1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sercive Intervalle G3 TDI

Sercive Intervalle G3 TDI

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. November 2007 um 10:23

Suche ne Liste mit Service Intervallen mit km Angaben für meinen Golf 3 TDI 1,9 Bj.95 1HXO. Habe bei ebay nichts brauchbares gefunden. Speziel geht es mir auch um den Zahnriemen, im Motorraum ist ne plakette wo drauf steht: Zahnriemenwechsel bei 120.000km. Weiß nicht ob das schon von werk drin war, sieht aber so aus. Kann es auch mal reinstellen auf wunsch. Find das einbischen viel, wo alle anderen doch bei 90.000 wechseln müssen, zumal der wagen ja auch schon ein paar jahre alt ist und da waren die intervalle nicht so hoch gesetzt wie heute

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aloha HousetunesTDI!

Mit der Liste kann ich Dir nicht dienen, aber ich kann Dir sagen, daß meiner ein 90.000er-Intervall für den Zahnriemen hat. Kann ich auch nur empfehlen, die KW-Schraube kontrollieren, besser sowieso auswechseln und ein neues KW-Rad unter der Schraube wäre auch ratsam. Ich wäre heute ruhiger, hätte ich das immer so gemacht.....

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:40

Was heißt denn kw-Schraube und rad?

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:55

Gibt es überhaupt nen 3er TDi mit nem intervall von 120.000KM ???

am 3. November 2007 um 11:43

zahnriehm is beim 3er tdi nach 90.000km fällig

Themenstarteram 3. November 2007 um 12:42

Hab gerade mal nen Foto gemacht von der Plakette. Da steht alle 120.000 km wechseln. Ist der Aufkleber ab Werk drauf, für mich sieht es jedenfalls so aus

Aloha HousetunesTDI!

Bei meinem steht 90.000km! Sieht nach Werksaufkleber aus, meinen hab' ich seit KM-Stand 8.900, daher.... viellecht mal der Deckel gewechselt worden?

Zu den Stichworten mal die Suche bemühen, oder googeln. Da gibt es eine Menge Lesestoff. Essenz: rechtzeitig wechseln, KW-Schraube mitwechseln, Rad ist ratsam, und unbedingt jemand ranlassen, der genau weiß, was er macht ( Anzugsdrehmoment, Zustand erkennen, wieder einstellen ). Das muß leider nicht unbedingt der :) sein, aber da soll es ja noch kompetente geben....

Achja, auf Probleme beim Anlassen wachsam sein, in diesem Zusammenhang, ein verstellter Einspritzzeitpunkt durch wackelndes KW-Rad ist ein Alarmzeichen erster Kajüte, aber das kann dann auch andere Gründe haben. Aber das ist schon OT.

Viele Grüße,

Torsten.

Das ist kein Aufkleber vom Werk (VW), sondern von einer Werkstatt, die den Zahnriemen mal gewechselt hat. Das ist kein Maßstab.

Im Serviceheft steht vorne drin, was wann gemacht werden muss.

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:36

Hab kein Service Heft, dann geh ich mal von 90.000km aus. Was heißt denn kw-rad, abkürzung für irgendwas? Hatte Probleme beim Anlassen, wie als wenn die Battarie alle wär, allerdings war die neu von Bosch kein billigteil. Ok Neue Glühkerzen rein und er sprang wieder super an. Ist jetzt ne Woche her, er springt auch noch ganz gut an aber immer noch nicht wie sonst, wenn er warm ist keine probleme. Also kw rad erneuern auf enzos beitrag bezogen

Aloha HousetunesTDI!

Nun, wenn Du tatsächlich Probleme hast beim Anlassen, dann ist das fast schon einen Extra-Thread wert. Zumindest erstmal ein bisserl suchen und lesen, es gibt schon viel dazu. Wie gesagt, die Ursachen können verschiedene sein, auch die Umstände sind zu beachten, derzeit zum Teil doch recht kalte Nächte, auch eine "neue" Batterie gibt im Kurzstreckenbetrieb recht schnell auf ( ist es auch eine g'scheite, mind. 60 äh Ah? ).

Vielleicht klappt's nicht mehr so recht mit dem Nachladen? Was passiert genau beim Starten?

Zum Rest muß ich nun fragen, wurde der ZR schon gemacht, KM-Stand? Ist auf der Zentralschraube da unten ein "Köpfchen" drauf?

Der Schwarz/silberne Aufkleber ist meineserachtens ganz sicher ab Werk so drin, der war bei meinem VOR dem ersten ZR-Wechsel da. Ist dann beschriftet worden.

Abkürzungen: ZR= Zahnriemen; KW=Kurbelwelle :)

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:43

fahre nur langstrecke, Batterie ist von bosch mit 95Ah, für den 1,9er vorgeschrieben halt. zahnriemenwechsel steht jetzt dringend an. Batteriestatus beträgt glaub ich 12,5Volt wenn er aus ist und stand also normal. Lichtmaschine funktioniert auch da im laufenden Zustand 14,5 Volt angezeigt werden. Zur Zentralschraube kann ich nicht viel sagen, noch nicht gesehen das teil. Wenn der Aufkleber bei dir auch ab werk drin war, wieso schreiben die bitte intervall bei 120.000km. Gibts vielleicht bei nem ganz neuen TDI mit erhöten intervallen aber doch nicht bei nem 12jahre alten wagen. KmStand derzeit 247.000km

Aloha HousetunesTDI!

Also ohne Serviceheft wird das ein Raten bleiben. Der 120.000er Intervall kann schlicht nicht sein, nie gehört, nie gesehen. Es gab andere Fzg.e von VAG wo es so eine Wechselei gab, aber nicht der Golf 3, das würde mich wundern. Meine Vermutung bleibt, Deckel wurde mal getauscht. Das sind ja noch 2 andere Aufkleber, der Schwarz/Silberne ist beschriftet. Daraus leite ich 3 ZR-Wechsel ab ( 1x auf Originalbapper geschrieben, 1x der gelbe Aufkleber, 1xATU ;) ). Das paßt aber in keiner Weise zum KM-Stand, und an diese Stelle klebt man nur ZR-Schilder, keine Ölwechsel und auch kein allg. Serwitz.

Etwas ist komisch. Die Schraube am Zentralrad sollte wie im Anhang aussehen, der Knubbel am Kopf ist wichtig, dann ist zumindest die Schraube mit der richtigen Festigkeit drauf, was aber leider noch gar nichts heißt, sorry.

Viele Grüße,

Torsten

P.S.: wie äußern sich denn jetzt die Anlassprobleme?

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Wenn der Aufkleber bei dir auch ab werk drin war, wieso schreiben die bitte intervall bei 120.000km.

Der Aufkleber ist bei keinem Golf ab Werk geklebt gewesen, den gibt es in 3 Ausführungen (alle 60 000 km, 90 000 km und 12000km) beim freundlichen am Lager. Und soviel ich weiß ist der auch im Zahnriemenkit (Riemen + Spannrolle / Umlenkrolle(n) im Kit) enthalten. Da wird sich einfach jemand vertan und den falschen Aufkleber rausgesucht haben.

Zu den Intervallen:

Ölwechsel und Pollenfilter alle 15 000km oder alle 12 Monate

Alle 30000 km zusätzlich Luft- und Kraftstoffilter wechseln

Zahnriemen beim TDi alle 90 000km, beim TD und allen Benzinern alle 120 000 km

Bei Automatik alle 60 000km ATF-Ölwechsel

Das sind so die wichtigsten Intervalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen