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Serien-Federn und Bilsteindämpfer sinnvoll?
Tach!
Nachdem ich Probleme mit der Kfz-Prüfstelle hab mit meinem Bilstein-Sportfahrwerk, muß ich mir jetzt überlegen, was für Möglichkeiten ich hab.
Eine wäre, die Bilstein-Dämpfer mit den Serienfedern zu verbauen - damit wäre ich wieder auf Serienhöhe und die Prüfer geben eine Ruhe.
Wie wirkt sich das aus, wenn ich die deutlich weicheren Serienfedern mit den harten Sportstoßdämpfern kombiniere? Ist das sinnvoll und haltbar? Technisch wäre es machbar, die Federteller und die Längen würden zusammenpassen...
Oder soll ich das Fahrwerk, wie es ist, verkaufen und andere Stoßdämpfer verbauen?
Wenn mir jemand ein sinnvolles Angebot macht, bin ich gerne bereit, das Bilstein-Fahrwerk (das ist wirklich Zucker! ) zu verkaufen - es ist in einwandfreien Zustand, mit Garantie, Rechnung etc. sogar mit Original-Schachtel und Verpackungsmaterial. Ich würd es günstig hergeben Und das Porto per Post ist kein Problem!
Wenn ich das Fahrwerk als Ganzes verkaufen kann, sind die Dämpfer sicherlich sinnvoller untergebracht als mit meinen Serienfedern....
Oder weiß jemand HARTE FEDERN MIT SERIENLÄNGE für den Corsa? Was soll ich tun, die Gesetze bei uns sind so mühsam...
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12 Antworten
Ich halte es für keine gute Idee die Dämpfer mit den Serienfedern zu fahren, war ja nicht umsonst ein Komplettfahrwerk.
Das Fahrverhalten würde sich deutlich verschlechtern...
Welche Alternativen du hast weiß ich nicht, mir ist kein Sportfahrwerk mit Serienhöhe bekannt, vielleicht aus nem GSI ????
Also, ich hab im D&W Katalog nichts gefunden - was härtere Serienfedern betrifft...
Aber ich könnte Opel fragen... GSI-Federn sind keine schlechte Idee - der GSI hat vorne, soviel ich weiß, 820kg (daher ist das Bilstein-FW auf dieses Gewicht ausgelegt), und hat sicher die Höhe, die für den GSI in Österreich zulässig ist...
Das wäre echt eine gute Idee - werd ich morgen gleich nachfragen. ;-) Bitte Daumendrücken!
Wenn ich die Serien-Federn mit den Bilstein-Dämpfern verbauen würde, in welche Richtung würde sich das Verhalten verschlechtern? Ich bemüh mich zwar, alles zu lernen und zu verstehen, aber ganz abschätzen kann ich's nicht... wird wohl Probleme mit Zug- und Druckstufe geben, vor allem in langen Kurven, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Schlaumy
Wenn ich die Serien-Federn mit den Bilstein-Dämpfern verbauen würde, in welche Richtung würde sich das Verhalten verschlechtern? Ich bemüh mich zwar, alles zu lernen und zu verstehen, aber ganz abschätzen kann ich's nicht... wird wohl Probleme mit Zug- und Druckstufe geben, vor allem in langen Kurven, richtig?
Also wenn ich das richtig verstehe ist das so:
Feder:
Erklärung : Trägt das Fahrzeug in allen Fahrlagen
Beeinflusst : Federweg, Nickverhalten beim Bremsen, Bodenfreiheit, Seitenneigung und Ansprechverhalten beim Einlenken, Rad- und Achslastdifferenz.
Dämpfer:
Erklärung : Baut die gespeicherte Energie der Fahrwerksfeder kontrolliert ab
Beeinflusst : die Dauer um das Fahrzeug nach dem Einfedern wieder in die normale Fahrlage zu bringen, ohne Verlust von Bodenkontakt
Zug- und Druckstufe hängen mit dem Dämpfer zusammen, sie beschreiben das ein- und auseinanderfahren der Kolbenstange!
Wenn also weiche Federn und harte Dämpfer zusammen kommen wird das Ein- und Ausfedern des Autos zur Glückssache!!!
Hoffe ich konnte helfen und *daumendrück*
weiche federn mit harten dämpfern wird öfrer durchschlagen:
du fährts über 2 huckel hintereinander....beim ersten huckelt federn deine federn und dämpfer ein, durch die härte der dämpfer federn sie aber nur verhältnismässig langsam wieder aus....folge: beim 2. huckel ist nicht der volle federweg vorhanden, das fahrwerk schlägt durch
lies mal dazu hier
Ahaaa... wow, da gibt's ja viel zum Lesen, danke für den tollen Link!!!
sportfedern
hi!
es gibt keine härteren serienfedern..wenn kannste nur irmscher sportfedern nehmen.die sind härter und nur 20mm tiefer.vieleicht geht das ja noch..
naja wenn er jetzt 30/20 hat und 1,5cm fehlen dürften 20 tiefer auch net gehen.
Richtig... mitm Irmscher-FW wär sich der Schaas auch nicht ausgegangen - und das wäre extra für den Corsa gemacht worden. Eigentlich eine Frechheit, die Geschichte...
druck deinem tüvver doch diese threads hier mal aus?!
weil is ja schon sehr penibel....
meiner is 60/40 tiefer mit 15 zöllern, ich hab bis zu der gummilippe exakt 10cm platz, vom msd will ich gar net erst reden, und ich hab eigentlich nirgendwo probleme mitm langfahren.
und bei 30/20 sollte das ja nun absolut null probs geben
WAAAAS? Du hast Deinen Wagen vorne SECHS CM TIEFER? Und trotzdem noch 10cm Platz??? Wie gibt's das?
Dann hättest Du vorher nach Adam Riese 16cm Platz gehabt - was hattest Du für eine Corsa-Variante? Eine wie auf Stelzen - so wie den Country-Golf?
Ich hab vorne zur Gummi-Lippe, glaub ich, nicht mal 8cm Platz und hab nur 3cm tiefergelegt... it's Magic???
Ich mein, vielleicht lag meiner schon von Haus aus recht tief, durch das Turbodiesel-Aggregat...
Zitat:
Original geschrieben von Schlaumy
WAAAAS? Du hast Deinen Wagen vorne SECHS CM TIEFER? Und trotzdem noch 10cm Platz??? Wie gibt's das?
Dann hättest Du vorher nach Adam Riese 16cm Platz gehabt - was hattest Du für eine Corsa-Variante? Eine wie auf Stelzen - so wie den Country-Golf?
Ich hab vorne zur Gummi-Lippe, glaub ich, nicht mal 8cm Platz und hab nur 3cm tiefergelegt... it's Magic???
Ich mein, vielleicht lag meiner schon von Haus aus recht tief, durch das Turbodiesel-Aggregat...
jo...
1) fahr ich keinen schweren diesel, sondern nen furzleichten 1.0 12v
2) weiss ich net ob du die vorfaceliftschürze hast, die is tiefer als die facelift (hab ich)
aber 3) kommt das mit den 10cm im vergleich zu nem nicht tiefergelgten schon hin! kumpel fährt das gleiche auto, und da sinds 16-17cm zur lippe
Hm... das ist aber eigentlich ein schöner Schmarrn...
denn: der 1.0 ist deutlich leichter als der TD und dadurch höher - aber für's Fahrverhalten ist das alles andere als förderlich. Leicht und noch nen sehr hohen Schwerpunkt... naja...
Andererseits denk ich mir auch schön langsam, ich hätte vorher selber mal gucken müssen, was erlaubt ist und welche Meßmethoden die Freunde haben - am Besten durch vorher hinfahren und fragen und interviewen...
Aber ist ja auch wieder blöd, denn wenn der Wagen tief liegt, nahe der Grenze, und aber zu weich ist, ist das ja auch ein Schaas. Dann würde das ja eher zum Schleifen neigen als das meiner jetzt tut (nämlich garnicht).
Ich werd morgen Opel fragen, ob es härtere Serienfedern für den Corsa gibt - oder was sie mir sonst vorschlagen können (außer, ich hätte das Auto bei ihnen machen lassen hab ich die Kohle?)