ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Serien Fahrwerk gegen komplett Fahrwerk oder nur Federn?

Serien Fahrwerk gegen komplett Fahrwerk oder nur Federn?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 2. November 2011 um 15:05

Hallo,

mein A5 3.0TDI ohne S Line 2007 ist soweit sehr schön :) Nur leider ist es zu hoch und deshalb muss es jetzt tiefer.

Denke da ich kein S - Line habe das Standardfahrwerk habe.

Sollte ich jetzt nur Federn kaufen oder ist es komplett Fahrwerk mit Stoßdämpfer etc. empfehlenswerter?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2011 um 13:56

Also vielleicht erstmal nen Bischen Aufklärung zu den bei den Hestellern angegebenen Werten der Tieferlegung, diese beziehen sich Immer auf das Standartfahrwerk. Das heißt also das ein Auto welches durchs S-Line FW schon 10mm tiefer ist, bei einer angegebenen Tieferlegung von 30mm nur noch 20mm tiefer kommt.

Dann zum Thema Fahrverhalten, sofern da nicht wilde Tieferlegungen von 40mm und mehr Nur durch Federn realisiert werden leidet da gar nix drunter. Namenhafte Federnhersteller wie Eibach,H&R,KW orientieren sich auch den Federraten der Serienfahrwerke und legen die ihrer kürzen Federn etwas härter aus bzw verwenden sogar progressiv gewickelte Federn um den gleichen Komfort und Fahrverhalten oder sogar ein etwas besseres zu erreichen.

Ich fahre in meinem 3,0l tdi quattro mit S-Line Fahrwerk z.B die Eibach Pro Kit Federn mit 20mm VA und 25mm an der HA und bin bestens damit zufrieden und behaupte sogar das das Fahrverhalten etwas geschmeidiger geworden ist und die Eibachfedern besser mit den S-Line Dämpfern arbeiten als die Audi Federn.

Das ein Komplettfahrwerk das Fahrverhalten so sehr verbessern tut gegenüber dem doch meiner Meinung nach recht Guten Serienfahrwerk sehe ich nicht und würde diese Investition nicht tätigen.

Ach ja, ich hatte im Vorgänger Auto (Audi S4/B5) auch nen KW3 verbaut welches ich selber eingestellt hab und das war nicht wesentlich Besser im Alltagsgebrauch, so kann man schön sehen das auch die Entwicklung im Serienbereich weiter geht, denn das jetzige bietet fast die gleichen Möglichkeiten ohne das man es groß abstimmen muss.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Empfehlenswert ist ein komplett Fahrwerk.

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:15

Okii. Kannst du das auch irgendwie begründen?

Klar ein Minus Punkt wäre das es viel teurer ist.

Und welche Federn würdest du empfehlen?

Als Marke fallen mir da H&R und Eibach Federn ein, denke da kann man nicht falsch machen.

Und wie viel Tiefer? Ich will auch nicht dieses Assi-Tief haben :)

Am besten leute mit selbsterfahrung und Fotos..

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Okii. Kannst du das auch irgendwie begründen?

Dämpfer und Federn sind bei einem komplett Fahrwerk aufeinander abgestimmt.

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:31

Aber wenn ich hier so lese haben viele die H&R 35mm Federn drin?

Und kaum jemand mit komplett Fahrwerk..

(habe Quattro)

Deine Frage lautete was empfehlenswerter ist, dies ist wegen der besseren Abstimmung ein Komplettfahrwerk ;)

Ich persönlich würde wenn ich wollte ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbauen, oder das Bilstein B16.

Nur von Federn halte ich persönlich nichts, da das Fahrverhalten doch beachtlich darunter leidet, und je nach Tieferlegung die Seriendämpfer dafür nicht ausgelegt sind.

Aber dies bleibt jedem letztendlich selbst überlassen, wenn es dir nur auf die Optik ankommt, und du mit Einschnitte im Fahrverhalten leben kannst, dann reichen Federn bis 30 mm Tieferlegung für die Seriendämpfer aus.

Aber mal ehrlich bei einem Fahrzeug von ~50k Neupreis, sollte es an einem gescheiten Fahrwerk doch nicht scheitern ?

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:08

Ja klar aber nur weil man so ein Wagen fährt kann man doch auch bisschen sparen :)

Also wenn ich echt so mal hier lese haben viele nur Federn drin.

Nur habe ich keinen gefunden der mit 3.0TDI Quattro mit Serienfahrwerk auf andere Federn umgestiegen ist.

Hallo,ich fahre zwar nur den 2.0TFSI Front,aber habe die Seriendämpfer mit dem KW-Gewindefedernsatz verbaut.Bin seeehr zufrieden,kann ich nur empfehlen!

Gruss

Christian

Dscn7015
Querlenkerbuchsen-016
Dscn7018
+3
Themenstarteram 3. November 2011 um 15:23

Sehr schönes Auto! Und finde auch das es dezenz Tief ist!

Also wenn ich mal bei eBay gucke finde ich nur schwarze und rote H&R Federn ohne groß Unterschied!

http://www.ebay.de/.../400249122228?...

http://www.ebay.de/.../150572195597?...

Ich dachte jetzt da es für verschiedene Motoren unterschiedliche Federn gibt. Denke so ein 3.0TDI ist etwas schwer wie ein 2.0

Also wenn ihr mir bei der Auswahl behilflich sein könntet wäre es toll.

Hier nochmal meine Daten:

Audi A5 3.0TDI Quattro Serienfahrwerk BJ. 10.2007

Frag mal cue-85, der geht mit seinem S5 und Gewindefahrwerk an den unmöglichsten Stellen auf, obwohl ganz hoch geschraubt :D

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Sehr schönes Auto! Und finde auch das es dezenz Tief ist!

Also wenn ich mal bei eBay gucke finde ich nur schwarze und rote H&R Federn ohne groß Unterschied!

http://www.ebay.de/.../400249122228?...

http://www.ebay.de/.../150572195597?...

Ich dachte jetzt da es für verschiedene Motoren unterschiedliche Federn gibt. Denke so ein 3.0TDI ist etwas schwer wie ein 2.0

Also wenn ihr mir bei der Auswahl behilflich sein könntet wäre es toll.

Hier nochmal meine Daten:

Audi A5 3.0TDI Quattro Serienfahrwerk BJ. 10.2007

Ne, Gewinde ist für mich zur Zeit teuer.

Also bitte mal einen kurze Entscheidungshilfe geben.. schwarz oder rot?

Und dachte für die Motorisierugnen gibt es unterschiede?

Wer billig kauft, kauft 2mal - und das sag ich dir aus eigener Erfahrung aus der von bekannten.

Federn ist ne billiglösung die oft dazu führt dass das Fahrverhalten bescheiden ist, die dämpfer eher hops gehen und dass du evtl eine Optik erziehlst die du sicher nciht willst (hängearsch).

Ich rate dir zu nem vernünftigen Fahrwerk Bilstein B16 z.b. das wird dann komfortabler als Sline sein und dazu tiefer.

Die Leute mit den HR Federn berichten auch oft dass nach einiger Zeit das Auto immer härter wird....hast du lust auf so nen "Bock"?

Spar lieber auf ein Bilstein!

Bei den kw gewindefedern gibt es auch sehr oft probleme weil das fahrwerk sogar wenn es hinten so hoch und vorne so tief wie möglich gestellt wurde, das Fzg. hinten immer noch höher ist als vorne - aber soweit mir bekannt ist hat kw das nun berichtigt.

Irgendwie sieht der weisse gar nicht tiefer aus bzw nur minimalst - sorry ist aber meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Hallo,

mein A5 3.0TDI ohne S Line 2007 ist soweit sehr schön :) Nur leider ist es zu hoch und deshalb muss es jetzt tiefer.

Denke da ich kein S - Line habe das Standardfahrwerk habe.

Sollte ich jetzt nur Federn kaufen oder ist es komplett Fahrwerk mit Stoßdämpfer etc. empfehlenswerter?

Danke

HI , also jetzt mal mein Kommentar zu deiner Frage, ich habe auch einen 3 ltr TDI und

habe auch nur die Federn ( H & R ) 30 mm verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Habe sie jetzt nun schon über ein Jahr drin und habe keine Verschlechterungen im

Fahrverhalten festgestellt.

P.S Aber die Optik sieht jetzt bedeutend besser aus!!!

Gruss Reiner

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:19

Ja die Meinungen sind Unterschiedlich.. werde jetzt einfach mal die Federn kaufen.

Warum hast du 30 und nicht 35mm? Kannst du auch mal bitte Bilder machen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Ja die Meinungen sind Unterschiedlich.. werde jetzt einfach mal die Federn kaufen.

Warum hast du 30 und nicht 35mm? Kannst du auch mal bitte Bilder machen?

Danke

Habe 30 mm Federn genommen weil meiner schon vom Werk aus 10 mm tiefer war.

Wegen Bildern , kann morgen mal ein paar Bilder machen allerdings habe ich jetzt

die Winterreifen montiert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Serien Fahrwerk gegen komplett Fahrwerk oder nur Federn?