwei Systeme mit gleicher Wirkung im Auto zu haben. Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit der Ausstattung RDK kein rudimentäres RDW mehr aktiv ist, da die simple Warnung im RDK ja schon enthalten ist.
Gruß,
Christian
Zitat:
Die Reifendruckwarnung macht es über das ESP und warnt nur bei deutlichem Druckverlust.
Und wieder was gelernt. Dann wundert es mich nicht, dass ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen keinerlei Meldung wegen des Reifendrucks bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Und wieder was gelernt. Dann wundert es mich nicht, dass ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen keinerlei Meldung wegen des Reifendrucks bekomme.
Die Warnmeldung als solche lässt sich sowieso abschalten. Ich bin zwei Monate ganz ohne Sensoren rumgefahren, aber die erwartete, ständige Warnung bliebt aus. Stattdessen gab es lediglich die Info "Reifendrucksensoren fehlen" - aber auch nur, wenn ich explizit in die RDK-Anzeige im KI gegangen bin.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Ich weiß nicht, ob bei verbauter Reifendruckkontrolle überhaupt noch eine Reifendruckwarnung stattfindet. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Es wäre zumindest ziemlich sinnfrei, zwei Systeme mit gleicher Wirkung im Auto zu haben. Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit der Ausstattung RDK kein rudimentäres RDW mehr aktiv ist, da die simple Warnung im RDK ja schon enthalten ist.
Gruß,
Christian
Doch die findet trotzdem statt! Sind zwei voneinander total unabhängige Systeme! Bei einer Reifenpanne schlagen ja auch beide parallel an, also Warnung im Kombiinstrument(RDK)als rotes Display und Kontrolllampe rot(RDW). Weiß ich leider aus Erfahrung
Na ja, ich konnte / wollte / musste es bisher noch nicht in der Praxis testen und lege eigentlich auch keinen Wert darauf, es zu testen......
Gruß,
Christian
Moin zusammen,
Kennt jemand evtl. eine Adresse (oder ebay-Link) wo man die Sensoren günstiger ordern kann? Hab überall nachgefragt, unter 100 Okken pro Stück ist da nichts zu machen .
Hier die Teilenummern von Beru:
Radsensor RDE001 (0 532 207 001) = 92,80 exkl. MwSt
Ventil RDV003 (0 535 007 003) = 8,60 exkl. MwSt
4 Sensoren
4 Ventile
4 Reifen runter/rauf
Anlernen
4 Aufkleber mit Strichcode im Serviceheft
2 Tassen Cappuccino
2 Kuchen
Nach einem Herzinfarkt habe ich die Rechnung vor meiner Frau versteckt. Ich hoffe dass sie inzwischen die RDK-Sensoren vergessen hat – sonst müsste ich lügen
831,55 €
Hallo zusammen,
ich hab die einfache Reifendruckwarnung und heute auf Winterräder umgerüstet. Natürlich kam unmittelbar nach der Weiterfahrt eine Meldung in schönem leuchten rot, dass der Reifendruck nicht passt. Wie kann ich denn die Reifendruckwarnung zurücksetzen bzw. neu aktivieren/justieren? Da war irgend eine wilde Tasenkombination über den Bordcomputer aber Alzheimer hält mich leider davon ab, mich daran zu erinnern. Bordbuch hab ich leider keins.
Danke für Eure Hilfe und Grüße
capitanowitsch