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Sensus - diverse Abstürze
Hallo Zusammen
Ich habe neu, einen V60 T6 Recharge (MY2021) mit 40tkm.
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Aber ich hatte in den 5 Tagen, in welchen ich ihn habe, bereits mehrere Abstürze mit dem Sensus System.
Zum einen bei Anrufen, welche ich am Display entgegen nehmen will klingelt es zu 20% einfach weiter und hängt sich auf. Aber auch beim Abspielen von Musik via Bluetooth schon aufgehängt und einfach keine Musik gespielt obwohl auf dem Handy lief. - ging erst nach einem kompletten Neustart. Ich habs auch schon mit Zurücksetzen versucht.. nix geholfen. Kennt ihr das?
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28 Antworten
Moin,
vielleicht mal zum updaten in die Werkstatt.
Wann wurde das zuletzt gemacht?
Grüße
Zitat:
@macv70 schrieb am 21. November 2024 um 10:44:55 Uhr:
Moin,
vielleicht mal zum updaten in die Werkstatt.
Wann wurde das zuletzt gemacht?
Grüße
Gem. Updater ist alles aktuell und das Fahrzeug ist ja erst 3 Jahre alt.
Aber sonst geh ich mal vorbei und frage nach.
Zitat:
@Joshybaer schrieb am 21. November 2024 um 10:45:53 Uhr:
Gem. Updater ist alles aktuell
Nicht die App Updates, sondern die Software vom Fahrzeug.
Die kannst du beim Sensus nicht selbst updaten oder überprüfen, das kann nur deine Werkstatt
was ist denn die aktuelle? Sieht man das irgendwo?
Hier kannst du die Infos abrufen:
https://www.volvocars.com/.../90f1c3ec825d40e2972138fcfa916dd6
Aber ich glaub im Fahrzeug siehst du die Info nirgends.
/edit: irgendwie geht der Link zu Volvo nicht... kann man über Google aber schnell finden, erster Treffer:
Vom Händler gekauft? Dann greift die Garantie und stell ihn den Wagen hin.
Zitat:
@ampfer schrieb am 21. November 2024 um 11:23:56 Uhr:
Vom Händler gekauft? Dann greift die Garantie und stell ihn den Wagen hin.
Klar - wird sie auch. Wollte mich vorab nur informieren, ob die Thematik bekannt ist. Aber dann wohl nicht. Mal schauen.
Gelegentliche Abstürze des Sensus sind bekannt. Die Anzahl, die du erreicht hast, habe ich in 4,5 Jahren noch nicht .
Das Sensus ist eigentlich fertig entwickelt und war bei mir zuletzt komplett fehlerfrei.
Deine berichtete Probleme deuten entweder darauf hin, dass die Software nie/lange nicht aktualisiert wurde (wurde oben schon angesprochen) oder ein Steuergerät STress macht. Beides sollte der Händler problemlos erkennen und beheben können
Perfekt zusammengefasst .
v90 2017 hier. Der Wagen war die ersten 5 Jahre immer bei Volvo zum Service und hat dementsprechend auch mind. 1x im Jahr alle Updates erhalten. Aktueller Stand 1Q/2023
Egal welcher Softwarestand - ich hatte nie Probleme mit dem System. 1x im Jahr - früher nur mit Iphone und seit 2 Jahren mit einer Android BOX, und nur mit der BOX hatte ich in 2 Jahren 2x einen Absturz - da war alles dunkel, das Auto lief. Blinken etc. ging nicht mehr (zumindest gab es keine akustische/optische Rückmeldung im Display). Auto komplett abgeschalten, zugesperrt - gewartet - danach war wieder alles gut.
Was ich damit sagen will - ich hatte so einige Softwarestände in meinem Auto, aber so richtig buggy war glaub ich keine Version; im Gegenteil, das ist noch eine alte "klassische" Software - wenn man schaut, was die aktuellen Autos für Probleme mit der Software haben (ganz arg der Polestar4 im Moment)
@Joshybaer
Ich hatte ALLE damit zusammenhängenden Threads hier begierig aufgesogen.
Euphorie kam auf, als Anfang/Mitte 2024 hier jemand berichtete, dass ein Update bzgl. der Sensus - Crashes seitens Volvo zur Verfügung stand ... hatte dann aber noch 3 Monate gedauert, bis mein Volvo-Händler davon Kenntnis erlangte.
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Kurz zusammen gefasst:
Der Sensus-Blackscreen-Crash und diverse Nichtbedienbarkeiten via Lenkradtasten rühren aus den zu schwachen Prozessorleistungen und fehlerhaften Programmierungen der einzelnen Steuergeräte her.
Hinzu kommen die fehlenden Softwareaktionen in Fällen des Kommunikationsausfalls, welche letztendlich einen Reset des Steuergerätes verursachten.
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In Gegenden mit starken und vielen DVB-T Sendern trat bei meinem Anfang Nov. verkauften V60/2 PluginHybrid (1st-Zulassung Juli 2020 nach 3 Monaten Wartezeit wegen Corona, 36km elektrisch, Sensus, letzte Version? mit 234km/h) bis zum Service im Oktober 2024 als deutliches Zeichen das unregelmäßige Blinkergeräusch auf (hier im Forum wurde auf ein Ratespiel seitens Volvo getippt: Welche Melodie ist das? LOL ) ... Vllt. erinnert sich jemand an den Thread.
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Das Update hat die Priorisierung und die Änderung der Paketgröße der Datenübertragung zur Folge.
Ergebnis:
In Nordeutschland HH, HL hatte ich keine Probleme mehr.
In Süddeutschland Grenze zu Österreich, Schweiz, Allgäu, Bayern trat nach längerer (mehr als 1h) Radio-Laufzeit nur noch eine Unbedienbarkeit des Wechsels des DVB-Senders oder Änderung der Lautstärke via rechten Lenkradtasten auf.
Nach Aus-/Einschalten des Radios mittels des großen Drehrades waren die Lenkradtasten wieder bedienbar.
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In Tunneln ohne DVB-TEmpfang ließ sich nach dem Update das Radio auch mit dem großen Drehrad nicht ausschalten oder der Sender wechseln.
Hier war auch die Einstellung "aut. Wechsel zu nicht-DVBT Sender" ohne Effekt.
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Ein per USB gekoppeltes Smartfone (BT, AA) hatte auf den Fehler keinen Einfluss.
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Ergo: Eine Info beim Händler einholen und ggf. ALLE Steruergeräte updaten lassen.
Nach dem Update der Steuergeräte kann es nach max. 100km zu 2 Fehlern kommen:
- Fernlichtassistent ausgefallen in Stellung Auto
- ALLE 4 Räder auf einmal ohne Druck (TPMS Ausfall)
Die beiden Fehler kannst du ignorieren bzw TPMS neu einlesen lassen.
Der Fernlichtassistent korriert/justiert sich via Lagesensor selber nach Parken/Verschließen/Öffnen/Starten in Dunkelheit.
Merkt man am Hoch-/Runterfaren der Scheinwerfer, wenn man kurz vor einem Garagentor/Mauer parkt.
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Viel Erfolg.
edit:
- DVB-T? NEIN, es muss natürlich DAB heißen
- latest link zu der Problematik
https://www.motor-talk.de/.../...-und-drehzahlmesser-t7498705.html?...
Hier noch ein anderer Link zur gleichen Problematik:
https://www.motor-talk.de/.../...0-t6-hybrid-bj-2021-t7576560.html?...
Interessanter Ansatz @F70er . Mal schauen was die Garage meint. Ob es wirklich mit DAB+ zu tun hat werden wir rausfinden. Ich hatte gestern wieder das Problem, dass der Lautstärkeregler einfach nicht gegangen ist. Ich musste dann die Quelle von Spotify auf Bluetooth und wieder zurück wechseln - dann ging es wieder. Siehe Video im Anhang.