ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Navigation - Anzeige Höchstgeschwindigkeit

Sensus Navigation - Anzeige Höchstgeschwindigkeit

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:40

Hi Community

 

Gibt es die Möglichkeit im Sensus Navi die max. Zulässige Geschwindigkeit anzuzeigen? Ohne dass ich ein RoadSign Erkennung im Auto habe ?

Danke fürs Feedback und schöne Festtage :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Frage stelle ich mir für meinen V70 III 2014 auch, bzw. ob man das RSI nicht softwaremäßig auf den Tacho legen kann. Kamera müsste ja in der WSS vorhanden sein.

Die Karten kommen von HERE und da sind die Infos hinterlegt. Leider zeigt Sensus Connect das nicht an. Ich meine, dass in meinem 1. V60 (MY12) man sich das anzeigen lassen konnte?

Also wenn das softwaremäßig "gewollt" wäre, dann hätte sich Volvo ja die Verkehrszeichenerkennen mit der Kamera sparen können.

Von daher würde ich mal sagen, dass das nicht geht.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 18:42

Die Angaben auf der Karte sind ja nicht immer die aktuellsten, das erkennen via RoadSign Erkennung wäre ja stets aktuell gemäss Beschilderung. Für mich würd es Sinn machen wenn man dies aktivieren könnte im Navi.

Ja, für Dich! ;)

Aber viele würden sich dann fragen, warum man so viel für die extra Kamera ausgeben sollte, wenn es auch übers Navi geht.

Bei meinem V60 aus 2012 wird das im Sensus angezeigt.

War von Anfang an vorhanden, vermutlich läst sich das irgendwo im Menü an- und ausschalten.

In meinem '14er V70 mit dem Sensus ohne Weltkugel, aber mit Verkehrszeichenerkennung habe ich soeinen Punkt im Navi noch nicht gefunden.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:02:56 Uhr:

Ja, für Dich! ;)

Aber viele würden sich dann fragen, warum man so viel für die extra Kamera ausgeben sollte, wenn es auch übers Navi geht.

Fast jedes Zubehörnavi zeigt dir das an und ich finde es auch sinnvoll. Dann würde vielleicht manch einer auf der Landstraße nicht mit 60 km/h rum tuckern.

Einige Systeme mit Verkehrszeichenerkennung nutzen beides. Kamera und Karte.

Im 2015er XC60 erfolgt die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Tacho ausschließlich durch die Verkehrszeichenerkennung (Kamera).

Im 2017er XC60 ist es offenbar eine Kombination zwischen Verkehrszeichenerkennung und Kartendaten aus dem Navi. Nach welcher Logik das funktioniert, habe ich noch nicht begriffen. Es arbeitet jedenfalls deutlich besser als im 2015er System.

Viele Grüße,

Gerhard

falsch - im 2015 XC60 mit RTTI-Update werden die Geschwindigkeitsangaben per Kamera *UND* Navi-Kartenmaterial angezeigt! (Meiner zeigt z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung einer bereits aufgelösten Dauerbaustelle (ICE Schnellstrecke nach Berlin) auf der A73 bei Bamberg an - obwohl dort keine Schilder mehr stehen, bzw. keine Baustelle mehr ist).

Sprich beim RTTI System ist die Anzeige kombiniert!

am 2. Januar 2019 um 21:14

Zitat:

@Squire schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:52:42 Uhr:

falsch - im 2015 XC60 mit RTTI-Update werden die Geschwindigkeitsangaben per Kamera *UND* Navi-Kartenmaterial angezeigt! (Meiner zeigt z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung einer bereits aufgelösten Dauerbaustelle (ICE Schnellstrecke nach Berlin) auf der A73 bei Bamberg an - obwohl dort keine Schilder mehr stehen, bzw. keine Baustelle mehr ist).

Sprich beim RTTI System ist die Anzeige kombiniert!

Ich habe RTTI nachcodieren lassen, aber ich kann keine Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen.

Hallo Freunde der Navigation,

bei dem in meinem V70 aus 2007 verbauten VOLVO RTI SYSTEM bei dem die Karten von HERE+ stammen gibt's keine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung aber die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit wird auf dem Bildschirm angezeigt, ist also auf dem Kartenmaterial hinterlegt.

Vor kurzem hatte ich einen V90 als Werkstattersatzwagen mit City-Safety, Kamera und einigem anderem Schnickschnack, das war cool ich musste nicht mehr selbst bremsen er hat auch sämtliche Verkehrsschilder, auch Geschwindigkeitsbegrenzungen eigenständig erkannt und automatisch die Geschwindigkeit eingeregelt.

Mein Beitrag zu eurer Diskussion.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 4. Januar 2019 um 15:41:12 Uhr:

Hallo Freunde der Navigation,

bei dem in meinem V70 aus 2007 verbauten VOLVO RTI SYSTEM bei dem die Karten von HERE+ stammen gibt's keine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung aber die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit wird auf dem Bildschirm angezeigt, ist also auf dem Kartenmaterial hinterlegt.

...

Mein Beitrag zu eurer Diskussion.

Liebe Grüße

Elchsocke

Das ist ja interessant:

In der zweiten Serie war das schon verfügbar, und in der dritten wieder entfallen? Sachen gibt's....

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 23:02

Lustig ist ja dass die Karten von Here die Infos zur Geschwindigkeit haben ... es müsste wohl nur freigeschalten werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Navigation - Anzeige Höchstgeschwindigkeit