ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Android 2020

Sensus Android 2020

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:42

Hallo,

weiss jemand, wann in 2020 der V60 (CC) das neue Sensus mit Android Basis bekommt? Es geht mir vornehmlich um die Echtzeitdaten aus Google Maps, die dann ja im System integriert wären. Bis dato mache ich es halt via Apple CarPlay.

Andersrum gefragt, wann kann man frühestens den Wagen bestellen?

Vielen Dank!

VG

Berg4m

Beste Antwort im Thema

Also mich bringt das Sensus von A nach B. Und das meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Was sollte denn ein Navi mehr können?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da gab es Mal einen Beitrag aber genaue Angaben ab wann wurde nie erwähnt . Wenn der Polestar 2 das 1. Auto ist und frühstens nächstes Jahr ausgeliefert wird.. würde ich Mal sagen frühstens zum Jahreswechsel im Mai oder wann das ist.

Hoffentlich nie.

Wieso? Nutze Android Auto schon lange , bin super zufrieden damit. Das sensus Navi ist wirklich der größte Mist ;) für T8 Fahrer ein muss einfach in newmotion oder nextplug deine Säule aussuchen direkt auf Maps klicken und Zack hast du deine Route .. bei sensus eine Katastrophe

Es ist damit zu rechnen, dass mit MJ21 die ersten SPA Modelle Android Automotive bekommen. Ob der v60 cc dabei sein wird kann dir niemand hier sagen. Ich vermute eher nein, sondern erst mit mj22. Ist aber nur meine Vermutung

PS. Hier übrigens der Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...gle-maps-und-play-store-t6341425.html

Ich denke androidbasierte Sensus wird mit der SPA2 Plattform kommen und dann entsprechend vom XC90 III abwärts wandern.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:26

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. Juli 2019 um 14:23:09 Uhr:

Es ist damit zu rechnen, dass mit MJ21 die ersten SPA Modelle Android Automotive bekommen. Ob der v60 cc dabei sein wird kann dir niemand hier sagen. Ich vermute eher nein, sondern erst mit mj22. Ist aber nur meine Vermutung

nun ja, dann warten wir mal, bis jemand etwas mehr Konkretes weiß. Bestellen kann ich sowie erst ab Weihnachten 2019, da sollte der Plan für 2020/2021 sicherlich stehen. Trotzdem ist es ziemlich bitter, wenn man die neuen Navis von BMW 3er oder Mercedes CLA/E sieht, was sich Volvo hier schlafmützig erlaubt. Zumal es im Polestar ja schon sichtbar ist. Heute ist das Navi/Media im Auto extrem wichtig, da bei vielen wie bei mir auch das Auto auch teilweise Büro ist (Aussendienst)! Ich wundere mich sowieso, dass email via Sprache noch nicht Standard ist.

Egal: ich warte mal bis Q4, dann sind wir hoffentlich schlauer...

 

Zitat:

@copalino schrieb am 14. Juli 2019 um 12:42:14 Uhr:

Wieso? Nutze Android Auto schon lange , bin super zufrieden damit. Das sensus Navi ist wirklich der größte Mist ;) für T8 Fahrer ein muss einfach in newmotion oder nextplug deine Säule aussuchen direkt auf Maps klicken und Zack hast du deine Route .. bei sensus eine Katastrophe

Android Auto ist wie Apple CarPlay eine Anwendung im vorhandenen Infotainment, was bei Volvo kommen wird und bisher im Polestar 2 erstmals gezeigt wurde, ist Android Automotive, dabei handelt es sich um ein Android basierendes OS des Fahrzeug Infotainment. Ob das so gut ist, wenn ich mir mein Firmen Android Smartphone anschaue, bin ich auch nicht so sicher, zumal Volvo der erste Hersteller ist, welcher auf diese Lösung setzt.

Bezüglich Ladestation gibt es im aktuellen Sensus die Möglichkeit diese als POI anzuzeigen, oder über Google Maps in der OnCall App, ist dort seit einiger Zeit implementiert, auszuwählen und an des Fahrzeug zu senden, beides durchaus praktikabel.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 14. Juli 2019 um 15:36:50 Uhr:

Zitat:

@copalino schrieb am 14. Juli 2019 um 12:42:14 Uhr:

Wieso? Nutze Android Auto schon lange , bin super zufrieden damit. Das sensus Navi ist wirklich der größte Mist ;) für T8 Fahrer ein muss einfach in newmotion oder nextplug deine Säule aussuchen direkt auf Maps klicken und Zack hast du deine Route .. bei sensus eine Katastrophe

Android Auto ist wie Apple CarPlay eine Anwendung im vorhandenen Infotainment, was bei Volvo kommen wird und bisher im Polestar 2 erstmals gezeigt wurde, ist Android Automotive, dabei handelt es sich um ein Android basierendes OS des Fahrzeug Infotainment. Ob das so gut ist, wenn ich mir mein Firmen Android Smartphone anschaue, bin ich auch nicht so sicher, zumal Volvo der erste Hersteller ist, welcher auf diese Lösung setzt.

Bezüglich Ladestation gibt es im aktuellen Sensus die Möglichkeit diese als POI anzuzeigen, oder über Google Maps in der OnCall App, ist dort seit einiger Zeit implementiert, auszuwählen und an des Fahrzeug zu senden, beides durchaus praktikabel.

Schon klar .. mit Android Automotive , hab mich wohl falsch ausgedrückt . Naja aber egal wie das Navi ist wirklich 0 zu gebrauchen

Also mich bringt das Sensus von A nach B. Und das meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Was sollte denn ein Navi mehr können?

Ich finde es immer unsäglich dass man System A aus der Entwicklung -3 Jahre mit den neusten besten Neuerscheinungen vergleicht. Und sich dann noch isoliert ein paar Vorteile aussucht um dann irgendwas zum Schrott und was anderes zum Nonplusultra definieren.

Das frag ich mich bei solchen Kommentaren auch immer wieder. Staus werden angezeigt und in die Routenberechnung berücksichtigt. Gut, das Finden der nächsten Ladesäule ist nicht inkludiert. Aber, ist das im T8 wirklich wichtig? Für die anderen Modelle ist es unwichtig.

Kommt zuerst im Polestar 2, dann im XC40 und anschliessend in den aktuellen SPA Modellen.

"We're rolling it out starting in the CMA platform, and the first car will actually be the Polestar 2," Green said Wednesday in an interview. Expanding on that, Green confirmed the new infotainment interface "will follow afterwards in the Volvo CMA vehicles -- the XC40."

That said, it won't be long before every Volvo's in-car tech is powered by Google's Android software. "After [XC40], it will roll out in the SPA cars, the larger vehicles," Green said. "It will go into all of our Volvo vehicles. Even before we launch SPA 2 [in 2021] it will have rolled out in almost all the Volvo vehicles."

Roadshow - Link

Zitat:

Trotzdem ist es ziemlich bitter, wenn man die neuen Navis von BMW 3er oder Mercedes CLA/E sieht, was sich Volvo hier schlafmützig erlaubt.

Also der noch aktuelle X3 und sein Navi ist definitiv schlechter wie das aktuelle Sensus. Selbst die Spracherkennung empfand ich vom Volvo besser! Die Bedienung über Dreh-Drück Dings naja... Und die Strassensperrung wusste es acuh nicht. Ich war definitiv froh was das Sensus kann.

Mal sehen was Android Auto kann und wie es sich gegen 3er und CLA/CLE schlägt.

Wenn man das Navi als so schlimm empfindet, warum beschäftigt man sich dann mit der Marke? Sind die anderen Hersteller vielleicht auch nicht so toll?

Man sieht immerhin was man bekommt und kann dann entscheiden ob man das akzeptiert oder ob man sich drüber aufregt. Ich habe mir ne Android Box eingebaut, somit ist mir auch Android Automotive inzwischen egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen