ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Lautstärke hängt beim Navi

Sensus Lautstärke hängt beim Navi

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. November 2022 um 16:52

Seit heute hängt bei mir (XC 90, MJ 2022 , kein Android) die Lautstärke. Ich kann nur noch die Lautstärke des Navis ändern aber nicht mehr von dem Radio oder anderen Quellen. Kann man das Sensus irgendwie "resetten"?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon einmal den "10-er Schlüssel" probiert? Ich denke, er wird Dein Problem lösen können.

Themenstarteram 4. November 2022 um 17:04

So weit bin ich noch nicht (Werkseinstellungen und stromlos)... Keine andere Möglichkeit?

...zuschließen und eine Nacht drüber schlafen haste schon gemacht?

 

MfG C

Themenstarteram 4. November 2022 um 17:23

5 Stunden... Hat aber nix gebracht.. Ist ja erst seit heute... Werde mal die Nacht abwarten..

Versuche mal, im Lautstärkenmenü über die Schieberegler nachzuregeln. Ein User berichtete mal, dass dies geholfen habe.

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:15

Hat leider auch nix gebracht. Auch das System auf Werkseinstellung setzen ohne Erfolg..

Mal den Sender wechseln von DAB auf FM und dann wieder zurück dann müsste es wieder gehen war bei mir auch schon öfters der Fall XC 90 mj22 T8

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:45

Da war ich auch schon unterwegs... :confused:

 

Was bedeutet denn "etwas ist schief gelaufen"? Kann das etwas damit zu tun haben. Gibt es diese Software Updates OTA?

Screenshot aus der App.jpg

Beim Sensus gibt es keine OTA Updates, lediglich Karten und Apps kannst Du selbst installieren.

Habe das Problem selbst regelmäßig. Hast du verkehrsfunk aktiviert? Falls ja: wenn VF kommt einmal schnell sein und während des VF die Lautstärke regeln. Direkt danach den VF über die Option „abbrechen“ beenden und dann sollte auch die normale Lautstärke Regelung wieder gehen. Scheint tatsächlich ein sich nicht reproduzierender Fehler zu sein dass sich das Sensus aufhängt. Der Freundliche ist ratlos, Updates bringen auch nix. Bei mir ist das Phänomen sowohl im alten D5 als auch im neuen T8 (seit märz) vorhanden und keine Abhilfe in Sicht…

Habe dasselbe Phänomen die letzten Tage auch zweimal gehabt. Bei meinem Vorgänger (Baujahr 2015) noch nie, der hatte aber auch kein DAB. Mit dem hin und her wechseln zwisvhen Radio und DAB muss ich mal probieren. Bei mir äußert sich das Phänomen so, dass ist nur noch eine Lautstärke gibt. In der kleinsten Lautstärke ( Lautsprecher durchstrichen), ist alles still. Alle anderen Lautstärke sind gleich laut obwohl sich der Balken verändert wenn man am Lautstärkerad dreht.

Themenstarteram 5. November 2022 um 8:37

Guten Morgen und Danke für Eure zahlreichen Ratschläge!

Wusste ja gar nicht, dass es sooo viele LeidensgenossInnen gibt. :eek: Das mit dem VF probiere ich dann mal. Habe allerdings wenig Hoffnung. Scheint, als ob das Navi alles andere blockiert. Die Lautstärke des Navis lässt sich ja weiterhin regeln. Beim Einschalten des Sensus kommt auch ganz kurz ein Radioton, der dann aber sofort wieder weg ist.

Mir wird wohl der Gang zur Werkstatt nicht erspart bleiben, wenn wir wieder zurück sind aus dem Urlaub. Den Rückweg singen wir eben.. :confused:

trennt mal das Telefon vom USB in der Mitte

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:18

Jupp, auch schon gemacht. Keine Reaktion.

 

Der Trick mit dem Verkehrsfunk hat auch kurzzeitig das Radio wieder zum Hören gebracht. Aber ohne, dass ich die Lautstärke verstellen kann. Beim Wechsel des Senders war das Radio wieder "weg". Wenn ich die Tür aufemacht habe, wurde das Radio übrigens lauter... Nach den Schließen dann wieder leiser..??

Aktuell höre ich das Radio auch nur noch beim VF. Sobald ich in den Einstellungen VF deaktiviere ist es wieder weg.

 

Ausserdem werden nur noch die vorderen Lautsprecher angesprochen. Hinten ist nichts mehr zu hören.

 

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass sich mein Telefon mit der Freisprechanlage über Bluetooth verbindet, obwohl ich im Haus bin und das Fahrzeug verschlossen ist. Scheint, als ob das Sensus auch nicht mehr herunter fährt trotz Werksreset. Mal sehen, ob das die Batterie bis Montag mitmacht...

 

Was muss ich denn machen, um die Kiste stromlos zu bekommen? Gibt es da keine Sicherung, die ich ziehen kann? Hilft nur das Abklemmen der Batterie (und welche Reihenfolge ist zu beachten?)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Lautstärke hängt beim Navi