ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Serien - 16" - andere Bereifung?

Serien - 16" - andere Bereifung?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:16

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem noch nicht ganz eine Woche alten TT die 16"-Standardfelgen und möchte mir Winterreifen für diese Felgen zulegen.

Die Maße original:

225/55 R16

Meine Frage hierzu:

Bei vielen (oder allen?) Fremdherstellern kann man auf eine Felge verschiedene Reifengrößen montieren. Ist das bei diesen Felgen auch möglich?

Die Daten zur Felge:

7,5J x 16 (10-Speichen-Stern-Design)

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 13:27

also mein reifenfuzzi hat mir bei den felgen auch zu dem maß geraten...also das alte sommermaß beibehalten...hab mir bf goodrich bestellt...500€ (mit rabatt) in der dimension...

alex

Ich hab 205 draufmontieren lassen !

Passen wunderbar.

Ist in D. wohl nicht erlaubt !? Wieso auch immer !

Gruss

M.:)

Ich habe ebenfalls die 16" mit Winterreifen bestückt. Mein Händler sagte auch, dass man auf der Felge lieber die Standard-Größe nehmen sollte.

Habe mich für Uniroyal 66plus entschieden. Das Stück für 118,-€ inkl. Montage.

Hey, ich habe mit meinem Reifenhändler ausgemacht, wenn ich meinen TT in 3 Wochen abhole, fahre ich mit den Seriensommer 16" zu ihm und tauscht mir kostenfrei die Sommerreifen in Continental Winterreifen, wobei ich weder für den Tausch noch für die Reifen was bezahlen muss. Bedingung ist, dass ich nicht mehr als 500km drauf fahre und die 19" Felgen bei ihm bestelle. Das finde ich ein sehr faires Angebot! Somit habe einen Satz Winterreifen welche mich nix kosten und schon die grossen SommerFelgen. Habe mir die Tomason TN1 8,5x19" ET40 mit 235/35R19" Reifen für 1190€ incl. Montage bestellt.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Hey, ich habe mit meinem Reifenhändler ausgemacht, wenn ich meinen TT in 3 Wochen abhole, fahre ich mit den Seriensommer 16" zu ihm und tauscht mir kostenfrei die Sommerreifen in Continental Winterreifen, wobei ich weder für den Tausch noch für die Reifen was bezahlen muss. Bedingung ist, dass ich nicht mehr als 500km drauf fahre und die 19" Felgen bei ihm bestelle. Das finde ich ein sehr faires Angebot! Somit habe einen Satz Winterreifen welche mich nix kosten und schon die grossen SommerFelgen. Habe mir die Tomason TN1 8,5x19" ET40 mit 235/35R19" Reifen für 1190€ incl. Montage bestellt.

Die Methode ist nicht schlecht! Gut verhandelt. Hab aber schon 800 km drauf ;) (Juhu, darf bald mal langsam anfangen richtig Gas zu geben ;) )

Ein Spezl von mir meinte, dass es wichtig ist, dass der Umfang innerhalb der Toleranz bleibt und die Reifenbreite nicht zu sehr von der Felge abweicht. Also in meinem Fall meinte er es wäre 205/60/R16 möglich, müsste es aber eintragen lassen, was ca. 45 Euro kostet und mich die Reifen insgesamt aber ca. 90 Euro weniger kosten würden.

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Hey, ich habe mit meinem Reifenhändler ausgemacht, wenn ich meinen TT in 3 Wochen abhole, fahre ich mit den Seriensommer 16" zu ihm und tauscht mir kostenfrei die Sommerreifen in Continental Winterreifen, wobei ich weder für den Tausch noch für die Reifen was bezahlen muss. Bedingung ist, dass ich nicht mehr als 500km drauf fahre und die 19" Felgen bei ihm bestelle. Das finde ich ein sehr faires Angebot! Somit habe einen Satz Winterreifen welche mich nix kosten und schon die grossen SommerFelgen. Habe mir die Tomason TN1 8,5x19" ET40 mit 235/35R19" Reifen für 1190€ incl. Montage bestellt.

Die Methode ist nicht schlecht! Gut verhandelt. Hab aber schon 800 km drauf ;) (Juhu, darf bald mal langsam anfangen richtig Gas zu geben ;) )

Ein Spezl von mir meinte, dass es wichtig ist, dass der Umfang innerhalb der Toleranz bleibt und die Reifenbreite nicht zu sehr von der Felge abweicht. Also in meinem Fall meinte er es wäre 205/60/R16 möglich, müsste es aber eintragen lassen, was ca. 45 Euro kostet und mich die Reifen insgesamt aber ca. 90 Euro weniger kosten würden.

Bei mir passen die 205 wunderbar !:)

Ich wüsste nicht, warum es da Probleme beim Eintragen geben sollte !

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Die Methode ist nicht schlecht! Gut verhandelt. Hab aber schon 800 km drauf ;) (Juhu, darf bald mal langsam

...

eintragen lassen, was ca. 45 Euro kostet und mich die Reifen insgesamt aber ca. 90 Euro weniger kosten würden.

Bei mir passen die 205 wunderbar !:)

Ich wüsste nicht, warum es da Probleme beim Eintragen geben sollte !

Mein TÜV meinte eben, dass keine andere Reifengröße draufgezogen werden darf. Die müsste durch AUDI freigegeben sein, andernfalls ist keine Eintragung möglich.

So, und jetzt frag ich noch direkt bei Audi nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Bei mir passen die 205 wunderbar !:)

Ich wüsste nicht, warum es da Probleme beim Eintragen geben sollte !

Mein TÜV meinte eben, dass keine andere Reifengröße draufgezogen werden darf. Die müsste durch AUDI freigegeben sein, andernfalls ist keine Eintragung möglich.

So, und jetzt frag ich noch direkt bei Audi nach ;)

OK, sag bescheid was sie Dir geantwortet haben !:)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Mein TÜV meinte eben, dass keine andere Reifengröße draufgezogen werden darf. Die müsste durch AUDI freigegeben sein, andernfalls ist keine Eintragung möglich.

So, und jetzt frag ich noch direkt bei Audi nach ;)

OK, sag bescheid was sie Dir geantwortet haben !:)

Wird bearbeitet und ich bekomme in ein paar Tagen per Mail Bescheid.

P.S.: Im Normalfall ist aber schon alles auf den ausgehändigten Papieren zu sehen, was freigegeben ist. Aber dazu habe ich noch nicht wirklich viel gefunden in meinen "ausgehändigten Papieren", wo auch immer das genau stehen soll ;)

Siehe EWG-Übereinstimmungsbescheinigung!

Sowas hab ich nicht, darum interessiert mich ja die AUDI-Antwort !

M.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:25

Ach menno... Das gibt's doch nicht!

Die am Tel meinte, ich bekomme per Mail Bescheid. Aber:

Sie hat mich zurück gerufen und meinte, dass das in den COC - Erklärungen stehen müsste, die von der Seite:

https://coc.vw-transport.de

zu bekommen seien, wenn man sie nicht schon beim Kauf ausgehändigt bekommen hätte.

Jetzt ist aber auf der Seite das so zu lesen, dass die COC - Erklärung das gleiche ist wie die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Ist das so?

Denn:

Die :) am Tel meinte, dort müssten die Reifengrößen, die für das Fahrzeug zugelassen sind, vermerkt sein. Aber auch hier steht nur die Größe drin, wie im Fahrzeugschein und das wären die 17", was aber nichts macht laut :), denn wenn man tatsächlich aufgehalten wird von der Polizei, dann schauen die im Computer nach, ob man die Reifen fahren darf.

Also irgendwie war das noch vor wenigen Jahren leichter. Immer diese Verschlimm-Besserungen... Wenn schon nicht mal mehr die Standard-Serienfelgen und Bereifung in den Papieren auftaucht... Die bekommen :mad: wenn ich vom Freund und Helfer diesbezüglich mal Ärger bekomm!!! Dann git's Saures!!!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:28

Ah, ok, bei den Anmerkungen der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung steht noch was unter Punkt 50.

Aber dort sind zum Beispiel keine 19" angegeben, die man aber vom Werk aus auch bestellen kann. Also nix Ganzes die Lösung - hmpf...

bei mir stehen unter punkt 50 auch die 19Zoll drin, allerdings war meiner auch mit diesen ausgeliefert!

Das war aber früher auch schon so ähnlich, bei meinen A4 waren die 18Zoll eingetragen, da diese als Aufpreisfelge zum S-Linepaket mit ausgeliefert wurden. Andere A4 hatten nur 17Zoll eingetragen.

Also hat sich eigentlich kaum was geändert, zumindest nicht im Falle von Serienbereifungen.

 

205/55/16 bekommt man in D auf keinen Fall eingetragen, einen 205/60/16 wird von Audiseite her auch nirgends verbaut, also wirds auch keine Papier zur Eintragung auf einer Audifelge geben, und das macht`s wieder schwierig.

 

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man freiwillig bis zu 4 Monate im Jahr mit solchen Hochquerschnittsreifen auf einem Sportcoupé (im wahrsten Sinne des Wortes) rumeiern will. Ich denke da ist dann jegliche Freude an der schnellen Kurvenfahrt bei Teufel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Serien - 16" - andere Bereifung?