1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ser neuer S40 - die erste offizielle Bilder

Ser neuer S40 - die erste offizielle Bilder

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. August 2003 um 17:18
Ähnliche Themen
14 Antworten

hübsch, seh hübsch sogar!

ein kleiner s60 eben :D

aber was ich als einen guten schritt empfinde - die mittelkonsole bzw bedieneinheit schaut wertiger aus. keine graue plastikwüste mehr, sonder das wurzelholz des neuen jahrzehntes - ALU ;)

am 22. August 2003 um 18:20

Sieht schön aus.

Das einzige was mich vielleicht ein wenig an der ganzen Sache stören würde:

S40, S60 und S80 und vielleicht kommt auch noch ein S50?

Die sehen dann irgendwie aus wie Joe, William, Jack und Averell Dalton aus Lucky Luke. Ihr versteht auf was ich hinaus will? ;) :D

wiedererkennung

 

ja, der neue s40 ist eindeutig ein volvo. die wichtigsten design-elemente (die frontpartie mit der v-foermig nach vorn zulaufenden motorhaube, der nase mit dem kuehlergrill, die herumgezogenen scheinwerfer, breite schultern, heckklappe und rueckleuchten) ziehen sich dann also vom kleinsten bis zum groessten durch, wie bei kaum einer anderen automarke. sehr schoen. finde ich sehr viel angenehmer als bei denen, wo die einzelnen klassen fast nur den stern (oder welches emblem auch immer) gemeinsam haben.

damit koennten denn auch die vielen stimmen verstummen, die noch immer behaupten, ein 40er sei gar kein "echter" volvo. der neue s40 ist auf jeden fall einer!

aber ein paar details sind mir dann doch noch aufgefallen. zum einen scheint dem neuen s40 (ebenso wie uebrigens schon dem xc90) die volvotypische "beule" in den seiten zu fehlen. zum anderen scheinen in den aussenspiegeln endlich auch kleine blinkleuchten integriert zu sein. das begruesse ich ja aus sicherheitsgruenden sehr. aber irgendwie scheint sich volvo noch an einigen anderen stellen ein bisschen was bei den mitbewerbern abgeguckt zu haben.

die front-schuerze nimmt die form des kuehlergrills in einer art und weise wieder auf, wie es sonst eher bei audi der fall ist. die tuergriffe sind lackiert - da steh' ich ja drauf. allerdings erinnern sie mich von der form her an verschiedenste modelle der gesamten vw-gruppe. die uebergaenge zwischen den einzelnen bauteilen - vor allem im heckbereich - scheinen ebenso schlecht in einer ebene zu liegen, wie es sich audi inzwischen schon zum stilmittel gemacht hat. ihr muesst euch mal den abrupten helligkeitswechsel im lack vom hinteren kotfluegel zum stossfaenger hin angucken. sowas finde ich im detail nicht besonders gut gelungen.

hingegen erinnert mich die gesamte linie - vor allem aber das stummelheck - sehr stark an den 3er compact von bmw. die ausformung der scheinwerfer im bereich des kotfluegels und die antennen-finne auf dem dach uebrigens auch. apropos dach: die kopffreiheit im fond scheint nicht besonders gross auszufallen. oder taeusche ich mich da?

versteht mich nicht miss! das ist alles nicht negativ gemeint. ganz im gegenteil: den neuen s40 muss man sich nicht erst ueber die jahre "schoen gucken". er versucht nicht, sich durch irgendetwas auffaelliges vom rest der welt abzusetzen, wie es beispielsweise renault im augenblick ganz gerne tut. nein, der neue s40 ueberrascht nicht. an ihn muss man sich nicht erst gewoehnen - er gefaellt mir auch so.

... auf anhieb!

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

S40, S60 und S80 und vielleicht kommt auch noch ein S50?

Die sehen dann irgendwie aus wie Joe, William, Jack und Averell Dalton aus Lucky Luke. Ihr versteht auf was ich hinaus will? ;) :D

Und wer ist dann Lucky Luke? :D

(Der Kettenraucher (bei Akte X hieße der "Krebskandidat"), der die Daltons hinter Schloss und Riegel bringt?!?)

Gruss

(Vielleicht hab ich's aber doch verstanden...)

am 23. August 2003 um 6:24

...hmmm....als ehemaliger S40 Besitzer...grundsätzlich mal ok, dass die Linie "upgedated wurde. Das er breiter wurde ist sicherlich nicht schlecht, dass die ganze Limousinen Serie jetzt irgendwie harmonisiert wurde; auch ok. Das die Motoren jetzt noch etwas kultivierter daherkommen (inkl. AWD) auf Option finde ich sogar voll ok.

Gewöhnungsbedürftig: Dieser an VW/Audi angelehnte Aufbau der Front/Seiten Partie. Auch der Innenraum sieht mir irgendwie nach VW aus...(Mittelkonsole Lüfter Partie).

Schade: Das kurze Stummelheck. Bereits mein alter S40 hatte ein verhältnismässig knappes Heck (und kleine Kofferraum-Öffnung). Bei meinem S60 ist die Öffnung zwar nicht grösser, aber das Heck passt von der Seite gesehen, sehr gut zu einer dynamischen Limousine.

Beim Neuen ist es ja nochmals kürzer. Ich frage mich ob es nicht gescheiter gewesen wäre dass dem neuen S40 ein "Liftback" gegeben worden wäre (so wie bei den 3xx/4xx Serie Volvos). Es hätte viel zum praktischen Nutzen beigetragen. Schlussendlich ist es keine "richtige" Limousine mit klarer Kofferaum-Deckel Linie sondern von der Seite sieht es wie ein 3er Compact Verschnitt bzw. Opel Vectra. (Beim Opel war man aber so gscheit, dass er tatsächlich eine Heckklappe hat)...

Da dieses Modell aber hoffentlich bis 2010/11 gebaut wird, haben wir genügend Zeit uns daran zu gewöhnen. Ich glaube aber, dass man den neuen S40 wohl sehr gut noch etwas optisches Tuning angedeihen lassen kann. Und wer weiss was nach meinem S60R kommt...ev. ergibt sich dann ein S40R (?) (könnte mir dann vorstellen wieder auf S40 umzusteigen)...

am 23. August 2003 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Und wer ist dann Lucky Luke? :D

(Der Kettenraucher (bei Akte X hieße der "Krebskandidat"), der die Daltons hinter Schloss und Riegel bringt?!?)

Gruss

(Vielleicht hab ich's aber doch verstanden...)

Die "neuen" Volvo Modelle gefallen mir wirklich. Aber schaut euch doch mal den S60/S80/S40 nur mal von vorne und von hinten an. Sehen alle gleich aus, nur die Ausmaße differieren, wie halt bei den Daltons. :)

Von der Seite sieht der S40 etwas gewöhnungsbedürftig aus, die Seite "verjüngt" sich nach unten nicht, wie bei den großen Brüdern, oder irre ich mich da?

Lucky Luke

 

@Eierfanta:

ist dies denn nicht ein notwendiger trend der marke, eine optische Linie zu finden?

Bei Mercedes ist dies so S-E-C-Klassen.

Bei BMW auch: 7-neuer 6-5-1er.

Bei Audi.

VW.

etc.

Bei anderen Produkten ist das auch nicht anders. Bei Herstellern von Fernseher gibt es alle Produkte in verschiedenen Größen.

So hier. S80 für den großen, V40 für den kleineren Geldbeutel. Und für Leute, die so ein großes Auto nicht brauchen / wollen.

Quasi für jede Situation und Gelbörse das passende Auto. Wichtig dabei ist eben nur, dass das Markenimage an sich anziehend ist.

Und ich meine, dass Volvo sich mit seinem Image Damals wie Heute von anderen Herstellern abhebt. Leider noch nicht technologisch, jedoch setzt das klare skandinavische Design Akzente.

Ich steh' drauf!

:-)

Gruss

Thorsten

ich habe jetzt mal den Artikel im neuen Volvo-Magazin gelesen.

Auf manchen bildern wirkt der S40 wie ein Modellauto vom S60. Ich empfinde die Linienführung als geglückt.

AAAAAAAAAAAber: das Armaturenbrett, speziell die Lage des Zündschlüssels. Der steht hervor wie ein Knubbel und paßt überhaupt nicht ins Umfeld. Es ist ja richtig, daß der Schlüssel nichts im Knieumfeld zu suchen hat, aber dann doch bitte wie zB bei DC unter der Instrumententafel.

Ist die Mittelkonsole nur eine Art Strebe, die den dahinter liegenden freien Raum verdeckt ? Oder ist das Bild unglücklich geschossen ?

Die Schalter werden jetzt fast so fummelig wie in meinem Audi, schade.

Ich hoffe, daß die Realität nachher optisch anders rüber kommt.

Außen hui, innen weiß ich noch nicht.

Achim, Du sprichst mir aus der Seele.....

Aussen: hui!

Innen: mal sehen. Auch mir ist diue unglückliche Lage des Schlüssels aufgefallen. Was mir "optisch" gewöhnungsbedürftig erscheint ist dieser dicke "Wulst" der auch unter den Scheiben und um die Frontscheibe herum gezogen ist.

Na, ja, warten wir das mal in echt ab.

Jürgen

jetzt noch was zum thema

wenns schon nicht läuft, dann aber richtig oder shit happens

In der hannoverschen Allgemeinen vom Sonnabend steht ein mit bild versehener Vorbericht zum Volvo S40.

Wohlwollender Text, ein paar technische Daten, vermutlich hat der Autor sogar im Wagen gesessen, denn er äußert sich lobend zur Innenraumgestaltung.

So weit so gut:

Bei der äußeren Form sieht der Autor zu Recht die Verwandschaft zum S60 und verweist hierbei auf ein nebenstehendes Bild, daß den S40 von hinten zeigt.

Doch leider handelt es sich bei diesem Bild um den alten S40, der nun wahrlich wenig mit dem S60 zu tun hat.

Wieder mal Pech für Volvo, denn wann wird wohl das nächste (richtige) Bild erscheinen und damit für die Marke wirklich werben ?

@Jürgen: Dieser "Wulst" unterhalb der Scheibe fällt in der Realität nicht schlimm auf.

Ich bin vom Interieur eigentlich ziemlich begeistert, vorausgesetzt man hat die Mittelkonsole in Alu bestellt (gibt es auch ein Lack, transparentem Kunststoff und Holz). Die Lage des Schlüssels ist mir ziemlich egal, und das schwebende Design der Mittelkonsole hat etwas sehr Futuristisches.

Was mir im Innenraum nicht so gut gefällt, sind die kleinen und fummeligen Schalter fürs Licht, die offenliegenden Becherhalter auf dem Mitteltunnel und die verwendeten Materialien an der Handbremse. Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.

Aber im Allgemeinen gefällt mir der Weg, den Volvo eingeschlagen hat, das Design in Richtung "typisch skandinavisch" auszurichten.

Zitat:

transparentem Kunststoff

Bitte um Erklärung!

mfG - linn

Zitat:

Original geschrieben von linn

Bitte um Erklärung!

mfG - linn

Ganz einfach. Volvo bietet als Material für die Mittelkonsole einen Kunststoff an, der zwar dunkelgrau, dabei aber gleichzeitig leicht durchsichtig ist. Die Elektroleitungen sind daher schemenhaft erkennbar.

Auf der IAA in Frankfurt war ein Auto mit dieser Form der Mittelkonsole ausgestellt.

Auf swedespeed.com gibt es zwei Bilder davon. Ich habe sie mal verlinkt. Hoffe, dass sie genügend Aufschluss geben.

http://www.swedespeed.com/.../04.jpg

http://www.swedespeed.com/.../32.jpg

@Ransom

die Mittelkonsole in Kunststoff halte ich für einen (hoffentlich) gimmick.

Erinnert mich irgendwie an IKEA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen