1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Serien Federn

Serien Federn

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 23:09

Hallo!

Habe eine E46 320d Touring Bj.2003 Facelift M Pack II.

Folgendes problem. Habe den Wagen vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat den auf Federn Tiefergelegt. Mir ist der Wagen zu tief. Ich habe jetzt vor den Wagen wieder höher zu machen. Laut BMW hat er von Werk aus eine Fahrwerksabstimmung gehabt.

Muss ich eigentlich was beachten wenn ich Serien Federn einbauen will? Ich weiss das die Federn vom gleichen Fahrzeugtyp sein muss.

Oder mussen es unbedingt die vom Werk eingebauten Federn sein. Ich weiss aber nicht die Farbmarkierung und der Vorbesitzer auch nicht.

Kann mir einer weiterhefen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du m-paket II hast ab werk,dann hast du original die m federn drin.. diese sind 2 cm kürzer als die serienfedern

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 6:44

Das weiss ich in zwischen ja auch. Aber der Vorbesitzer hat die gegen Tieferlegungsfedern ausgetauscht. Es sind jetzt Federn von H&R drin.

Meine frage ist nun ob ich Serien Federn nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von yassi

Das weiss ich in zwischen ja auch. Aber der Vorbesitzer hat die gegen Tieferlegungsfedern ausgetauscht. Es sind jetzt Federn von H&R drin.

Meine frage ist nun ob ich Serien Federn nehmen kann.

wenn du nur h&r federn hast,kannst du die original federn einbauen

Ich hätt noch ein paar Serienfedern, kein M Paket

320d Bj 09/2004, ca. 120.000km, guter Zustand. Preis 60,-- inkl. Versand in Deutschland

Bei Interesse melden :-)

Gruß

Softi

Edit: Ist übrigens hoch genug. Sonst würd ich sie wieder einbauen. Die Eibachs Prokit sind mir jedenfalls fast zu tief und die B8 zu hart.

Wenn du nur "Etwas" höher willst gib mal in die Suche Schlechtwegepaket ein,

vieleicht hilft dir das schon.

Gruß mac

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:58

Ich habe mir nun Serien Federn gekauft. Nun ht mir einer aus einer Privat Werkstat gesagt das man die Serien Federn nicht so einbauen kann. Weil die Dämpfer nur für die M Federn vorgesehen sind. Stimmt das oder erzählt der nur mist??

Ich will den Wagen eigentlich auf normale höhe. M federn sind schlecht zu bekommen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:27

Also. Mein Fahrzeug hat die kürzeren Dämpfer. Deshalb passen die Serien Federn nicht. ICh muss also auch 4 Dämpfer holen. Hat einer Dämpfer für vorne und hinten für ein Touring e46 320d facelift.

Hallo,

Das stimmt, wenn du das M-Technik Fahrwerk hast (kürzere Dämpfer und Federn), dann kannst du da keine Serienfedern einbauen.

Das würde auch das Fahrverhalten negativ verändern.

Das Serienfahrwerk ist auch nicht das besten, also am besten du holst dir die M-Technik Federn und gut ist.

Der wagen ist dann nur etwa 2cm tiefer als die Serie ohne M-Technik, hat aber dafür ein viel besseres Fahrverhalten.

gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46

Hallo,

Das stimmt, wenn du das M-Technik Fahrwerk hast (kürzere Dämpfer und Federn), dann kannst du da keine Serienfedern einbauen.

Das Serienfahrwerk ist auch nicht das besten, also am besten du holst dir die M-Technik Federn und gut ist.

Der wagen ist dann nur etwa 2cm tiefer als die Serie ohne M-Technik, hat aber dafür ein viel besseres Fahrverhalten.

gruß

Thomas

hast ja recht....aber bmw will knappe 400€ für die federn. Gebraucht finde ich keine für den Touring.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46

Hallo,

gruß

Thomas

aber bmw will knappe 400€ für die federn

:eek: omg.. die spinnen doch

am 9. Februar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

aber bmw will knappe 400€ für die federn

400€ bahh findet man die nicht irgentwo günstiger hmm!!!

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

Zitat:

Original geschrieben von st328

400€ bahh findet man die nicht irgentwo günstiger hmm!!!

ja M technik federn sind schwer zu finden... serienfedern genug,.. hab auch noch welche zuhause

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:50

Also wenn jemand M-Federn für ein Touring 320d hat soll sich melden. Oder Serien Dämpfer für den Touring.

Ich finde das auch übertrieben teuer ca. 400€ für 4 Federn.

Seriendämpfer liegen auch noch rum, haben ca. 130.000km. Wieso M Dämpfer mit Serienfedern nicht funktionieren sollen, ist mir allerdings nicht klar.

Deine Antwort